Vodafone Zuhause Festnetzflat als Kostnix, incl. Hardware und AG0. www.talkthisway.de

  • Zitat

    Original geschrieben von delvos
    Ich habe mich schon bei VF direkt über die RL400 beschwert --> ich soll mich an DaRappa wenden, VF hat mit dem Gerät nichts am Hut.


    DaRappa bzw. Elektrohaus Kurzer antwortete, ich solle denen das Ding zusenden (auf meine Kosten), die entsprechende Abteilung würde das Gerät ansehen :rolleyes: Habe ich natürlich nicht gemacht, die Hinsendekosten investiere ich besser in ein billiges Handy :flop:


    Es gibt tatsächlich noch leute die sich über eine kostet nix aktion beschweren. Das ist völlig daneben. Das nächste mal gibt des keine Hardware mal von DaRappa und dann? beschwerst du dich dann immernoch über das rauschen der nicht vorhanden Hardware? :flop:

  • Naja, Kritik an Vodafone, daß sie seit der Existenz der Zuhause Festnetz-Flat qualitativ sehr fragwürdige Geräte unter die Leute bringen, ist gerechtfertigt...


    Talkthisway kann da ja auch nichts für, zumindest haben sie offenbar angeboten, das Gerät zu tauschen, was auch schon alles ist, das in deren Macht steht.

  • @ bluggi: Du bist also der Meinung sollche Angebote werden aus lauter Nächstenliebe gemacht? Guten morgen, schlaf weiter.


    Außerdem gibt es auch Kunden, die die mitgelieferte Hardware nutzen wollen. Weiterhin würden sie vielleicht gar nicht diese Verträge abschließen, sollte die Hardware nicht dabei sein.

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Talkthisway, nach Überprüfung des Geräts und Feststellung daß ein Ersatzgerät nötig ist, sich kategorisch geweigert hätte, die Hinversandkosten nachträglich zu erstatten.


    Zumal die Voicebox ja offenbar funktioniert, sie ist eben nur qualitativ etwas mau. Ein baureihenbedingtes Problem - bei der RL400 und schon bei ihren Vorgängern. Es soll allerdings auch zufriedene Nutzer der RL400 geben, die z.B. das Rauschen als nicht so störend wahrnehmen.



    @ delvos


    Ruf noch 2, 3 mal bei VF an (beim Zuhause-Team, unter der 1216, und dann Hardware-Support-Team, sprich "Hilfe bei der Installation" im Menü auswählen!). Behaupte halt, die RL400 wäre dir schon vom Händler getauscht worden und das Ersatzgerät hätte das gleiche Problem. Meinetwegen sag, du hättest auch diese störenden Tastentöne, selbst wenns evtl. nicht zutrifft - haben aber viele Kunden, bereits seit den ersten Voiceboxen und genauso auch noch mit der RL400. Vodafone weiß das.


    Vielleicht sprechen sie ja irgendwann von sich aus die Austauschaktion an. Oder du fragst einfach ganz direkt nach der Aktion, hättest aus dem Bekanntenkreis davon erfahren.


    Ich weiß nicht, wieviel man sich davon versprechen kann. Die IMEI deiner Voicebox wird aufgenommen und du bekommst dann den Nachfolger kostenlos, sobald er lieferbar ist und angäblich wird die RL400 auch nicht zurückgefordert.



    Wenn du darüber hinausgehende Probleme mit Vodafone hast: Fax oder Brief z.Hd. Reklamationsabteilung, i.d.R. wird dann eine qualifizierte Person mit mehr Entscheidungsbefugnis als reguläre Hotline-Mitarbeiter innerhalb 1-1,5 Wo. telefonisch mit dir Kontakt aufnehmen und dir eine Lösung anbieten.


    Bei darüberhinausgehenden Problemen mit Talkthisway: Einfach dort melden, ich bin sicher, es lässt sich alles klären, aber Talkthisway kann an der Qualität der Voiceboxen leider auch nichts ändern. Es ist ja, wie gesagt, nicht so, daß sie gar nicht funktionierten.



    Realistisch betrachtet ist die Marge für Vodafone bei der Zuhause Festnetz-Flat sehr gering (bzw. bei Kunden die nach 24 Monaten kündigen gleich null bis Verlust), da ist es irgendwie auch klar, daß nicht mit der teuersten Hardware um sich geschmissen wird.


    Natürlich darfst du als Kunde ein mangelfreies Produkt erwarten. Aber wiederum realistisch betrachtet: Ist wies ist, ein Skandal ists auch wieder nicht - einfach RL400 bei Ebay verkloppen, Handy kaufen...

  • Zitat

    Original geschrieben von delvos
    @ bluggi: Du bist also der Meinung sollche Angebote werden aus lauter Nächstenliebe gemacht? Guten morgen, schlaf weiter.


    Außerdem gibt es auch Kunden, die die mitgelieferte Hardware nutzen wollen. Weiterhin würden sie vielleicht gar nicht diese Verträge abschließen, sollte die Hardware nicht dabei sein.


    Danke für die nette begrüßung :) Bin jetzt ausgeschlafen.


    Aber mal wieder zruück zum Thema, wer nun wieviel ahnung hat will doch keiner wissen.


    Was ich damit sagen möchte ist, das es uns auch schlechter gehen könnte. Und ja, er macht das weil er damit geld verdient, das ist mir schon klar.


    Ich habe das gefühl das DaRappa manchmal was drauf legt (hardware), was andere nicht machen. Ich glaube nicht das er mit seniem Ruf das machen müsste.


    Belehre mich gern eines besseren, falls ich falsch liege.

  • @ Bluggi


    ne, du solltest dich nochmal hinlegen
    Hier geht es mehr um die Box oder um Vodafone die einen solchen Tarif mit dieser "komischen" Hardware anbieten, als um das Angebot von Talkthisway oder direkt um DaRappa.


    1. Das Angebot hatten auch andere Anbieter.
    2. Die Box heißt "Vodafone RL 400" und wird beworben mit "Mit der Vodafone RL 400 Zuhause Voicebox können Sie Ihr vorhandenes DECT-Telefon (auch Mobilteile) im Vodafone-Netz nutzen"
    3. Die Box hat noch andere macken als das rauschen was den einen oder anderen mehr oder weniger stört.


    PS: Meine schaltet nicht alle Anrufe von dem TAE Anschluss durch, unterbricht Gespräche und hat diese störenden "Tastentöne"
    Das rauschen höre ich kaum und wieso sollte ich mich wegen dem anderen auch beschweren :confused: War doch Kostenlos :D

  • Aus Vodafone-Sicht, also jedenfalls für die Kundenbetreuung, die wohl keine Ahnung haben wird, was du für Vereinbarungen mit Talkthisway hattest, bist du ja ein 9,95€/Monat grundgebührenzahlender, und kein "Kost-Nix"-Kunde. Also mach Vodafone Durck, wenns dir darum geht, daß du das nicht hinnehmen möchtest. Mit ganz viel Gemeckere ist vielleicht auch eine Kulanzgutschrift hier und da drin...wenns dir damit dann besser geht.



    Die Tastentöne kommen übrigens originär vom Netz, die Box verursacht es nur - kein Witz, hast du auch manchmal bei o2 "Genion"-Kunden die ein ganz normales Handy benutzen, wenn auch viel seltener. Ein sehr "offener" und kompetenter Mitarbeiter der Hardware-Hotline bei VF hat mir gegenüber mal durchblicken lassen, daß sich die Entwicklerteams bei Sagem & ZTE (Hersteller) mit Vodafone zusammen Ewigkeiten die Zähne ausgebissen haben, um das Problem zu lokalisieren. Macht auch ein Stück weit Sinn: RL30(2) und RL400 sind wirklich zwei ganz verschiedene Geräte, unterschiedliche Hersteller (keine Ahnung warum VF immer fälschlicherweise suggeriert die RL400 wäre auch von Sagem), und haben beide das Problem. Geglückt ist die Fehlersuche wohl erst bei der Entwicklung der "RL500", die das Problem nicht mehr im Netz verursachen soll.


    Selbiger Hotliner hat mir übrigens auch davon abgeraten, irgendwas von dem Kram zu benutzen, sondern einfach ein vernünftiges einfaches Handy zu verwenden. Realistisch gesehen ist das auch die reine Wahrheit. Ich hatte schon das H20, dieses Zuhause-Telefon, was von Design und Bedienung einem DECT-Telefon nachgeahmt ist, nur eben technisch ein GSM-Telefon ist. Hatte übertriebene Kinderkrankheiten bzgl. Gesprächsqualität und Akkuladens, gegen die mehrmaliger Gerätetausch nicht geholfen hat. Wer stellts her? Überraschung - Sagem... Jetzt ist ein solides einfaches Handy im Einsatz und Ruhe. Sicherlich gibt es Anwendungen, in denen die RL400 vom Prinzip her notwendig ist. Da kann man dann momentan aber realistisch nur auf vernünftige GSM-Gateways verweisen (z.B. 4G Systems XSJack, kostet zwar derzeit rd. 130€, aber dann ist Ruhe - ist sogar grdsl. Fax-fähig!), so sehr das die Vodafone-Kunden berechtigterweise wurmen mag. Wie gesagt, es gibt andererseits auch zufriedene RL400-Benutzer, die das alles nicht so eng sehen oder mit ihrem Exemplar oder Setup grad Glück hatten.



    PS:


    Einen Termin für das Erscheinen des versprochenen Nachfolgers habe ich übrigens nicht gesagt bekommen, könnt ja selber euer Glück versuchen und nachfragen. Wie gesagt, 1216 (Zuhause-Hotline), und dann Hardware-Team (Installationshilfe) im Menü wählen, da seid ihr für diese Anliegen am ehsten an der richtigen Stelle. Ich weiß nicht wie offiziell diese Austauschaktion ist und ab welchem Punkt die Mitarbeiter angewiesen sind Sie dem Kunden anzubieten. Es gibt sie auf jeden Fall.

  • Die 1216 hat mich heute dezent an den Händler verwiesen, "dieser sei vom Gesetz her verpflichtet sich um die Behebung des Mangels zu kümmern, und nicht Vodafone". :(

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Die 1216 hat mich heute dezent an den Händler verwiesen, "dieser sei vom Gesetz her verpflichtet sich um die Behebung des Mangels zu kümmern, und nicht Vodafone". :(


    Das ist ja technisch auch korrekt. Mal so gesehen: Irgendwas müssen die Händler ja für die, im dieses Angebots hier wirklich verlustwertig hohe, Provision seitens Vodafone ja auch leisten...


    Wir, die das bereits durchhaben, wissen aber, das ein Tausch seitens des Händlers wahrscheinlich auch nicht viel hilft, so gut es der Händler meinen mag.


    Andererseits: Die Kunden die mit der RL400 zufrieden sind, muss es auch geben, sonst müssten Talkthisway, Obocom, Sparhandy.. und wer nicht zuletzt dieses Angebot in großem Stil alle verkauft haben ja jede zweite Box um die Ohren gehauen bekommen haben, und das würde ich mal bezweifeln wollen (ist lt. Aussage von mober/Obocom hier bei TT, dem ich da mal glauben mag, auch nicht so).



    Zu VF:


    Behauptet einfach die Box wäre schon mehrmals getauscht worden seitens des Händlers.


    Und wie immer bei VF kann ich nur raten, wenn ihr mit der Hotline nicht weiterkommt, Fax oder Brief schreiben, auf Rückruf warten. Das geht jetzt nicht an vodafrank, der kennt den Laden ja von früher;).


    Ich kann nur sagen, mir und einer weiteren Person im Familienkreis wurde diese Austauschaktion angeboten, obwohl ich nicht beurteilen kann, wieviel man sich davon versprechen mag.



    @ vodafrank, BTW


    Wo wir dich schon mal hier haben... Du bist doch quasi TT-GSM-Gateway-Guru aus eigener leidlicher Erfahrung ;). Wie beurteilst du denn die Sprachqualität der Kombi Easybox + Stick, da die Frage hier bereits aufgekommen ist? Hattest du nicht mal gepostet, das du das so schon laufen hattest?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!