E 55 und BestProfiles

• Guten Morgen

Ich setze "BestProfiles" auf meinem E55 ein. Soweit bin ich ganz zufrieden.

Nun ist mir ein komischer Effekt aufgefallen. Ich lasse das Handy von "BestProfiles" von 22:00 bis 05:00 Uhr in den "Offline" Modus schalten. Ab 05:00 Uhr ist wieder das Profil "Allgemein" am wirken.
    Wenn ich dann das Datum auf dem Handy anschaue, sieht man, dass die Datumseinstellung nicht mehr stimmt. Es ist vermutlich immer noch das Datum an dem "BestProfiles" das Handy das erste Mal in den "Offline" Modus geschaltet hat.

Hat jemand die gleiche Erfahrung und weiss wie man wieder zum aktuellen Datum kommt, ohne dass man das Handy neu starten muss?

Gruss aus der Schweiz

• @ mayba

Vielen Dank für Deine Antwort.

Die aktuellste Version 2.01 ist installiert.

Die beiden von Dir vorgegschlagenen Vorgehensweise werde ich testen. Da die Schaltung erst um Mitternacht stattfindet, werde ich am Mittwoch das Resultat des Test publizieren.

Gruss aus der Schweiz

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    -passiert das auch, wenn Du abends automatisch statt auf "offline" auf z.B. "lautlos" gehst?
    lg mayba

Getestet und heute Morgen wurde das richtige Datum angezeigt!

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Problem mit dem Datum regelmässig auftritt. Ich meine mich erinnern zu können, dass das Datum nicht ab dem ersten Tag nicht korrekt angezeigt wurde.
    Ich werde weiter testen wie Du vorgeschlagen hast und hier wieder berichten.

Nächster Test ist; 22:00 - 05:00 Uhr "Offline" - "Lautlos".

Gruss aus der Schweiz

• Guten Morgen

Heute wurde, nach dem Test "22:00 - 05:00 Uhr "Offline" - "Lautlos" wieder das richtige Datum angezeigt, nachdem ich danach das Profil von "Lautlos" auf "Allgemein", manuell, eingestellt habe.

Nächster Test; 22:00 - 05:00 Uhr "lautlos" - "vorheriges Profil"

Gruss aus der Schweiz

• ich würde ja eher probieren, ob Du bei ausgeschaltetem Best Profiles das Problem auch hast, also ausschalten und um 22h manuell auf offline gehen und morgens manuell wieder an machen.
    Ich habe das Gefühl, das Problem könnte eher bei der Verwendung des Offlineprofils liegen.
    Ausserdem würde ich noch einmal schauen, ob das Problem an sich überhaupt reproduzierbar ist.
    lg mayba

• Hallo mayba

Vielen Dank für Deinen Input.

Ich werde das heute abend so machen.
    - BestProfiles ausschalten.
    - um 22 Uhr manuell auf "Offline" umstellen und am Morgen wieder auf "Allgemein" stellen.

Ich habe auch das Gefühl dass die Probleme mit der Verwendung des "Offline" Profils auftreten.

Reproduzierbar ist der Fehler an und für sich, nur unter welchen Bedingungen ist nicht reproduzierbar.

Den Fehler habe ich schon ein paar Mal bemerkt, allerdings war ich in Italien in den Ferien (vodafone IT). In den Ferien hat man(n) ja für sowas Zeit ;) .

Gruss aus der Schweiz

• Guten Morgen

Ich habe also gestern um 22 Uhr das Handy manuell auf "Offline" gestellt und heute morgen wieder auf "Allgemein".
    Das Resultat war wieder der Datumsfehler. Nach dem Einschalten wird das Tagesdatum auf dem "Grundbildschirm" nicht nachgeführt.

Was soll ich dazu sagen? Ich find das eine sehr bescheidene Leistung....

Ist das ein generelles "Nokiaproblem", eines des "Nokia E55" oder eines des "Mobilfunkanbieters"?

Gruss aus der Schweiz

• Moin,
    also dass es auch bei Hin- und Herschalten in den Offlinemodus und zurück Probleme mit dem Datum gibt, scheint neu zu sein. Genau das ist dorch der workaround, um den sog. Datumsbug beim Wecker zu umgehen. Der Netzbetreiber hat damit wohl nichts zu tun. Afaik unterstützt kein deutscher Anbieter die Einstellug "Automatische Zeitanpassung".

• immerhin weißt Du schon mal das es nicht best profiles ist.
    Interessant denn ich lasse mein e72 ebenso abends offline gehen und habe dieses Problem nicht. Scheint, als wenn die Codebasis der Firmware doch nicht so gleich ist, wie ich vermutet habe.
    Hilft für Dich wohl nur auf eine neue Firmware zu warten, ggf das Problem auf der Nokia Seite noch bekannt zu machen.
    lg mayba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!