wenn du damit Beiträge im Biete meinst bin ich sehr dafür wobei man vielleicht gleichzeitig noch eine Jahresgrenze von 10 dazugeben könnte um jeglichen Anschein eines Gewerbebetriebes außen vor zu lassen.
Im Biete&Tausche-Forum die 3-Tage-Push-Regel ändern
-
-
-
Klar meine ich Beiträge im Biete! W
enn ich sehe dass User drei Ipones neu auf einmal verkaufen hat das nicht mehr mit der Handyverrücktheit und deren Auswirkungen, sprich häufiges An- und Verkaufen von Geräten zu tun sondern einen gewerblichen Hintergrund mit dem Charakter Gewinn erzielen zu wollen und dieses Ziel mit minimalstem Selbsteinsatz an professionellen Platformen wie ebay vorbei.
Unser einstmal so beschauliches Forum wird immer mehr als Marktplatz missbraucht. Siehe z.B.:
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=457410 und falls das Angebot noch gelöscht wird hier im Text:
Hi, wie der Titel bereits sagt, biete ich hier 3 Stück iPhone 4 zum Verkauf an. Die Geräte sind neu. Herkunftsland: FR
Festpreis: 666€ pro Gerät.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Selbbstabholer bevorzugt! Standort: Landshut
1 Gerät ist noch zu haben! Neverlocked und mit 1 Jahr Apple Garantie!
und wenn ich mir die weiteren beiträge dieses users anschaue sehe ich nicht dass viel zu einem Forum beigetragen wird sondern eher zu einer Verkaufsplattform mit angehängtem Forum.
Weisst man aber unsere Mods mit der Mitteilungsfunktion hin, dass solche Angebot im Biete laufen wird nichts dagegegen getan. Ich stelle mal die Behauptung auf vielleicht wird es ja sogar gewünscht
Dieser Beitrag soll kein Feldzug gegen den User **** sein sondern nur als aktuelles Beispiel dienen wie es hier abläuft. Dass nicht nur neue mitglieder die ein Jahr oder weniger dabei sind dies hier so praktizieren, sondern auch Altuser wie dieser Beitrag es zeigt:
http://www.telefon-treff.de/sh…d=452392&highlight=Brando
Aber es scheint keinen zu interessieren....
EDIT: ich weiss der Beitrag würde auch hier besser reinpassen:
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=451267
@ Jochen: alles klar erledigt
-
Bayernpeter: nimm bitte noch den Namen des Users, dessen Thread ich eben gelöscht habe, raus, sonst mache ich das morgen.
Kenne den User, ist ein Zweitaccount, was uns bekannt ist und dessen Sinn sich uns nicht erschliesst.
Werde ihn anschreiben und fragen, was das soll.Wir sind momentan urlaubsbedingt nicht in Vollbesetzung anwesend, daher kann es etwas länger dauern. Aber wie Du siehst, es passiert durchaus was.
Und zu John: hm, ja, das ist so eine Grauzone. Wir haben es bisher geduldet. Ist halt immer so eine Sache. Und es sind nur Folien mit mit Sicherheit geringer Marge. Ich will aber gar nicht groß drüber diskutieren.
Jeder Fall ist anders gelagert und besonders, wenn es sich nicht um Unbekannte handelt, wodurch sich zumindest eine gewisse Unklarheit ergibt bzw. von einem klaren Fall im negativen ausgegangen werden kann oder fast muss, duldet man es halt oder nicht.
Es mag nicht 100%ig konsequent sein, aber das können wir auch nicht. Man wägt durchaus ab und ich denke, das ist auch normal. Ob bei TT oder woanders.
Wahrscheinlich wäre der Aufschrei groß, wenn wir es trashen würden. Oder die Leute wissen eh, dass sie die Folien bei ihm kriegen.
Es ist nicht immer leicht...Noch zum Thema Beitragsmeldungen:
oft werden unsere (Nicht-)reaktionen darauf falsch interpretiert. Wir geben dazu auch grundsätzlich kein Feedback an den meldenden User.
Wir schauen es uns an und entscheiden, was wir tun. Wenn wir gegen etwas nichts tun bzw. nicht reagieren, heisst das noch lange nicht, dass wir die Aktion sogar wünschen. Wir tolerieren sie im besten Falle.
Wie oben erwähnt, ist das immer eine Abwägungssache.
Und das eine oder andere kann auch uns trotz Meldung mal durch die Lappen gehen, z.B. aufgrund interner Missverständnisse.
Wenn es Euch wirklich tierisch auf der Seele brennt und Ihr deshalb nachts nicht mehr ruhig schlafen könnt, dann PNt halt noch einen von uns an und bittet direkt um Feedback. Aber bitte: übertreibt es damit nicht! Und wenn Ihr dann auch kein Feedback bekommt, ja, dann ist der Mod verhindert oder Euer Begehren ist wirklich dermaßen nichtkommentierungswürdig... -
Zitat
Original geschrieben von Bayernpeter
Hi, wie der Titel bereits sagt, biete ich hier 3 Stück iPhone 4 zum Verkauf an. Die Geräte sind neu. Herkunftsland: FRFestpreis: 666€ pro Gerät.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Selbbstabholer bevorzugt! Standort: Landshut
1 Gerät ist noch zu haben! Neverlocked und mit 1 Jahr Apple Garantie!
Wobei man in diesem Fall ja sagen muss, dass da kein Gewinn gemacht wird. Die Dinger kosten in Frankreich 640€. Da sind 666€ doch wirklich ein sehr okayer Kurs, wenn man bedenkt, dass man sich entweder a) den Weg nach Frankreich oder b) Porto von Verwandten/Bekannten aus Frankreich zu sich nach Hause oder c) den Umweg über Borderlinx, der ja auch nicht ohne ist, spart!
Da macht er maximal 25€ "Gewinn", ich denke das ist durchaus vertrebar. Andere Angebote mit Preisen von 750-800€ sollte man da eher "kritisieren" - wobei die Preise hier ja aufgrund des riesigen Angebots derzeit eh sehr stark fallen.
just my 2 cents
-
es geht mir nicht um die Preise sondern um die Stückzahl
-
Ah ok, dann habe ich dich missverstanden - mein Fehler!
Denn am Preis gibts wirklich nichts zu bemängeln!
Grüße,
Kyle -
Ich denke es wird schwierig werden, jedem hier gerecht zu werden.
Ich denke jede Anzeige ist einzeln abzuwägen, was ja sicherlich auch von den Admins gemacht wird.
Generell sollten Händler bzw. Gewerbetreibende für Ihre Anzeigen auch etwas bezahlen. Es ist hier ein Privat Forum (ein sehr gutes sogar) dass für die Öffentlichkeit zu gängig sein sollte. Ich habe auch nichts dagegen wenn Händler posten, diese Angebote sollten vielleicht in einer anderen Sparte sein oder durch ein fettes"G "im Betreff vor dem Text gekennzeichnet werden.
So nun aber zu den eigentlichen Problemen, die User.
Ich verkaufe und kaufe ab und zu auch etwas. Ich würde vorschlagen:Neue User die sich gerade angemeldet haben, sollten kein Schreibzugriff im Forum "Biete/Suche" erhalten, sondern erst nach einer Zugeörigkeit von min. 4 Wochen und min. 5 Beiträgen (kein Spam). Das Filter die, die das Forum nur wegen dem verkaufen von gandys einmalig besucht haben. Die würden auch nicht auffallen wenn sie gar nicht posten dürfen. Pro Monat darf jeder User max. 5 Inserrate aufgeben, bei mehr soll er einen kleinen Obolus wegen mir 1 Euro pro Anzeige an das TT-Forum zahlen (als Spende, damit das Finanzamt sich nicht noch bedient), zum decken der Serverkosten. Die drei Tageregelung ist ok, und sollte beibehalten werden. Sollte immer wieder die gleiche Anzeige gepusht werden, sollte dies auf max. 4x pro Monat beschränkt werden, ich denke wenn man seine Sache nach 4 Wochen nicht los hat, muss man sich Gedanken machen und nicht monatelang den gleichen Artikel zum gleichen Preis dauernd hoch pushen (will hier aber niemanden angreifen).
User die hier nur auf Gewinn aus sind, sollten als Gewerbetreibende behandelt werden (eben das Beispiel wenn jemand drei iPhone zum Verkauf anbietet)
Zu diesem Thema würde ich sowieso acht geben, dass das Finzanamt nich zu schlägt. Mich würde es nicht wundern, wenn der eine oder andere Finanzbeamte hier im Forum mitliest und sich Gedanken macht wegen fehlender Umsatz/Gewerbesteuer z.B. beim Verkauf von drei neuen iPhone.
Dies hat nichts mehr mit Privatverkauf zu tun, sondern gewerblichen Hintergrund.
Sicherlich kann man ein Handy kaufen ausprobieren und es wieder verkaufen wenn es einem nicht gefällt. Was als Preis angestzt wird, ist mir egal, da sollte schon jeder selber wissen war er zahlen möchte und was der aktuelle Preis für diesen Artikel ist.Pahh, soviel wollte ich gar nicht schreiben .
-
Zitat
Original geschrieben von Bayernpeter
Unser einstmal so beschauliches Forum wird immer mehr als Marktplatz missbraucht. Siehe z.B.:http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=457410 und falls das Angebot noch gelöscht wird hier im Text:
Hi, wie der Titel bereits sagt, biete ich hier 3 Stück iPhone 4 zum Verkauf an. Die Geräte sind neu. Herkunftsland: FR
Festpreis: 666€ pro Gerät.
Ich möchte den von Bayernpeter erwähnten Thread mal aufgreifen.
Da ich auch auf der Suche nach einem iPhone 4 aus FRA bin und gestern zu der Zeit online war, habe ich den besagten User mal angeschrieben. Er hatte von mir innerhalb von 5min nach Threaderöffnung eine PN.
Als er in der ersten Antwort nicht auf meine Fragen zum Thema 'originalverschweisst' etc. einging, fragte ich erneut nach. Nach einer gewissen Zeit bekam ich dann eine PN, in der er mir mitteilte, dass alle Geräte reserviert seien und es auch "unkomplizierte Käufer" gäbe...Als ich dann entgegnete, dass ich ein derart hochpreisiges Produkt eigentlich nur von mir bekannten TT-lern kaufen würde und einige Nachfragen deshalb doch durchaus nachvollziehbar seien, bekam ich die Info, dass sich nun andere Leute an seinen Geräten erfreuen würden und ich definitiv nicht dazugehören würde...
Bei so einem Auftreten bin ich froh, nicht gekauft zu haben. Auf derartige 'Geschäftspartner' kann ich dann auch gerne verzichten und ich kann Bayernpeter nur zustimmen: Schade, wie sich der Marktplatz entwickelt...
Und noch was zum eigentlichen Thema und wieder mal das iPhone: Da erstellt ein User heute um 10:34 einen Verkaufsthread und ist dann der Meinung, selbiges um 16:50 noch einmal tun zu müssen. Beide Threads sind im übrigen die ersten beiden Beiträge dieses Users... In dem Falle wäre ich klar für eine Sperrung! :mad:
-
Zitat
Original geschrieben von knocker
Bei so einem Auftreten bin ich froh, nicht gekauft zu haben. Auf derartige 'Geschäftspartner' kann ich dann auch gerne verzichten und ich kann Bayernpeter nur zustimmen: Schade, wie sich der Marktplatz entwickelt...Da es sich ja lt. Moderation offenbar um einen Zweitaccount handelt und dieser geduldet wird, duerfte es sich dabei um keinen Neuling hier handeln.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Da es sich ja lt. Moderation offenbar um einen Zweitaccount handelt und dieser geduldet wird, duerfte es sich dabei um keinen Neuling hier handeln.
Aber das macht es doch nicht besser, im Gegenteil: Da muss sich ein gestandener User einen Zweitaccount anlegen, um seine iPhones an den Mann zu bringen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!