IOS 4 Vodafone - Immer online?

  • Hallo, ich habe folgendes Problem mit dem iPhone meiner Frau:


    Sie braucht keinen Datentarif, da Sie im Büro und zu Hause WLAN nutzt. Bis zu OS 3 habe wir es so gehalten, dass Sie die APN immer dann eingibt, falls Sie doch mal unterwegs Internet braucht. Das ist ca. einmal im Monat der Fall.
    Das war eigentlich auch unter IO4 unsere vorgehensweise: Es ist definitiv kein APN eingestellt, aber MMS ist eingerichtet und trotzdem habe wir aufgrund des fehlenden Datentarifs bisher 156 Euro Kosten verursacht. Kennt jemand des Problem? Ich habe von Vodafone jetzt eine Internetsperre einrichten lassen. Diese hat aber den Nachteil, dass auch kein MMS Empfang bzw. Versand möglich ist. Dies würde ich gerne umgehen, aber ohne die hohen Kosten zu produzieren. Hilft da die Einstellung "Mobile Daten" auf aus zu setzen?
    Saludos,
    Joe

  • Einfach unter Einstellung-Allgemein-Netzwerk-Mobile Daten abstellen, dann verbrauchst du auch keine Daten. Und wenn du unterwegs wieder UMTS brauchst, dann einschalten.


    Gruß
    Salo

  • Das gleiche hatte ich bei O2. Keine APN eingerichtet aber das 3G war fast immer Online. Konnte auch bei O2 nur die Option "Mobile Daten" sperren lassen oder das Paket M dazu buchen. Mehr Alternativen gab es da nicht. :confused: Am 3G waren alle Einstellungen wirkungslos bzw. blieb selbst nach Deaktivierung von Edge usw. die Verbindung aufrecht. :flop:


    O2 war aber kulant und hat 50% der Kosten erlassen. Ansonsten hätte ich aber auch vermutlich geklagt. :D



    Grüße

  • Hm, das klingt ja nicht allzu gut! Dann müssen wir wohl mit der Sperrung leben. Schade, da es ja vorher auch ohne Sperre ging.

  • Das betrifft so nur o2, da bei denen der APN keine Rolle spielt. Bei allen anderen Anbietern ist ein korrekter APN Voraussetzung, um ueberhaupt mobil online gehen zu koennen.


    Seit iOS4 gibt's aber auch einen Schalter in den Einstellungen, mit dem du mobile Datendienste komplett deaktivieren kannst.

  • ja das meinte ich auch in meinem Post. Damit müsste doch alles was an Daten über UMTS geht abgeschaltet werden.

  • Dann verstehe ich das nicht: Es ist definitiv kein APN eingetragen und trotzdem sind Kosten angefallen. Den Schalter hatte ich bis heute nicht gesehen, aber durch die Sperre von Vodafone brauche ich ihn jetzt nicht mehr.
    Mit der Hotline von Vodafone habe ich auch schon telefoniert: Interessanterweise fängt die Datennutzung zeitgleich mit dem Update auf 4.0 an und viele Daten werden nachts verbraucht, wenn sich das Handy im WLAN Netz befindet und meine Frau schläft. Ganz komisch, aber ich fürchte gegen die hohe Rechnung kann ich nichts machen. Es fehlt mir auch ein kompetenter Ansprechpartner bei der Hotline. Die Mitarbeiter da scheinen von der Technik gar keine Ahnung zu haben und antworten mir die ganz Zeit mit auswendig gelernten Sätzen, die überhaupt nicht zu meinem Problem passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!