So langsam müsste man die Regeln vllt. lockern...

• SIM-LOCK bzw. Unlock und Jailbreak ist ja seit einigen Tagen wieder sehr im Munde, da in den USA es ja nun Offiziell (mit Richterbeschluss) erlaubt ist.

Meine Frage an das Team: Warum sträubt Ihr Euch dagegen so sehr? Der SIM-Unlock und Jailbreak ist nichts illegales, was gegen ein Gesetz verstößt. (Wenn Ja, bitte zeigen welches). Im gegenteil - mit einem Jailbreak kann man derzeit die Sicherheitslücke vom iPhone stopfen. Allein das ist ein Grund, warum hier die Leute VOR einem bösartigen Angriff gewarnt werden sollten!
    Es gibt viele, die nur im TT lesen. Die haben ein iPhone und sonst keine Ahnung. Nun laden die auf irgendeiner Seite eine schadhafte PDF runter. Toll... mit einer kurzen Anleitung hier hätte man denen helfen können.

Und - NEIN - beim Jailbreak heißt es nicht, das man Illegal Software bzw. Apps herunterladen kann.

Es wir auf SEHR vielen Internetseiten besprochen - sogar mit Anleitung.

Beispiel:
    Jailbreak: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,709681,00.html
    Sim-Lock: http://www.teltarif.de/iphone-…ultrasnow/news/39621.html

...oder darf ich nicht einmal jetzt z.B. Teltarif und Spiegel verlinken?

Hab noch weitere Seiten: chip.de, macwelt.de, ifun.de, spiegel.de...

Deshalb bitte für mich und alle anderen es verständlich machen, warum die Beiträge sofort gelöscht werden.

Danke.
    Thomas

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Die Haltung zum Thema haben die Moderatoren ja eigentlich schon mehrfach erläutert: Solange es sich um einen rechtlichen Graubereich handelt, möchte man diese Themen bei TT nicht behandeln, weil man befürchtet, dass irgendwelche Anwälte Ansprüche geltend machen könnten.

Dies kann ich aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung auch bestens nachvollziehen: Wir betreiben eine große Jobbörse. Wenn man auch nur ansatzweise vergisst, die weibliche Form in Stellenangeboten zu nennen, hat man keine 3 Tage später den Brief des Anwaltes auf dem Schreibtisch. Nun haben wir aber eine große Rechtsabteilung, die diese Menschen dann auch umgehend wieder auf Normalmaß zurechtstutzt. TT hat sowas natürlich nicht.

Und selbstverständlich kann man amerikanisches Recht nicht auf deutsches übertragen, so dass die dortige Entscheidung natürlich auch hier keinerlei rechtliche Relevanz hat.

Auch geht es nicht darum, dass man der Argumentation von Apple folgt, dass das iPhone durch ein Jailbreack nicht mehr sicher vor Schadsoftware ist.

Christian

• Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    Die Haltung zum Thema haben die Moderatoren ja eigentlich schon mehrfach erläutert: Solange es sich um einen rechtlichen Graubereich handelt, möchte man diese Themen bei TT nicht behandeln, weil man befürchtet, dass irgendwelche Anwälte Ansprüche geltend machen könnten.

Danke. In welchem Gesetzbuch steht das. Es gibt keinen rechtlichen Graubereich. Entweder LEGAL oder ILLEGAL. Das ist ein Diskussionsforum, deshalb auch der Beitrag hier.
    Sollten die AGB des Herstellers ein Gesetzestext sein, dann bin ich auch bereit dies zu Akzeptieren. Urheberrechtlich wird bei einem Jailbreak nichts verletzt.

Nochmals: Ein Jailbreak ist nicht illegal. Deshalb wird dieses Thema hier in Deutschland nicht vor Gericht ausgefochten. In den USA ist das etwas anders. Da gehen die Betreiber auf die Barrikaden und hauen das bei den Gerichten durch.
    Und... ein Jailbreak fürs iPhone bringt derzeit eine SEHR GROßE SICHERHEIT und schliesst eine sehr schlimme Lücke!

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Re: So langsam müsste man die Regeln vllt. lockern...

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Der SIM-Unlock und Jailbreak ist nichts illegales, was gegen ein Gesetz verstößt. (

Mal davon ab, dass das iPhone in Deutschland einen Netlock und keinen Simlock hat:

Zitat

Mit dieser Einschränkung wollte Apple laut offiziellen Angaben die Nutzer vor schadhafter Software schützen. So war es bislang der Konzern, der Apps freigab oder sperrte. Verbraucherschützer sahen in diese Vorgehen aber eher eine Wettbewerbsbehinderung. Apple bestätigt aber bereits, dass bei einem Jailbreak dennoch die Garantie verfalle. In Deutschland bleibt derlei Vorgehen weiterhin verboten.

Quelle: http://www.pcgames.de/iPhone-4…nlock-jetzt-legal-765559/

Klingt für mich eher so, als sei hier sogar der Jailbreak verboten, ergo müsste man im Forum die Regeln verschärfen, was ich persönlich auch begrüssen würde!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Ich kann die Betreiber vom TT voll und ganz verstehen, denn man findet genausoviele Berichte im I-Net, das das öffnen des Iphones gegen das Urheberrecht verstößt, da die Software verändert wird.

Und wem die Regeln nicht gefallen.....du hast ja die Quellen schon genannt.....da kann man sich ja schlaulesen.

Gruß
    Ingo

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Danke. In welchem Gesetzbuch steht das. Es gibt keinen rechtlichen Graubereich. Entweder LEGAL oder ILLEGAL.

Generell ist unlocken und jailbreaken legal weil die Geraete das Eigentum des Kaeufers sind und der Kaeufer frei ueber sein Eigentum verfuegen darf

Nur die Tools dafuer sind nicht alle von Grund auf eigenstaendig programmiert sondern einige enthalten Quellcode oder andere Teile die urheberrechtlich geschuetzt sind - und das ist dann illegal

Wirklich strafbar macht sich aber da auch nur wer solche Software erstellt oder verbreitet - die blosse Benutzung aber nicht

Eventuell koennte die Verlinkung in Forenthreads aber auch als Verbreitung oder Beihilfe dazu angesehen werden - und das ist eben das Risiko dabei, auch wen es nicht so gross ist

• Fakt ist, dass in D noch keine höchstrichterliche Rechtssprechung zu diesen Themen existiert. Und so lange darf jeder Amtsrichter nach eigenem Gusto entscheiden. Und wie so eine Entscheidung ausfällt, ist für niemanden vorhersehbar.

Es gibt gute Argumente, mit denen ein Amtsrichter die Strafbarkeit begründen könnte. Dass es daneben auch andere gibt, ist dann völlig irrelevant. Letztlich verkündet der Richter die Wahrheit. Und ist die Entscheidung noch so falsch - per gesetzlicher Fiktion (Rechtskraft) wird sie wahr.

Einem seriösen Forum wie dem TT steht es gut, sich in strittigen Fragen nicht voreilig auf eine Seite zu schlagen, sondern sich bis zur Klärung zurückzuhalten. Und in Sachen Jailbreak und Unlock gibt es wirklich genug andere Foren, die diese Problematik passend zu ihrem Gesamtkonzept anders (und für ihre Verhältnisse genau so richtig) beurteilen.

Wenn der TT seiner Linie aus guten Gründen treu bleiben will, sollten wir das respektieren. So kennen wir ihn halt. Und darum sind wir vielleicht auch hier. ;)

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!