Audio-Kabel Tipp - u.a. für die Surround-Leute, die hier neulich diskutierten!

• Naja bi extrem hochwetigen Komponenten kann ich das ja verstehen teure Kabel zu verwenden, aber wer nun wirklich behauptet deutliche unterschiede zu hören und dann noch heraushört was genau besser ist, dem kann ich noch das Häkelschwein empfehlen. In Kenner kreisen wird dieses als lowcostalternative zu spikes gehandhabt.... Schließlich soll es bei geschickter Aufstellung im Raum noch mal signifikante Verbesserung liefern!!!
    Und digitalkabel also bitte. Digital heißt Digital weil es nur 1en und 0en gibt an und aus. wenn bei digital irgendwas nicht ankommt, dann geht das einfach nicht mehr. besser oder schlechter gibts nicht. das einzige was sein kann ist, dass bei dir optisch und Coaxial unterschiedlich gewandelt werden... Dann ist das klar, aber verwend mal ein billigst coaxial Kabel wird genauso klingen

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Mein persönlicher Höreindruck zwischen Klingeldraht und 25mm²-Leitungen: Nada! Kein Unterschied. Kauf irgendwas, was sich schön verlegen lässt und billig ist, so zweiadrige 0,75mm²-Strippe aus dem Baumarkt im 25m-Ring für 10 Euro, versorgst Du das ganze Wohnzimmer mit.

Dem muß ich wiedersprechen :)
    Der Unterschied zwischen z.B. 0,75mm² und z.B. 4mm² (also geringen und großen Querschnitt) ist mit steigender Lautstärke immer deutlicher hörbar!
    Ich wollte es damals selbst nicht glauben und habe mich auf einen Versuch eingelassen: Der Querschnitt ist vor allem bei höheren Leistungen nicht zu vernachlässigen (das bestätigt auch das Ohmsche Gesetzt, also reine Physik).
    Getestet haben wir damals mit einem kleineren Technics-Verstärker, einfachen Lautsprechern und einfachen Kabeln. Bei höherwertigem Equipment sollte der Unterschied deutlicher zu hören sein.

Nun ist es jedoch so, dass bei Satelliten meistens geringere Ströme (wg. weniger Leistung) fließen. Die Unterschiede dürften hier also nicht soooo auffällig sein.

Bei höheren Ansprüchen empfielt sich also auch hier 2,5mm² oder sogar 4mm² (wer`s mag). Bei einfachen Ansprüchen an den Sound tut es 0,75mm² oder eher 1,5mm².

Ob sich die Anzahl der einzelnen Äderchen (also feindrähtig, feinstdrähtog usw.)auf den Klang auswirkt? Theoretisch ja, wenn auch in einem sehr kleinen Bereich. Aber praktisch? Höchstens für den geübten und anspruchsvollen Hörer.....

Bd,C

P.S.: Sehr geil ist auch das Angebot in den großen Fachmärkten in Sachen optische Kabel. Mit welcher Begründung gibt es da Preisunterschiede von einigen 100%? Ist es die Farbe des Mantels? :D
    O-Ton eines Verkäufers: "Die teuren optischen Kabel sind besser geschirmt und daher Klangtreuer." *loool* Und die Erde ist eine Scheibe... :D

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Magst ja recht haben, aber bei mir daheim sind keine größeren Leistungen als vielleicht 10W gefragt, mit denen reisst man schon die Bude ab (wenns echte Sinus-Watt sind und keine PMPOs :D ).
    Aus dem Alter mit der basslastigen Musik bin ich längst raus, da gestehe ich vielleicht nochmal 100W hinzu ein, dafür ist einfach das menschlische Ohr zu nichtlinear.

Wogegen ich vehement bin ist die fixe Idee, man könne mit verschiedenen Kabeln den Klang beeinflussen, also so ein Stuß wie "luftiger, transparenter, präsenter, räumlicher" und ähnliches dämliches audiophiles Gelaber.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Aus dem Alter mit der basslastigen Musik bin ich längst raus, da gestehe ich vielleicht nochmal 100W hinzu ein, dafür ist einfach das menschlische Ohr zu nichtlinear.

Da ist es doch sowieso wurscht, solange der Draht nicht glüht! Je lauter, desto verzerriger das Ohr. Keine 0,001 % Klirrfaktor. :rolleyes:

Größere Kabelquerschnitte hört man wirklich. Die Präzision bei kurzen Impulsen ist besser, weil so mancher Lautsprecher dabei schonmal unter die zwei Ohm geht. Wobei man dafür natürlich auch eine Endstufe braucht, wo das was ausmacht. So ab 5 m Kabellänge (10 m Leiterlänge) bevorzuge ich 4 mm².

Zur Zeit liegen hier aber 6 mm², nicht weil ich glaube, daß man's hört, sondern, weil's besser aussieht. OK, Frauen sehen das in der Regel anders. :cool:

• :D

Ich bin auch so ein NYFAZ-Verkabler.
    Vor x Jahren habe ich mal auf einen Audio?- HiFiStereophonie?-Tipp hin
    6m 25adriges Flachbandkabel besorgt und alle geraden und ungeraden zusammengelötet (sehr meditative Betätigung!).

Dann an Schwagers MiddleHighendanlage einen Lautsprecher mit diesem Monsterkabel angeschlossen, den anderen mit seinem Standardkabel danebengestellt und einen Monotest gemacht:
    Klang deutlich besser...

Liess sich aber an meiner Anlage nicht reproduzieren.
    Kann somit auch am Klemmenkontakt gelegen haben.
    Vorteil von dem Ding ist wenigstens, dass es unterm Teppich nicht aufträgt :)

Und Spikes:
    Zur akustischen Entkopplung (mir war ja neulich ein kiloschwerer Stein aus dem Regal gerutscht) hat sich der in Längsrichtung gedrittelte Flaschenkorken prima bewährt. Die runde Seite liegt ganz unten.

@ fahrsfahrwerkaus
    Das Sicomin-Posting gehört unbedingt in den Senseo-Thread verlinkt :top:

edit
    @ palt:
    Stell Dir ne 3D-Tortengrafik in Powerpoint vor, die korkenhoch ist.
    Jedes Tortenstück hat ~33%.
    Das bastelst Du mit nem scharfen (zB Teppich-)Messer nach.
    Die Box legst Du auf die scharfen Kanten auf.
    Wenn Du jetzt noch nen Verwendungszweck für die Flasche findest
    (zB Musikinstrument), hast Du eine 100%-Resteverwertung :)

• Zitat

da wir nach Silvester unser Wohnzimmer eh umgeräumt haben, habe ich auch den Stand der Boxen (vor allem Rear) verändert und nun liegt ein Kabel "rum".

Da das nicht so schön ist, habe ich mir überlegt neue Kabel zu kaufen.

Wieviel brauche ich denn für ein 30 m² Wohnzimmer mit einem 5.1 System?

Ich sach immer: schön ist relativ. Was soviel bedeutet wie: hier liegen im 30m²-Wohnzimmer bestimmt 25m Lautsprecherkabel für die zwei Rear-Boxen in 2x2,5mm² rum :cool: Aber ich bin ja auch noch nicht verheiratet :D

Seit 2 Jahren will ich schon Kabelkanäle unter der Decke anbringen... Letzten Sommer hab ich immerhin schonmal eine Leiter erstanden, die hoch genug ist, damit ich überhaupt bis ganz oben hinkomme :D Durchdachter wäre es natürlich gewesen, sofort beim Bau Kabelkanäle unter den Putz zu legen (wohin die Lautsprecher kommen, war ja schon vorher klar) :o Naja, jedenfalls liegen die Kabel sehr gut einfach auf dem Boden an der einen Wand entlang, inzwischen seh ich sie schon gar nicht mehr. Mal gucken, solange die Freundin nicht mit dem Kabelschneider droht, sind die Kabelkanäle noch in der Projektphase ;)

Was die Länge betrifft: miss einfach genau aus, wie lang die Strecke vom Verstärker bis zu den Boxen jeweils sein muss. Da noch 2-3m Spiel drauf, fertig. Mit Pi mal Daumen würd ich das jedenfalls nicht kaufen - am Ende haste zu wenig und darfst x Meter neu kaufen. Und zig Meter zu viel bezahlen ist ja auch irgendwie blöde.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Ich sach immer: schön ist relativ.
    Was soviel bedeutet wie: hier liegen im 30m²-Wohnzimmer bestimmt 25m Lautsprecherkabel für die zwei Rear-Boxen in 2x2,5mm² rum :cool: Aber ich bin ja auch noch nicht verheiratet :D.

Das kann ja noch kommen, Daniel... :D

Zitat

... sind die Kabelkanäle noch in der Projektphase ;)

Habe auch keine Kabelkanäle, sondern die unter der Laminatleiste entlanggeführt.

Zitat

Was die Länge betrifft: miss einfach genau aus, wie lang die Strecke vom Verstärker bis zu den Boxen jeweils sein muss. Da noch 2-3m Spiel drauf, fertig. Mit Pi mal Daumen würd ich das jedenfalls nicht kaufen - am Ende haste zu wenig und darfst x Meter neu kaufen. Und zig Meter zu viel bezahlen ist ja auch irgendwie blöde.

Das werd ich wohl machen. Sicher ist sicher.

Besten Dank schonmal allen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

... Mal gucken, solange die Freundin nicht mit dem Kabelschneider droht, sind die Kabelkanäle noch in der Projektphase ;)...

Also ich würde spätestens jetzt drohen... :D

Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!