Hallo zusammen,
wir haben hier gerade eine mittelschwere Kriese, weil unsere Geschäftsführer in den USA sind und melden, das sie mit ihren O2-Mobiltelefonen keine deutschen Nummern im Format "+49 xyz" anrufen können.
Ich konnte im Internet dazu keine Infos finden, außer eben, das man unbedingt anstelle von "0049 xyz" die Variante mit dem "+" nutzen soll "+49 xyz", da in manchen Ländern - und eben auch in den USA - die VAZ nicht zwingend "00" ist. Es steht aber ausdrücklich z.B. in Wikipedia geschrieben, das ALLE GSM-Netze das "+" in die jeweils richtige VAZ umsetzt. Aber genau das klappt wohl aktuell bei unseren Geschäftsführern nicht: wählt man stattdessen "011 49 xyz", dann klappt es. Einer unserer User hat sich testhalber mit einem anderen Netz verbunden (T-Mobile), von diesem aus klappte es dann wieder mit der korrekten Übersetzung der "+49".
Leider konnte mir selbst O2 hier keine definitive Aussage geben, warum dieses Problem auftritt. Ich kann der Geschäftsführung aber nicht zumuten, alle ihre Nummern doppelt im Telefonbuch zu speichern, einmal mit +49 und einmal mit 01149.
Kann hier jemand eine konkrete Aussage treffen, unter welchen Umständen dieses Problem auftreten kann, damit ich meiner GF eine Antwort geben kann?
Danke!
Alex