Arabische Golfstaaten wollen Blackberrys verbieten

• In den Vereinigten Arabischen Emiraten wird die Datenübertragung per Blackberry vom kommenden Herbst an verboten. Im islamischen Königreich Saudi-Arabien soll in den nächsten Tagen ein ähnliches Verbot erlassen werden...

Klick für den Artikel

Finde ich irgendwie merkwürdig. Die Server anderer Anbieter stehen doch auch im Ausland. Und andere messenger gibts auch.... :confused:

• Die westlichen Geheimdienste werden da bei Bedarf mitlesen können, besonders die in den USA und UK.
    Die in Saudi Arabien und UAE vermutlich nicht, deswegen sind die ein wenig sauer und verbieten das ganze aus Gründen der Nationalen Sicherheit.

Zitat

Die Telekommunikationsbehörde des Golfstaates begründete das Verbot damit, dass die verschlüsselten Daten direkt von einem Server im Ausland übertragen werden, dies bedrohe die «nationale Sicherheit» der Emirate.

• die wahrheit ist das keiner die daten mitlesen kann bei blackberry,da biometrischer schlüssel der individuell ist. und das pisst die scheichs an........

• Zitat

Original geschrieben von garbsener
    die wahrheit ist das keiner die daten mitlesen kann bei blackberry,da biometrischer schlüssel der individuell ist. und das pisst die scheichs an........

Biometrischer Schlüssel??? Fingerabdruck? Iris-Scan??

• smartcardleser gibts ja auch für blackberry,also wieso nicht auch fingerabdruck?

den traue ich alles zu ;)

aber den begriff den ich eigentlich suche war biometrisch nicht,liegt wohl daran das mich das wetter fertig macht :flop:

• Sperre abgewendet: http://www.heise.de/newsticker…n-abgewendet-1052172.html

Das war ja einfach... nun installiert man ein paar Server im entsprechenden Land, ueber die dann die Kommunikation laeuft, und wo sich die entsprechenden Behoerden bei Bedarf einklinken koennen. Dank der abgeschotteten Infrastruktur geht das alles ganz ohne dass die Nutzer darauf irgend einen Einfluss nehmen koennen.

Soviel zur "Sicherheit".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!