Hallo,
ich habe ein komisches Problem mit dem Multifunktionsgerät Samsung SCX-4521F (Fax,Scanner,Laserdrucker,Kopierer), ca 3 Jahre alt:
Ich habe das Gerät an einem Speedport W 502 V am Analoganschluss Nr. 1 hängen, der Telefonanschluss ist ein ISDN-Anschluss mit zwei Amtsleitungen.
Im Konfigurationsprogramm des Speedport unter Telefonie sehe ich bei der automatischen Erkennung auch das Fax, die richtige Nummer ist zugewiesen, auch sonst scheint alles richtig eingestellt aber ich kann weder Faxe senden noch empfangen. Es ging auch mal, aber jetzt nicht mehr, obwohl angeblich nichts verändert wurde.
Das Sonderbare: wenn ich bei dem Gerät auf "Mithören" drücke, höre ich laut und deutlich ein Freizeichen. Aber sende ich dann etwas, heißt es im Sendebericht "keine Antwort" egal wohin ich faxe. Rufe ich das Gerät an, ist nach kurzer Zeit ein Besetztzeichen zu hören, im ISDN-Telefon steht "keine Antwort", Faxe lassen sich natürlich auch nicht empfangen.
Mein heißer Verdacht ist einfach, dass das Faxteil des Gerätes nicht mehr geht, aber vielleicht könnte das auch am Speedport liegen?
Ich werde jetzt noch mal testweise ein anderes Analogtelefon an die Speedport Analogbuchse anschließen...
Kann mir jemand einen Tipp geben, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Danke, Gruß, Franc