Vodafone Zuhause Festnetzflat als Kostnix, incl. Hardware und AG0. www.talkthisway.de

  • Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    ... Es hilft also durchaus, bei auftretenden Problemen, egal an welcher Box, erstmal verschiedene (Analog-)Telefone auszuprobieren..


    denke ich mittlerweile auch. Mit Telefonanlage so gut wie kein rauschen. Telefon direkt an die RL400 oder Easybox ist das Rauschen unerträglich.


    Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    ...Andererseits: Die Kunden die mit der RL400 zufrieden sind, muss es auch geben...


    Diese Kunden haben das "richtige" Telefon angeschlossen.

  • Zitat


    Diese Kunden haben das "richtige" Telefon angeschlossen.


    nur welches ist das Richtige, leider gibt es zu ein und demselben Telefon oftmals 10 verschiedene und teils völlig widersprüchliche Aussagen


    Ich habe mir jetzt den Router " 4G Systems XSJack T3e " bestellt und teste den zuerst mal mit meinem alten " Sinus C31 ", vielleicht ist das Problem damit schon behoben,


    Grüße

  • Mit der XSJack werden die Probleme gegessen sein, recht sicher. Und an die T3E kannst du irgendwann auch mal ein Fax dranhängen (die GSM-üblichen Besonderheiten bzgl. Faxen sind natürlich zu beachten). Die XSJack gibts übrigens grade günstig bei voelkner.


    Ansonsten hab ich wieder gebrauchte Nokia Premicells (D-Netz) für 60-70€ gesehen, ist denke ich auch eine sehr gute Alternative.

  • nachträgliche FN-Rufnummermitnahme


    Hat von euch noch jemand nachträglich (also nicht mit der Bestellung bei daRappa) die Portierung der FN-Nummer zum Vf-Zuhause-Anschluss beantragt? Habe es schon zweimal an die Portierungsabteilung bei Vf gefaxt 01805-600103 - die können nach 10 Tagen noch immer nicht sehen, ob das Fax eingegangen ist :flop:
    Portierungsbearbeitung dauert gemäß Zuhause-Hotline momentan eher 4-6 Wochen als die 3 Wochen, von denen der Automat in der Warteschleife erzählt. Die Hotline wollte mir auch keine andere Möglichkeit verraten, die Sache zu beschleunigen...


    Die Kosten des Altanschlusses laufen munter weiter, selber kündigen darf man nicht wenn man die Nummer portieren will... :mad:


    Geht es vielleicht schneller, wenn man das Portierungsformular in einem Vf-Shop abgibt?

  • nachträgliche FN-Rufnummermitnahme


    Hi,


    habe leider auch noch Probleme mit meiner FN-Portierung. Beim letzten Gespräch mit der Hotline wurde ich "eine Ebene höher" vermittelt. Die Frau war kompetent und hatte Einsicht in den Vorgang. Sie gab mir ne 0800 Nummer zum zurückfaxen des Portierungsauftrages (zum 3.Mal). Frag mich bitte nicht wo das dann ankommt. Alternativ meinte sie auch, ich könne es von einem Vodafonshop aus faxen lassen. Ich warte jetzt mal die Woche ab, ob ich etwas von Vodafone höre.


    Gruß FXT

  • Wir haben hier bei drei Festnetzrufnummern-Portierungen zu Vodafone Zuhause in letzter Zeit jeweils Bearbeitungszeiten von 4 Wochen aufwärts gehabt - damit ist ausschließlich der Vodafone-Teil an der Bearbeitungszeit gemeint.


    Selbst die direkte Fachabteilung bei Vodafone sagt, sie kann nur chronologisch abarbeiten. Sprich: Die Faxe gehen wie alle bei Vodafone ankommenden Faxe in die OCR und werden, in diesem Fall durch die eigens für diese Anträge eingerichtete Fax-Rufnummer (0180) ohne weitere Vorsortierung direkt bei der Fachabteilung für die FN-Portierungen zur Sachbearbeitung eingereiht.


    Nach meinem aktuellen Informationsstand werden die gefaxten Formulare das erste Mal von einem Mensch gelesen, wenn sie an der Reihe sind und bei einem Sachbearbeiter auf dem Bildschirm landen, vorher existiert dein Fax nur als anonyme Datei in der Warteschlange. Da die entsprechende Fachabteilung aber heillos überfordert ist, können bis zu diesem Punkt aktuell 4 Wochen und mehr verstreichen. Dieser Sachbearbeiter erfasst dann aber auch unmittelbar die Portierung, wenn die Unterlagen korrekt sind, und ab diesem Zeitpunkt kann die Hotline dann auch den Vorgang sehen.



    Heißt: Jede Nachfrage, ob Unterlagen schon eingegangen sind, ist sinnlos. Vor ca. 4 Wochen nach Faxeingang sieht, nach den Infos die ich bekommen habe, wirklich kein menschliches Auge dein Antragsformular, somit weiß auch noch niemand, daß du einen Antrag gestellt hast.



    Die auf den Formularen angegebene 0180-Rufnummer soll genau in die richtige Abteilung führen. Auch Abgabe des Formulars im Shop oder Einsenden des Faxes an andere Fax-Nrn. von Vodafone könne nichts beschleunigen, da die Faxe am Ende immer an die gleiche Stelle weiterverteilt würden, wo sich der Flaschenhals befindet.


    D.h. selbst wenn du jetzt ein Schreiben mit dem Portierungsauftrag im Anhang aufsetzt und darin um Eingangsbestätigung bittest, dies an das reguläre Kundenbetreuungs-Fax schickst (wo der allgemeine Eingang innerhalb einiger Tage abgearbeitet wird), wirst du deine Eingangsbestätigung schon (wohl kurz per Rückruf) bekommen, gewinnst dadurch aber auch keine Zeit, weil dein Fax danach mit allen Faxen, die direkt an die spezielle Nr. gingen, in die selbe chronologische Warteschlange geschubst wird.


    Auch die vielen Doppelfaxe der Kunden würden wohl den Bearbeitungsrückstand insgesamt weiter verschlimmern...



    Wenn die Portierung erfasst wurde erfährst du das durch Vodafone in Form der schriftlichen Mitteilung des Portierungstermins per Post bzw. entsprechende Kündigungsbestätigung durch den Altanbieter. Ab diesem Zeitpunkt sieht natürlich auch die Hotline die Portierung im System.



    Sollte es jetzt Probleme wegen Kündigungsfristen geben:


    Es ist nicht gesagt, daß mit einer eigenmächtigen Kündigung bei deinem Altanbieter eine Festnetzrufnummernportierung nicht mehr möglich ist. Manche Anbieter hätten das gerne und handhaben es auch so. Anderen Anbietern ist es ziemlich egal, solange in der Restlaufzeit noch ein Portierungsantrag eingeht, wird der bearbeitet.


    Wegen der paar Anbieter, die auf die verfahrensweise "Kündigung zusammen mit Portierungsauftrag" bestehen, darunter die Telekom..., ist die grundsätzliche Empfehlung, lieber nicht selbst zu kündigen, natürlich erstmal richtig.


    Im Sonderfall wie hier, wenns beispielsweise zeitlich knapp wird, einfach beim abgebenden Anbieter bestätigen lassen, ob die Rufnr. auch rausgegeben wird, wenn durch den Kunden selbst gekündigt wurde, bei positiver Antwort mit Bezug darauf kündigen, um nochmalige Bestätigung auch wegen der Portierung bitten und dann sicherstellen, daß der neue Anbieter auch innerhalb der Restlaufzeit den Portierungsantrag stellt!



    Edit:


    Wenn alles in die Hose geht, und ihr nun durch die langen Bearbeitungszeiten bei Vodafone länger als gewollt in Altverträgen festhängt, meldet euch bei Vodafone und versucht eine individuelle Lösung zu finden.

  • Re: nachträgliche FN-Rufnummermitnahme


    Zitat

    Original geschrieben von FXT1845
    Beim letzten Gespräch mit der Hotline wurde ich "eine Ebene höher" vermittelt. Die Frau war kompetent und hatte Einsicht in den Vorgang. Sie gab mir die 0800/10XX92X zum zurückfaxen des Portierungsauftrages (zum 3.Mal). Frag mich bitte nicht wo das dann ankommt.


    Die von dir zitierte 0800-Rufnr. riecht mir nach Arvato, an die hat Vodafone ja schon große Teile des Kundenservice outgesourced. Wahrscheinlich wollte sich die Mitarbeiterin deiner Angelegenheit annehmen und den Auftrag für dich selbst nochmal weiterleiten (was, wie gesagt, aus eigener Erfahrung auch nicht hilft, am Ende ist es immer derselbe Flaschenhals bei der Abteilung die die Portierungen unmittelbar prüft und eingibt, niemand kann oder ist gewillt da irgendetwas zu beschleunigen, obwohl ich schon X Menschen aus irgendwelchen Fachabteilungen dran hatte...).


    Ich würde empfehlen, daß du die Rufnr. wieder aus deinem Post entfernst, sonst wird die zugespammt mit Portierungsfaxen von anderen Wartenden die hier mitlesen, ich habe aber die Vermutung, daß abgesehen von deinem Portierungsfax, zu genau dem damaligen Zeitpunkt, kein anderes dort an der richtigen Stelle wäre...

  • Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    Heißt: Jede Nachfrage, ob Unterlagen schon eingegangen sind, ist sinnlos. Vor ca. 4 Wochen nach Faxeingang sieht, nach den Infos die ich bekommen habe, wirklich kein menschliches Auge dein Antragsformular, somit weiß auch noch niemand, daß du einen Antrag gestellt hast.
    [...]
    Auch die vielen Doppelfaxe der Kunden würden wohl den Bearbeitungsrückstand insgesamt weiter verschlimmern...
    [...]
    Wenn alles in die Hose geht, und ihr nun durch die langen Bearbeitungszeiten bei Vodafone länger als gewollt in Altverträgen festhängt, meldet euch bei Vodafone und versucht eine individuelle Lösung zu finden.


    Klingt einleuchtend was du da schreibst, danke für die Erläuterungen. Scheint aber nicht mal bei Vf selbst überall so bekannt zu sein. Mir wurde an der Hotline einmal gesagt, es daure zwar momentan etwas länger, zur Sicherheit solle ich aber nochmal faxen.
    Für die Mehrfachfaxe tragen sie selbst die Verantwortung - 4 Wochen und mehr bevor das jemand liest ist für so eine große Firma einfach eine Frechheit (ist es bei Privatleuten nicht so, dass wichtige Schreiben wie Kündigungen binnen weniger Tage als "zugestellt" gelten, weil sie "im Machtbereich des Empfängers" sind?). Natürlich können sie schneller wenn sie die Prioritäten entsprechend setzen, bei Neuabschlüssen geht's ja auch.
    Werde jetzt also auch meine 4 Wochen absitzen und dann die Telekom-Mehrkosten von Vf zurückverlangen...

  • Das ging mal viel schneller bei Vodafone.


    Angeblich ist die Abteilung, die für die FN-Portierungen zuständig ist, ja so überlastet, weil es einen unerwarteten Run auf die Zuhause-Produkte gab.


    Wie du aber sagst, müsste ein größeres Unternehmen in der Lage sein so einen Zustand abzustellen und nicht mehrere Monate lang hinzunehmen.


    Es gibt z.B. einen gewissen, bekannten deutschen SIP-Anbieter, von dem man sich sagt, er würde Portierungen tatsächlich taggleich bearbeiten (ist auch so). Es geht also auch anders...



    Wegen den restlichen Punkten deiner Nachricht -> hast PN!

  • In April diesen Jahres hatte ich die Bestätigung über die Portierung innerhalb von 4 tagen.


    Echt Wahnsinn was sich VF so leistet !!!!!!!!! Schlimmstenfalls ist die Nummer für immer weg :mad: Echt krass !!!!!!!! :mad: :mad:

    MfG


    HH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!