Problem bei Portierung von Prepaid zu o2

• Hallo zusammen,

ich habe ein dickes Problem derzeit. Ich habe über einen Shop einen o2 100 Inklusivminuten + 100 SMS Vertrag für 10€ abgeschlossen. Als Subvention habe ich ein Wave für 59€ Zuzahlung erhalten - ohne monatlichen Aufpreis! Vertragsabschluss hatte soweit auch gut geklappt.

Jetzt zu meinem Anliegen: Ich habe am 26.07.10 die Verzichtserklärung an E+ geschickt und parallel dazu den Portierungsauftrag + Kopie der Verzichtserklärung an O2 versandt. Beides ging am 28.07. sowohl bei E+, als auch bei o2 ein. E+ hat dann auch am 29.07.10 die Karte deaktiviert. Das Kündigungsschreiben von E+ habe ich dann gestern im Briefkasten gehabt.

Das bedeudet, dass ich seit dem 29.07.10 nicht mehr unter meiner Handynr. erreichbar bin, da ich seitdem auf die Portierung warte (eine nr. an Freunde und Bekannte weiterzugeben, die eh nur 1 Woche gültig ist, erschien mir sinnlos). Mitarbeiter der Kundenbetreuung von o2 sagten mir, dass die Portierung ca. 3-5 Werktage dauert - so weit so gut.

Als ich gestern langsam ungeduldig wurde und erneut bei o2 anrief habe ich eine ganz neue Info erhalten. Die Portierung läuft scheinbar anders ab, als es mir von 2 Kundenbetreuern zuvor gesagt wurde. Erst wird vom o2 Technik bei E+ eine Anfrage gestellt, die wiederum 3 Tage Zeit haben, die Nr. freizugeben. Danach dauert es dann wiederum nochmals 7-10Tage. Des weiteren hies es, dass die Kundenbetreung nicht sehen kann, ob die Anfrage bereits gemacht wurde, sondern die Kundenbetreuung könne nur sehen, ob E+ zugestimmt hat :flop: . Stimmt das???

Nach 4 Jahren BASE hatte ich die Schnauze voll und habe um meine Nr. zu behalten erstmal Prepaid gemacht, solange bis ein guter Tarif bzw. gute Subvention in Aussicht war.

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen schildern und mir sagen, wie es denn nun wirklich mit der Portierung abläuft. Ich will nicht jeden Tag bei der Hotline anrufen - auch wenn diese kostenfrei ist - und nachfragen, da ich bisher eh unterschiedliche Aussagen erhielt.

Habe von o2 bisher nur positives gehört gehabt, aber das ist wahrlich kein glücklicher Start für mich...

• Eins vorweg. Der Portierungstermin wird vom alten Anbieter festgelegt.

Wie hast du den Portierungsauftrag an o2 geschickt? Per fax oder per Post?

o namorico
    -------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von namorico
    Eins vorweg. Der Portierungstermin wird vom alten Anbieter festgelegt.

Wie hast du den Portierungsauftrag an o2 geschickt? Per fax oder per Post?

Beides per Post. Jetzt mach mich nicht schwach, wenn E+ den Portierungstermin bestimmt, dann werden die sich wohl nicht grad beeilen, da ich ja zur Konkurrenz gegangen bin, oder???

Mir wurde von der Mitarbeiterin gesagt, dass der Tremin vom o2 Technik Team gemacht wird, und diese mir eine SMS mit dem Portierungstermin schicken.

Als ich von ein paar Monaten von BASE zu MedionMobile portieren ließ, habe ich nicht eine Minute auf meine Nr. verzichten müssen. Mit dem Tag des Vertragsablaufs, war die Portierung auch geschehen, aber das war ja auch innerhalb von E+...

• Der Portierungstermin wird vom alten Anbieter festgelegt. Kann sein, dass der erste Versuch von o2 eine Ablehung bekommen hat, wenn eplus deine Kündigung noch nicht bearbeitet hatte.
    Ich würde noch mal bei o2 anrufen und explizit bitten, die Portierung neu zu starten.

o namorico

• Zitat

Der Portierungstermin wird vom alten Anbieter festgelegt. Kann sein, dass der erste Versuch von o2 eine Ablehung bekommen hat, falls eplus deine Kündigung noch nicht bearbeitet hatte.
    Ich würde noch mal bei o2 anrufen und explizit bitten, die Portierung neu zu starten.

Eher unwahrscheinlich, da ich beide Schreiben zeitgleich abgeschickt habe und beide am Mi. eingegangen sind.

Als ich gestern früh bei der Kundenhotline anrief, hatte die nette Dame dies entsprechend an das Technik Team weitergeleitet. Hat keiner von euch ähliche Erfahrungen gemacht???

• Beides gleichzeitig abschicken ist schlecht. Die Anbieter bearbeiten die Dinge unterschiedlich schnell. Besser erst Verzichtserklärung bearbeiten lassen (hat bei mir bei VF mal knapp 2 Wochen gedauert), dann Portierungsauftrag (dauert idR nur wenige Tage).

Ansonsten fragt der neue Anbieter die Portierung an und der alte lehnt ab, weil keine Verzichtserklärung im System vermerkt ist. Damit hat es sich auch für den neuen Anbieter erstmal erledigt.

Einfach nen neuen Portierungsauftrag hinterherschieben; die Verzichtserklärung werden sie ja mittlerweile bearbeitet und im System hinterlegt haben.

• Zitat

Original geschrieben von cone0815
    Eher unwahrscheinlich, da ich beide Schreiben zeitgleich abgeschickt habe und beide am Mi. eingegangen sind.

Wie namorico und Marko es schon sagten:

Beide Schreiben sind vielleicht am selben Tag eingegangen.
    Aber was ist, wenn o2 das schreiben auch nur einige Stunden vor E+ bearbeitet?
    Dann stellt o2 eine Portierungsanfrage an E+ und E+ antwortet, dass ihnen keine Freigabe der Nummer vorliegt.
    Das kann also durchaus Probleme verursachen.

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Wie namorico und Marko es schon sagten:

Beide Schreiben sind vielleicht am selben Tag eingegangen.
    Aber was ist, wenn o2 das schreiben auch nur einige Stunden vor E+ bearbeitet?
    Dann stellt o2 eine Portierungsanfrage an E+ und E+ antwortet, dass ihnen keine Freigabe der Nummer vorliegt.
    Das kann also durchaus Probleme verursachen.

Erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe vorhin mit der Kundenbetreuung gesprochen und die meinte, dass o2 auf jeden Fall die Kündigungsbestätigung brauchen, um den Vorgang zu beschleunigen. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich erst gestern den Portierungsantrag gestellt, da ja gestern die Kündigungsbestätigung von E + kam. An o2: Stellt doch mal auf eure Homepage eine übersichtiliche Anleitung zu einer möglichst schnellen und schmerzfreien Portierung ein!!!

Meint ihr ich sollte zu der Kopie vom Kündigungsschreiben nochmal einen Portierungsantrag mitschicken (diesmal mache ich es par Fax)???

• Schick noch mal per Fax den Portierungsauftrag und die Kopie der Kündigungsbestätigung.
    Ich nehme an, spätestens morgen Vormittag bekommst du den Portierungstermin mitgeteilt.

I.d.R. muss man keine Kündigungsbestätigung an o2 schicken.

o namorico

• Zitat

Schick noch mal per Fax den Portierungsauftrag und die Kopie der Kündigungsbestätigung.
    Ich nehme an, spätestens morgen Vormittag bekommst du den Portierungstermin mitgeteilt.

I.d.R. muss man keine Kündigungsbestätigung an o2 schicken.

ok, werd ich dann gleich machen. Ich berichte dann, wie lange es noch gedauert hat. Bin mal echt gespannt, obs dadurch schneller geht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!