Seltsame Probleme mit Vodafone UMTS

  • Hi,


    ab und zu habe ich seltsame Probleme, wenn ich mit meinem Notebook über Vodafone im mobilen Internet bin. Und zwar äußern die sich unter anderem so:


    - auf http://abload.de funktioniert der Flashupload nicht mehr; der Upload startet nicht
    - der Windows Live Messenger sagt beim Login, ich hätte eine "ungültige IP"; nichts geht
    - der Speedtest auf http://wieistmeineip.de startet nicht und sagt, bei der Messung sei ein Fehler aufgetreten
    - ...


    Woran liegt das? Wenn dieses unerkannte Problem nicht da ist, funktionieren die genannten Sachen alle. Ist es da, funktioniert keine einzige. Grundsätzliche komme ich während dieses Problems aber ins Internet, das Meiste funktioniert.


    Liegt das irgendwie an dem Proxy von Vodafone? Wenn ja, was kann man da tun? Mich verwundert so, dass es so selten ist (in unter 50% meiner Internetsitzungen auf jeden Fall).


    Falls irgendwelche Angaben fehlen sollte, bitte kurz Bescheid geben.


    Grüße
    Jens

  • Re: Seltsame Probleme mit Vodafone UMTS


    Zitat

    Original geschrieben von Shor
    Falls irgendwelche Angaben fehlen sollte, bitte kurz Bescheid geben.

    Welcher Tarif? Welcher APN? Welchen Proxy eingestellt?

  • Hi,


    das ist eine Mobile Connect Flat. APN ist web.vodafone.de. Das mit dem Proxy verstehe ich nicht. Also ich habe selbst nichts Bestimmtes eingestellt. Das Wort Proxy hatte ich nur in den Mund genommen, weil ja offensichtlich zwischen mir und den Zielservern einer sitzt (was man an der IP 1.1.1.5 usw. sieht). Oder liege ich falsch?


    Jens

  • Re: Seltsame Probleme mit Vodafone UMTS


    Zitat

    Original geschrieben von Shor
    - der Speedtest auf http://wieistmeineip.de startet nicht und sagt, bei der Messung sei ein Fehler aufgetreten


    Benutzt du ein Huawei E160 Modem?


    Schau mal unter "Internet ---> Status von Internet" nach.
    Das Fenster das aufploppt hat unten einen Fehlerzähler.


    PS.: Mein ursprünglicher Thread zu diesen Fehler scheint gelöscht zu sein. Mit einem neuen Modem habe ich diese Fehler nicht mehr. Also taugt der S4011 von Aldi nicht viel (genauso der Webstick von ProSieben).

    Warum?

  • Hi,


    danke für deine Antwort. Nein, ich habe ein internes Ericsson F3507 Modem. Ich konnte die Probleme nun aber allesamt lösen:


    - das Problem bei abload und das mit dem Windows Live Messenger dadurch, dass ich im Internet Explorer den Offlinemodus deaktiviert habe. Das ist notwendig, obwohl ich den Firefox benutze. Kann das Problem beliebig reproduzieren.
    - das Problem bei wieistmeineip dadurch, dass ich einen APN ohne Bildkomprimierung verwende. Ich nutze nun volume.d2gprs.de statt web.vodafone.de. Benutze ich den letzteren wieder, funktioniert wieistmeineip wieder nicht.


    Danke nochmal!

  • Die Ursache für diese Probleme (ich kenne das z.B. von der Seite zack-zack.eu, wo keine Artikel-Kommentare angezeigt werden können) liegt meiner Meinung nach an dem Verhalten des APN web.vodafone.de. Dieser fügt zur Umsetzung der Bildkomprimierung bzw. für einige erweiterte Funktionen zusätzlichen Javascript-Code ein. Dies erkennt man z.B. an der Anzeige "Strg-R zur Verbesserung der Bildqualität" (oder so ähnlich), wenn man mit dem Mauszeiger über einem Bild "parkt".


    Dummerweise macht er das manchmal nicht richtig, so dass es zu Syntaxfehlern im resultierenden Javascript-Code kommt. Und schon läuft die Seite nicht mehr richtig.
    Ich würde ja vermuten, dass das Problem lastabhängig ist, aber das ist nur Spekulation.


    Wenn man etwas rumgooglet, findet man diverse Diskussionen und Tipps zum Übergehen der Komprimierung, die haben bei mir alle aber nicht wirklich geholfen.



    Was etwas bringt, wäre zum einen die Verwendung eines VPN (da der APN in den VPN-Datenstrom ja nicht "hineingucken" kann), oder halt auch wie bereits geschrieben die Umstellung auf den APN volume.d2gprs.de.
    Allerdings muss man bei der Umstellung aufpassen - möglicherweise gilt der eigene Datentarif nicht für diesen alternativen APN. Also erstmal nur kurz "antesten" und auf die nächste Rechnung warten.


    Eine weitere Möglichkeit, die ich gerne nutze, ist die Verwendung eines eigenen Proxies, der über eine verschlüsselte Verbindung (https) kontaktiert wird. Das schließt den Zugriff durch Vodafone mit Sicherheit aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!