Satio verursacht "automatisch" Online Kosten?

• Hallo!

Ich habe eine Frage:

Ich nutze einen T-Mobile Relax 60 Vertrag. Internet benötige ich nicht.

Nun habe ich mich in das Satio verguckt.

Ein Bekannter meinte ich solle aufpassen, da es -auch ohne meine Zutun-
    diverse Onlineanwendungen sozusagen im Hintergrund durchführt und so Datentraffic entsteht der ja in dem Tarif kostenpflichtig wäre.

Frage 1: Ist dem standardmäßig so?

Frage 2: Wenn ja, kann man das deaktivieren?
    (Und wenn man es deaktivieren kann, wie kann man das;) ?)

Danke euch herzlich im voraus, möchte einfach nicht viel Geld ausgeben für ein Produkt das ich im Endeffekt garnicht nutzen kann ohne meinen Tarif zu erweitern.

• Dazu muss erst mal eine Anwendung ausgeführt werden. ;)
    Man sieht das auch im Hauptmenü wenn Anwendungen aktiv sind bzw. über einen Taskmanager.

Also ich hatte nie ungewollt/unbemerkt Traffic im Hintergrund laufen. Nur wenn ich absichtlich ein Anwendung habe laufen lassen.

Nur mit deinem zutun passiert auch was.

• Um sicher zu gehen, einfach alle Internetzugangspunkte im handy löschen, weil sosnt passiert es schnell einmal den Browser gestartet und zack biste drin.. musst ja ned mal du sein sondern Freunde usw. die sich da nicht auskennen!

• Da stellt sich aber schon irgendwie die Frage, was machst Du mit einem Smartphone ohne Internet-Zugang? Ok, Telefonieren, SMS, Fotos, Musikhören, ... aber das kannst Du mit jedem modernen Gerät.

Die Smartphone-Funktionen (Internet-Browser, Mail, Google Maps, Wetter und und und ...) sind alle nur mit Internet-Zugang zu nutzen. Ok, auch im WLAN geht's.

Wenn Du das alles NICHT nutzen willst, ist ein Satio eigentlich nicht so ganz sinnvoll. Aber jeder nach seinem Geschmack.

• driftwood
    Sicher hast du recht das es ohne Internet nur eingeschränkt nutzbar ist.
    Aber alleine die Kamera reizt mich. Und ansonsten gefällt mir das Gerät einfach :top:

Manche Kaufentscheidungen werden wohl einfach nicht von der Logik
    getroffen, sonst gäbe es wohl eine große Zahl weniger Jeeps&Co die nur von Mutti zur Supermarktfahrt genutzt werden anstatt zu Geländetouren :D

• Ist schon ok, ich kaufe auch Sachen die ich nicht brauche ;-)

Mich würde nur nerven, ständig die Möglichkeiten des Satio vor Augen zu haben ohne sie nutzen zu können. Und noch zu basteln, um ungewollte Zugriffe zu vermeiden.

Aber das ist mit dem Geländewagen auf dem Boulevard ja auch so: der darf ja auch nicht schmutzig werden. Obwohl es wahrscheinlich original Geländedreck mittlerweile aus der Spraydose gibt.

Viel Spass mit dem Satio!

• WLAN hat ja fast jeder zu Hause. Auch unterwegs findet sich öfter mal ein Zugang. Ich möchte mein Smart-Phone auch ohne mobilen Datentarif nicht mehr missen. So kann z. B. der PC zu Hause öfter mal ausbleiben, weil das Handy genauso taugt - ganz ohne zusätzliche Kosten. Einzig beim Navi ist es nervig, da man A-GPS ja deaktivieren muss um keine Kosten zu erzeugen und somit der Fix wesentlich länger dauert.

• Das ist eben ganz vom Bedarf abhängig: meine Push-Mail soll an sein, ich möchte wissen wie es auf der Autobahn aussieht, ich will im Meeting mal was nachsehen oder mich ablenken, wenn es langweilig ist ;-)

Und da Handy-Flatrates nicht mehr die Welt kosten, muss ich nur bei Roaming aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!