Vodafone Zuhause Festnetzflat als Kostnix, incl. Hardware und AG0. www.talkthisway.de

  • so, hier auch meine weitergehenden Erfahrungen mit der RL400:


    zunächst schnurgebundenes FN-Telefon damit betrieben, war aber hier zu leise (Hörerlautstärke ließ sich leider nicht regeln) - bei der Gegenseite übrigens nicht zu leise, und von einem stetigen Grundrauschen begleitet.


    Dann ein erst seit kurzem vermarktetes Gigaset A400A DECT damit betrieben, damit ließ sich die Hörerlautstärke bis zur Übersteuerung beliebig und zufriedenstellend regeln und auch das Rauschen war scheinbar weniger stark vernehmbar (Filterung im A400A?). Bei dem Gerät gefielen mir aber z.B. die Anruflisten nicht, habe es deshalb zurückgegeben.


    Dann insbesondere wegen der vielen Komfortmerkmale das besten Ruf genießende und schon etwas ältere Gigaset S795 angeschlossen - aber betreffs Rauschen ähnliche Ergebnisse wie mit dem schnurgebundenen erzielt, auch die Hörerlautstärke ist vor der Übersteuerung noch zu leise.


    Ärgere mich nun, dass ich nicht mehr beide DECT-Telefone habe und mein Vergleich der Geräte nur noch aus der Erinnerung lebt.
    Kann es denn sein, dass die wirkliche Sprachqualität eines FN-Telefons erst an einem schlechteren Anschluss wie Vf Zuhause + RL400 deutlich wird?

  • so, hier auch meine weitergehenden Erfahrungen mit der RL400 und Easybox 802 mit K3765 HV


    Als erstes hatte ich die RL400 laufen und wir bemerkten nach ca. 1 Woche das nicht alle Gespräche vom alten analogen Telekom Anschluss durchgeschaltet wurden. Hatte ich hier genau beschrieben. Die DTMF/MFV Töne und Gesprächsabbrüche hatte ich auch.


    Dann hatte ich die Easybox 802 mit K3765 angeschlossen und das Problem ist behoben. Schon 100 Gespräche geführt und bis jetzt keine DTMF/MFV Töne und keine Gesprächsabbrüche.
    Vorteil zur RL400: Faxanschluss lässt sich über die Easybox einfach an die Telekomleitung umleiten. Auch Sonderrufnummern usw.
    Nachteil zur RL400: viel schlechtere Empfangsleistung. Wo ich die RL400 ohne Atenne betrieben habe, hatte der Stick kein Empfang


    Wichtig! Thema Grundrauschen: ich habe an die "GSM Gateway´s" eine analoge Telefon-Zentrale/Anlage "ELV PTZ105" angeschlossen die das rauschen stark verringert. Die Anlage war schon vorhanden. Ohne die Anlage ist das Grundrauschen bei beiden unerträglich gleich laut.

  • Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    @ vodafrank, BTW


    Wo wir dich schon mal hier haben... Du bist doch quasi TT-GSM-Gateway-Guru aus eigener leidlicher Erfahrung ;). Wie beurteilst du denn die Sprachqualität der Kombi Easybox + Stick, da die Frage hier bereits aufgekommen ist? Hattest du nicht mal gepostet, das du das so schon laufen hattest?


    Ich habe keine Easybox, nur den K3765 aus der 10€ Aktion. Telefonieren mit dem Stick über die MP Software lässt auch keine Freude aufkommen.
    Ich habe derzeit bzw. hatte lediglich nachfolgende GSM Gateways:


    - RL300, ultraschlecht, in der Bucht verkauft
    - RL300-2, kaum besser als ihr Vorgänger, in der Bucht gekauft
    - Huawei B970 (Web'n'Walk Box IV), niedrige Gesprächslautstärke, Gesprächsabbrüche, DTMF Tastentöne, bei der Telekom ausgetauscht gegen die
    - Huawei B970 Rev.b (Web'n'Walk Box IV), bisher absolut fehlerfrei, lediglich der Empfang könnte trotz externer Antenne besser sein
    - RL400, niedrige Gesprächslautstärke und hohes Grundrauschen beim Gesprächspartner auf der GSM-Seite, DTMF-Tastentöne beim anderen Gesprächspartner
    - Jablotron GDP-02, hervorragendes Gerät bis auf den fehlenden externen Antennenanschluss und das GSM-knattern im Freisprechbetrieb
    - Maxcomm MW7, hervorragendes Gerät bis auf die fehlende deutsche Menüsprache und die relativ leise Gesprächslautstärke beim anderen Gesprächspartner
    - Siemens Homestation (deutsches Modell), sehr hervorragendes Gerät, lediglich die Akkus der eingesteckten Handys gehen relativ schnell nieder


    Mein Traum wäre die COM.SAT GSM Gateway ISDN BASIC 2K UMTS, aber da muss ich noch ein bissl sparen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Wir werden in Zukunft als alternative das Panasonic TW021 anstelle der Box anbieten.. Mal schauen wie es dann funkt. P.S: hatte selbst Jahre lang die rl300 im Einsatz und war eigentlich immer recht zufrieden..

    Elektrohaus Kurzer GmbH talkthisway.de Support: 06652/7945115 E-Mail: info@talkthisway.de |
    Vertragshandys - Handyvertragsverlängerung - Handyvertrag online - Handyshop
    Dies ist KEIN Supportaccount, Statusanfragen per PN/Forum weden nicht beantwortet

  • Easybox


    Zitat

    Original geschrieben von shaggytt Nachteil zur RL400: viel schlechtere Empfangsleistung. Wo ich die RL400 ohne Atenne betrieben habe, hatte der Stick kein Empfang


    Die Easybox stellt die Verbindung wahrscheinlich über UMTS her, oder? Anders könnte man kaum gleichzeitig telefonieren und Daten übertragen...?

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Ich habe keine Easybox, nur den K3765 aus der 10€ Aktion. Telefonieren mit dem Stick über die MP Software lässt auch keine Freude aufkommen.
    Ich habe derzeit bzw. hatte lediglich nachfolgende GSM Gateways:


    Danke nochmal für den Überblick, vodafrank!



    Von den 4G XSJack Geräten hattest du noch keins? Ich will wirklich keine Schleichwerbung für diese Firma machen, mit der ich auch nichts zu tun habe. Das sind aber m.E. die erschwinglichsten qualiativ wirklich vernünftigen Gateways. Kann ich aufgrund des (Neu-)Preis-Leistungs-Verhältnisses uneingeschränkt empfehlen.


    Wenn man da mal ein günstiges gebrauchtes in der Bucht sieht (selten)- zuschlagen, kann man nichts falsch machen..



    Gehe ich weiterhin Recht in der Annahme, daß so eine alte Nokia Premicell (Achtung! Gibt es in: D- und E-Netz-Variante!), wenn man günstig (Bucht) gebraucht an eine rankommt, ebenfalls immer noch eine gute Wahl wäre?



    Mit dem Klassiker "Siemens Homestation" macht man sicher auch nichts falsch, wobei mich da immer noch interessieren würde, was eigentlich das empfehlenswerteste Handy in Punkto Zuverlässigkeit bei der Kombi wäre.



    Gigaset SX353 ISDN/DECT-Basis mit BT-Gekoppeltem BenQ-Siemens (geht aber prinzipiell auch jedes andere BT-Handy mit Headset-Profil) hatte ich auch bereits im Betrieb, da haben mich aber ein paar kleine eigentlich unwichtige Beschränkungen in der Umsetzung dieser eigentlich genialen Idee seitens Siemens gestört, die mich letztlich wieder von der Lösung als nicht 100% perfekt abgebracht haben. Außerdem traue ich der Stabilität so einer BT-Verbindung nicht ganz, obwohl in dem Fall die Anrufe auch bei abgerissener Verbindung ja noch auf dem Handy signalisiert werden. Viele betreiben diese Kombi aber wohl sehr zufrieden und finden es insb. komfortabel, wenn man nach Hause kommt, einfach das Handy an der SX353 anzumelden, um dann über die BASIS + DECT-Teile mobil rauszukommen bzw. mobil eingehende Gespräche annehmen zu können.



    Die Euracom/Telebau Bluebox macht etwas ähnliches in Gateway-Variante und soll auch gut sein. Für den Preis dieser Geräte bekommt man aber wiederum bspw. mit der XSJack schon ein sehr gutes "klassisches" Gateway, wenn es einem nicht gerade speziell auf die BT-Lösung ankommt.



    Jetzt sind wir aber schon etwas OT...



    @ DaRappa


    Wir haben im Familienkreis auch einen sehr zufriedenen, langjährigen RL300-Benutzer.. Der muß aber Glück gehabt haben mit seinem Exemplar, ich kenne nämlich ebensogut Kandidaten, die sehr viel Pech mit ihrer Box hatten. Nur die Tastentöne hat er natürlich auch, aber die Gesprächsqualität würde ich in Schulnoten mal mit 3+ Bewerten, d.h. bzgl. Preis-Leistungs-Verhältnis m.E. in Ordnung.


    Im Vergleich finde ich die Gesprächsqualität der RL400 um Längen schlechter als die des mir bekannten Exemplars der RL300 (wohlgemerkt nicht mal -R2 oder RL302, sondern eine der allerersten 300er), weswegen ich bei kleinem Budget und wenn keine anderen Möglichkeiten zur Verfügung stehen immer die RL30x (-> gebraucht, Bucht) der RL400 vorziehen würde, vorausgesetzt, man erwischt wie gesagt nicht gerade ein RL30x-"Montagsexemplar".


    Kann nur wenn ich mich recht erinnere keinen echten Festnetzanschluß durchschleifen, die RL30x.. Aber dieses "Feature" steht lt. den Berichten hier ja bei der RL400 auch nicht zuverlässig zur Verfügung.



    Panasonic TW021 - find ich gar nichts zu...
    Erstmal :top: daß ihr euch über Alternativhardware Gedanken gemacht habt...


    Edit: Meinst bestimmt das TW 201, oder? Solangs besser ist als das Vodafone H20 (Sagem) :rolleyes:... Was wäre denn grob ein Endverkaufspreis ohne Vertrag für das Teil?




    Nachtrag - zur Telefonqualität (Frage weiter oben):


    Ja, die Boxen verlangen offenbar den Telefonen einiges an Toleranz ab. Ganz böse eigene Erfahrung: T-Concept P411 - lief am normalen Festnetzanschluß wunderbar. An der Sagem RL300 (Vodafone) unerträgliche Echo-Effekte, auch Tausch gegen anderes Exemplar des gleichen Typs half nichts.


    Es hilft also durchaus, bei auftretenden Problemen, egal an welcher Box, erstmal verschiedene (Analog-)Telefone auszuprobieren..

  • Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    Nachtrag - zur Telefonqualität (Frage weiter oben):


    Ja, die Boxen verlangen offenbar den Telefonen einiges an Toleranz ab. Ganz böse eigene Erfahrung: T-Concept P411 - lief am normalen Festnetzanschluß wunderbar. An der Sagem RL300 (Vodafone) unerträgliche Echo-Effekte, auch Tausch gegen anderes Exemplar des gleichen Typs half nichts.


    Es hilft also durchaus, bei auftretenden Problemen, egal an welcher Box, erstmal verschiedene (Analog-)Telefone auszuprobieren..

    ok, falls hier jemand sowieso den Kauf eines neuen Analog-Telefons für die RL400 erwägt und das von mir als bzgl. Gesprächsqualität besser empfundene Gigaset A400A testen mag (ich habe es leider nicht mehr) - würde mich über einen Bericht hier freuen.
    Im Nachhinein würde ich für eine bessere Sprachqualität auch mit den nicht so schönen Anruflisten leben können...

  • Mit meinem B&O Beocom 2000 funktioniert die RL400 in punkto Sprachqualität sehr gut.
    Ist aber auch ein altes Schätzchen ;)

    In use:
    Palm Pre @ o2

  • Gibt es denn aktuell ein Vodafone Zuhause Festnetz Flat Angebot mit einer Auszahlung von 200 € oder mehr?

    Hallo und tschüss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!