so, hier auch meine weitergehenden Erfahrungen mit der RL400:
zunächst schnurgebundenes FN-Telefon damit betrieben, war aber hier zu leise (Hörerlautstärke ließ sich leider nicht regeln) - bei der Gegenseite übrigens nicht zu leise, und von einem stetigen Grundrauschen begleitet.
Dann ein erst seit kurzem vermarktetes Gigaset A400A DECT damit betrieben, damit ließ sich die Hörerlautstärke bis zur Übersteuerung beliebig und zufriedenstellend regeln und auch das Rauschen war scheinbar weniger stark vernehmbar (Filterung im A400A?). Bei dem Gerät gefielen mir aber z.B. die Anruflisten nicht, habe es deshalb zurückgegeben.
Dann insbesondere wegen der vielen Komfortmerkmale das besten Ruf genießende und schon etwas ältere Gigaset S795 angeschlossen - aber betreffs Rauschen ähnliche Ergebnisse wie mit dem schnurgebundenen erzielt, auch die Hörerlautstärke ist vor der Übersteuerung noch zu leise.
Ärgere mich nun, dass ich nicht mehr beide DECT-Telefone habe und mein Vergleich der Geräte nur noch aus der Erinnerung lebt.
Kann es denn sein, dass die wirkliche Sprachqualität eines FN-Telefons erst an einem schlechteren Anschluss wie Vf Zuhause + RL400 deutlich wird?