O² - 3mal Rücklastschrift berechnet!

  • Hallo, ich habe eine O²Genion-Karte ohne Grundgebühr. Nutze die Karte auch schon sehr lange kaum noch bzw lade nur mal gelegentlich das Handy auf und schalte es ein. Dann liegt es völlig unbeachtet bis der Akku leer ist. Aber jetzt kommt es. Hatte damals meine neue Bankverbindung per Fax an die gesendet und nix mhr gehört. Und letzte Woche kommt eine Mahnung. Habe bei der Kundenbetreuung angerufen (über 3 Euro hat der Spaß gekostet) da hat man mir erzählt, das 3mal Rücklastschriften berechnet wurden und dann noch 10 Euro für die Sperrung. Ursprünglich waren es nur 30 cent. Keine Rechnung/Mahnung in schriftlicher Form. angeblich haben die mich per SMS "gemahnt" aber wenn das Handy aus ist - kann ich die nicht empfangen/lesen. Ist das die neue Art Geld zu verdienen bei O²?


    Bin nur durch den Brie "Mahnung" auf das Problem aufmerksam gemacht worden.


    Sind 3 RLS übrhaupt zulässig? Die wussten doch schon nach der ersten, dass mein altes Konto gelöscht ist.

    9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen - ich bin nicht verrückt.

  • Re: O² - 3mal Rücklastschrift berechnet!


    Zitat

    Original geschrieben von fireblade_RR
    Keine Rechnung/Mahnung in schriftlicher Form


    Bekommst du zufällig Online-Rechnungen? Wenn ja, sind die ausreichend, da du dem vermutlich nicht widersprochen hast. Wenn man sie dann nicht abruft, ist man selbst schuld.
    Wenn auf der Rechnung ein Fälligkeitsdatum steht wie "zahlbar in 30 Tagen", ist überhaupt keine Mahnung notwendig. Nach Ablauf der 30 Tage kann sofort das gerichtliche Mahnverfahren gestartet werden.


    Zitat

    Original geschrieben von fireblade_RR
    Bin nur durch den Brie "Mahnung" auf das Problem aufmerksam gemacht worden.


    Hast du also doch eine Mahnung erhalten?

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Ja jetzt wo die schon 3mal Rücklastschriften aufschlagen konnten. Ich kann mich nicht wirklich erinnern, ob ich eine Online-Rechnung bekomme. Hatte damals immer diese Papierform. Aber ne Mahnung hätten die doch nach der ersten RLS senden können - dann per Post wie jetzt auch. Steht auch nix von 2er oder letzter Mahnung drauf. Das ist die Erste die mich erreicht hat.


    Für mich sieht das nach Geldmachen aus. Sorry. Mann versucht doch nicht 3 Monate Geld einzutreiben, wo das Konto erloschen ist - das ist doch Abzocke. Zumahl ich denen ja die neue Bankverbindung gefaxt hatte.


    Habe gerade einen Widerspruch an o² gefaxt. Mal sehen was kommt. Hoffe es wird überhaupt bearbeitet - aber jetzt habe ich ja wieder einen Faxbeleg.

    9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen - ich bin nicht verrückt.

  • Zitat

    Original geschrieben von fireblade_RR
    Ich kann mich nicht wirklich erinnern, ob ich eine Online-Rechnung bekomme.

    Aber Du kannst Dich noch daran erinnern, dass Du die Bankverbindung ändern wolltest?

    Zitat

    Mann versucht doch nicht 3 Monate geld einzutreiben, wo das Konto erloschen ist - das ist doch Abzocke. Zumahl ich denen ja die neue Bankverbindung gefaxt hatte.

    Und dann hat Dich drei Monate lang nicht interessiert, ob die Änderung bearbeitet wurde? :rolleyes:

  • Ja natürlich wollte ich die Bankverbindung ändern. das alte Konto habe ich ja aufgelöst und die neue Bankverbindung ALLEN(anderer Mobilfunkanbieter, AG, Versicherung, Finanzamt....) mitgeteilt, wo meine alte Bankverbindung hinterlegt ist. Dafür brauche ich doch keiine Rechnung. :confused: :confused:



    Zitat

    Und dann hat Dich drei Monate lang nicht interessiert, ob die Änderung bearbeitet wurde?


    Was willst du damit sagen? Fragst du überall noch nach, ob die Änderungen angekommen sind?? :mad: Wenn man in Fax verschickt - dieses wohl auch noch da ankommt und man danach nix mehr hört, ist doch davon auszugehen, dass alles okay ist? Zumahl das bei allen Anderen reibungslos geklappt hat, nur eben bei O² nicht

    9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen - ich bin nicht verrückt.

  • Sofern du noch den Fax-Ausdruck von der Änderung hast, dürfte das alles kein Problem sein? Andernfalls musst du auf Kulanz hoffen, aber da sehe ich eher schwarz.

  • Nach 5 Monaten? Nee die habe ich inzwischen mit den anderen Faxbelegen entsorgt.


    Also eins scheint mir sicher - ich werde nur noch Prepaiid nehmen. Bei Verträgen wird offensichtlich immer noch das Letzte aus dem Kunden rausgequetscht, wenn sich ne Möglichkeit finden sollte. :(


    ...die blöden Anrufe wegen Vertragsverlängerung (wie bei Base zur Zeit) bin ich dann auch endlich los.

    9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen - ich bin nicht verrückt.

  • Öhm in einer guten Buchhaltung gehen solche sachen eigentlich nicht verloren, da diese dem original fax anhängend doch abgeheftet werden


    So mache ich das zumindest.


    Solltest du vielleicht in zukunft auch so handhaben.


    grüße


    stefan

  • Re: O² - 3mal Rücklastschrift berechnet!


    Zitat

    Original geschrieben von fireblade_RR
    Hallo, ich habe eine O²Genion-Karte ohne Grundgebühr. Nutze die Karte auch schon sehr lange kaum noch bzw lade nur mal gelegentlich das Handy auf und schalte es ein. Dann liegt es völlig unbeachtet bis der Akku leer ist. Aber jetzt kommt es. Hatte damals meine neue Bankverbindung per Fax an die gesendet und nix mhr gehört. Und letzte Woche kommt eine Mahnung. Habe bei der Kundenbetreuung angerufen (über 3 Euro hat der Spaß gekostet) da hat man mir erzählt, das 3mal Rücklastschriften berechnet wurden und dann noch 10 Euro für die Sperrung. Ursprünglich waren es nur 30 cent. Keine Rechnung/Mahnung in schriftlicher Form. angeblich haben die mich per SMS "gemahnt" aber wenn das Handy aus ist - kann ich die nicht empfangen/lesen. Ist das die neue Art Geld zu verdienen bei O²?


    Bin nur durch den Brie "Mahnung" auf das Problem aufmerksam gemacht worden.


    Sind 3 RLS übrhaupt zulässig? Die wussten doch schon nach der ersten, dass mein altes Konto gelöscht ist.


    Und nun? Was möchtest Du uns mit Deinem Post sagen?


    Schuld bist allein Du an diesem Theater,also zahlen und gut ist :top:

    Gruß Haldibo

  • Wo ist denn die Abzocke??


    Die Rückläufergebühren sind Bankkosten und werden in der Regel eins zu eins weitergeleitet. Da verdient O2 nix dran, sie reichen nur die entstandenen Kosten an Dich weiter.


    Klar ist das nun ärgerlich und in einigen Punkten auch Kundenunfreundlich, da es in der Regel in der Tat so ist, dass nach einem Rückläufer die Einzugsermächtigung rausgenommen wird, um weitere Kosten zu verhindern - hier ist es erst nach dem 3. Mal passiert.


    Umgekehrt kann man auch argumentieren, dass Du eine Einzugsermächtigung erteilt hast, die bis auf Widerruf gilt ...
    Es gab nämlich auch schon Kandidaten hier, die haben genauso argumentiert:
    "Selbst Schuld wenn der Laden nicht abbucht. Ich hatte denen ne Einzugsermächtigung erteilt, wenn die die selber rausnehmen, nur weil mein Konto 1x nicht gedeckt war, dann ist das doch nicht meine Schuld"


    Außerdem hättest Du ja auch ein wenig nen Auge darauf haben können, ob O2 wie alle anderen wirklich vom neuen Konto abbucht. Gerade wenn ich das Konto wechsel, würde ich das beobachten ...


    Wo liegt jetzt eigentlich der finanzielle Schaden?
    Gemäßt der üblichen Regelsätze doch allenfalls bei 3x7 € + 5€ Mahngebühr, oder?


    Anstatt hier von "Abzocke" zu schimpfen, würde ich mal freundlich den Kontakt zu O2 suchen ...

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!