Multifunktionsgerät faxt nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe ein komisches Problem mit dem Multifunktionsgerät Samsung SCX-4521F (Fax,Scanner,Laserdrucker,Kopierer), ca 3 Jahre alt:


    Ich habe das Gerät an einem Speedport W 502 V am Analoganschluss Nr. 1 hängen, der Telefonanschluss ist ein ISDN-Anschluss mit zwei Amtsleitungen.


    Im Konfigurationsprogramm des Speedport unter Telefonie sehe ich bei der automatischen Erkennung auch das Fax, die richtige Nummer ist zugewiesen, auch sonst scheint alles richtig eingestellt aber ich kann weder Faxe senden noch empfangen. Es ging auch mal, aber jetzt nicht mehr, obwohl angeblich nichts verändert wurde.


    Das Sonderbare: wenn ich bei dem Gerät auf "Mithören" drücke, höre ich laut und deutlich ein Freizeichen. Aber sende ich dann etwas, heißt es im Sendebericht "keine Antwort" egal wohin ich faxe. Rufe ich das Gerät an, ist nach kurzer Zeit ein Besetztzeichen zu hören, im ISDN-Telefon steht "keine Antwort", Faxe lassen sich natürlich auch nicht empfangen.


    Mein heißer Verdacht ist einfach, dass das Faxteil des Gerätes nicht mehr geht, aber vielleicht könnte das auch am Speedport liegen?


    Ich werde jetzt noch mal testweise ein anderes Analogtelefon an die Speedport Analogbuchse anschließen...


    Kann mir jemand einen Tipp geben, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.


    Danke, Gruß, Franc

  • Re: Multifunktionsgerät faxt nicht mehr


    Zitat

    Original geschrieben von franc
    Ich werde jetzt noch mal testweise ein anderes Analogtelefon an die Speedport Analogbuchse anschließen...


    Das ist auch meine erste Idee. Und probier das Faxgerät auch mal an einem anderen Anschluss aus, von dem du weißt, er funktioniert.
    Ansonsten erklär bitte einmal die genaue Verkabelung/Konfiguration mit allen Endgeräten.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo,
    das Problem ist gelöst: die neue Firmware 1.24 für den Speedport hats gebracht.


    Ich habe zunächst ein funktionierendes FAX-Gerät angeschlossen und hatte den gleichen Fehler, also war klar, dass es am Speedport liegt, der übrigens schon seit längerem einen DNS-Fehler hatte (welchen ich mit manuellen DNS-Eintragungen umgangen hatte).
    Also habe ich versuchsweise die FW aktualisiert, was übrigens heimtückischerweise nur mit dem IE geht, sonst erhält man einen irreführenden Fehler "falsches Dateiformat".
    Danach gings einfach.


    Meine Konfiguration ist übrigens so:


    Amtsleitung > Splitter
    Splitter > NTBA > ISDN-Telefon
    NTBA > Telefon-Buchse am Speedport (RJ 45)
    Splitter > DSL-Anschluss Speedport
    Speedport-Telefonbuchse 1 (TAED) > FAX
    Speedport-LAN > PC
    Speedport-WLAN ~> Notebook, etc.


    Also danke, Gruß, franc

  • Nachtrag: Der DNS macht immer wieder mal Probleme bei Speedport. Ein Aus- und Einstecken des Netzsteckers hilft dann.
    Auf Dauer vermutlich aber eher ein neues Gerät, dann sicherlich von einem anderen Anbieter (kein Speedport mehr, nie mehr).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!