Probleme mit der +49 aus den USA: keine Verbindung möglich

• Hallo zusammen,

wir haben hier gerade eine mittelschwere Kriese, weil unsere Geschäftsführer in den USA sind und melden, das sie mit ihren O2-Mobiltelefonen keine deutschen Nummern im Format "+49 xyz" anrufen können.
    Ich konnte im Internet dazu keine Infos finden, außer eben, das man unbedingt anstelle von "0049 xyz" die Variante mit dem "+" nutzen soll "+49 xyz", da in manchen Ländern - und eben auch in den USA - die VAZ nicht zwingend "00" ist. Es steht aber ausdrücklich z.B. in Wikipedia geschrieben, das ALLE GSM-Netze das "+" in die jeweils richtige VAZ umsetzt. Aber genau das klappt wohl aktuell bei unseren Geschäftsführern nicht: wählt man stattdessen "011 49 xyz", dann klappt es. Einer unserer User hat sich testhalber mit einem anderen Netz verbunden (T-Mobile), von diesem aus klappte es dann wieder mit der korrekten Übersetzung der "+49".
    Leider konnte mir selbst O2 hier keine definitive Aussage geben, warum dieses Problem auftritt. Ich kann der Geschäftsführung aber nicht zumuten, alle ihre Nummern doppelt im Telefonbuch zu speichern, einmal mit +49 und einmal mit 01149.
    Kann hier jemand eine konkrete Aussage treffen, unter welchen Umständen dieses Problem auftreten kann, damit ich meiner GF eine Antwort geben kann?

Danke!

Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Also zwischen 0049 und 01149 ist ja wohl ein Riesenunterschied. Das sind ganz unterschiedliche Anwahlen. Also kommt man um zwei Einträge bzw. die manuelle Anwahl nicht herum.

Da es ganz andere Anwahlen sind, liegt hier auch kein "Problem" vor. Die Vorwahl nach Deutschland, wenn man in den USA ist, ist eben schlicht und ergreifend 01149.

• USA ist schlicht anders, wenn es ums telefonieren ins Ausland geht. Die allgemeine Praxis von +49 oder 0049 ist nicht überall gleich. Ein paar asiatische Länder haben davor noch eine andere Nummer, wenn man nach D anrufen möchte.

http://www.howtocallabroad.com/germany/

Hier steht ganz genau, dass man 0011+49+xxx wählen muss.
    Mit 0049 wirst du überhaupt nicht weiterkommen...anderes Land, anderes System.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Morgen,

ja, das es mit 0049 nicht funktioniert, ist in dem Fall ja klar, deshalb soll man ja auch das "+" verwenden, also +49... denn angeblich wird das + in den jeweiligen Landesnetzen in die richtige Vorwahl/VAZ umgewandelt. Und das klappt ja auch in den meisten Netzen, z.B. auch in den USA mit der deutschen O2-Karte im T-Mobile-Netz. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, ob ein solches ausländisches Netz ein direktest "Partnernetz" des deutschen Heimatproviders ist.

Ich hätte halt gerne eine verlässliche Aussage, ob nun "+49..." eigentlich immer gehen sollte oder woran es genau "hängt", ob es geht oder nicht. Unsere GF ist ja auch nicht das erste Mal in den USA und hatte früher NIE dieses Problem. Früher hatten wir allerdings T-Mobile als Provider. Es MUSS also hier Unterschiede geben und ich würde gerne wissen, worin genau diese bestehen.

Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Ah, jetzt ist der Groschen gefallen. :gpaul: Du sagst, wenn die deutsche O²-Karte im amerkanischen T-mobile-Netz eingebucht ist, ist es nicht nötig, die 01149 zu wählen. Da wird das irgendwie automatisch umgewandelt, wobei der Telefonbucheintrag eben nur +49 ist. Und andere Netze machen das nicht.

Hm. Ich kenne zwar das Phänomen, daß man beim SMS schreiben im Ausland nicht unbedingt die +49 eingeben muß, weil durch die abgespeicherte Kurzmitteilungszentrale das Ganze richtig geleitet wird, aber diese automatische Umwandlung bei Telefonaten ist mir völlig neu. :confused:

• Ja, genau. Inzwischen habe ich bei O2 ein Ticket eröffnet und auch vorhin die Nachricht bekommen, das es sich wohl um eine Störung im lokalen Partner-Netz handelt. Normalerweise sollte tatsächlich das "+" immer richtig umgesetzt werden, egal in welchem Netz man eingebucht ist.

Alex

• So wie du das Phänomen hier beschreibst, ist es doch ganz offensichtlich so, dass wohl der (automatisch) gewählte Netzbetreiber die Umwandlung nicht auf die Reihe bekommt. Gestützt wird das Ganze, durch deine Aussage, dass eine Umbuchung zu T-Mobile ein sofortiges Durchwählen ermöglichte.

Beim meinem Aufenthalt letztes Jahr konnte ich ähnliches beobachten, nicht in allen Netzen klappte die direkte Anwahlt aus dem Telefonbuch.

Die einfachste Lösung scheint wohl zu sein, T-Mobile USA als bevorzugtes Netz im Telefon einzustellen.

Das Ticket bei o2 wird IMHO nicht besonders viel weiterhelfen, da die wohl kaum Einfluss auf die technische Infrastruktur ihrer Roaming-Partner haben.

Semmal

P.S. In welchem Netz waren denn die Karten als erstes eingebucht, vielleicht kann das ja jemand bestätigen?

• Aus dem amerikanischen Festnetz hab ich selbiges auch beobachtet. Meine Verwandtschaft lebt in Denver und auch schon vor 7 Jahren war das wohl üblich 011-49 dran zu hängen. Warum das aber im Mobilfunknetz genauso sein soll versteh ich nicht. Vor 5 Jahren war ich mal dort im AT&T Netz drin und hatte das Problem nicht.

Bei welchem amerikanischen Netz bucht sich denn das Telefon deines Geschäftsführers anstelle von T-Mobile ein?

• Zitat

Original geschrieben von Maresch
    Aus dem amerikanischen Festnetz hab ich selbiges auch beobachtet. Meine Verwandtschaft lebt in Denver und auch schon vor 7 Jahren war das wohl üblich 011-49 dran zu hängen. Warum das aber im Mobilfunknetz genauso sein soll versteh ich nicht. Vor 5 Jahren war ich mal dort im AT&T Netz drin und hatte das Problem nicht...

Dann hattest du die Nummern aber mit +49 gespeichert, das funktioniert im Normalfall. 0049 geht aber auch in amerikanischen Mobilfunknetzen nicht, wenn dann 01149 wie im Festnetz.
    Das Problem vom Threadersteller ist aber dass +49 nicht ging, das ist dann ein Problem des lokalen Netzbetreibers oder auch seines eigenen Mobilfunkanbieters.
    Mit Vodafone hab ich in Spanien mit Roaming auch immer wieder Probleme, bei meinen Kollegen mit T-Mobile lief dagegen alles problemlos. Da ich mittlerweile mit dem dritten Handy die gleichen Probleme hab (manchmal nur Einbuchen bei VF-ES möglich, Gesprächsabbrüche, kein Netzzugang, ankommende Anrufe kommen nicht durch...) kann ich auch ein Handyproblem ausschließen, Roaming scheint auch im 21. Jahrhundert noch Hexenwerk zu sein.

• Hallo,

wie lautet die Message: Anbieter nehmen, der das gebacken bekommt.
    Bisher war sein Chef wohl mit einer T-Mobile Karte weltweit unterwegs, keine Probleme. Jetzt wollte der Chef "sparen" und zack... gibts Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!