Gewährleistung und T-Mobile Businessvertrag

• Hallo,

ich habe seit 1 Woche ein htc desire, das beim telefonieren leider immer unterschiedlich stark rauscht. Kein Handy, das ich vorher in Besitz hatte, hat jemals so starkes Rauschen gezeigt. Es ist ein tolles Gerät, aber in dem Zustand für Telefonieren kaum zu gebrauchen.
    Daher bin ich mit diesem Gerät nicht zufrieden und hätte gerne ein neues.

Es handelt sich um den TMO Business Active Vertrag. Ich bin nicht Vertragspartner, aber mein Name/Adresse stehen unter Rechnungsempfänger. Weiterhin habe ich das Gerät mit meiner EC-Karte bezahlt.

Im T-Punkt (wo ich es gekauft habe) sagte man mir ich solle im Fall der Fälle die 2828 anrufen, das wäre der einfachste Weg. Dann käme jemand bei mir vorbei

Nun meine Fragen:
    -Was kostet die 2828 aus dem TMO BACT Tarif?

-Was geschieht danach? Kommt jemand vorbei, bringt ein neues Desire mit und erhält dafür meins? Oder kommt lediglich jemand vorbei, holt es ab, lässt es reparieren und bringt es zurück?

-Das Abholen ist mir nicht so wichtig. Würde auch in nen T-Punkt gehen. Hauptsache ich erhalte möglichst zugügig ein anständiges Gerät. Kann der Gang in den T-Punkt die Sache beschleunigen? Ist es egal in welchen T-Punkt ich gehe?

-Bedeuten die Lieferschwierigkeiten des Desire, dass ich wohlmöglich längere Zeit ohne Handy dar stehe, da meins repariert wird?

Bin dankbar für Antworten.

mfg, MB

• Das HTC Desire ist bei der Telekom zur Zeit nicht lieferbar. Bei der Telekom liegt eine 4stellige Anzahl an offenen Aufträgen mit Desire-Bestellungen vor.

• Zitat

Original geschrieben von Zubbler
    Das HTC Desire ist bei der Telekom zur Zeit nicht lieferbar. Bei der Telekom liegt eine 4stellige Anzahl an offenen Aufträgen mit Desire-Bestellungen vor.

Ja und nein. :)

Das Desire ist als Neugerät nicht lieferbar.

Bei einem Gewährleistungsfall wird nicht repariert, sondern Du gibst Dein Gerät ab und bekommst ein anderes. Allerdings bekommst Du kein Neugerät, sondern ein Gebrauchtgerät, das irgendwann mal bei einem anderen Kunden war. Meist sind das Geräte, die ebenfalls mal defekt waren und repariert wurden - sogenannte SWAP-Geräte. Gebrauchtgeräte können durchaus sofort lieferbar sein.

Das läuft dann so ab, dass Du die 2828 anrufst. Die Hotline ist im Tarif Business Active kostenlos. Du musst Dich für den Vertrag legitimieren (Rufnummer, Sim-Kartennummer, Kundenkontonummer bereit halten) und die IMEI-Nummer des Gerätes ( *#06# eintippen => dann steht sie auf dem Display, beginnt immer mit 35) nennen. Der Mitarbeiter wird Dich darum bitten, ggfs. einen Akku-Reset (Akku während des laufenden Betriebs ziehen) durchzuführen und das Gerät in die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, wird das nackte Gerät (ohne Akku, ohe Akku-Deckel, ohne Sim-Karte, ohne Speicherkarte, ohne sonstiges Zubehör) an einer Adresse Deiner Wahl ausgetauscht. Der Mitarbeiter schickt Dir per E-Mail oder per Fax einen Auftrag für den Austausch. Den Auftrag musst Du unterschreiben und das Blatt beim Austausch dem Fahrer mitgeben. Wenn das Gerät verfügbar ist, erfolgt der Austausch am nächsten Werktag. Ein Fahrer von GLS bringt Dir das Tauschgerät und Du gibst Dein Gerät im selben Zug zurück.

Allerdings empfehle ich in Deinem Fall, KEINEN Gewährleistungstausch durchzuführen. Dein Gerät ist 1 Woche alt, also praktisch neuwertig, und es wäre sicher nicht in Deinem Sinn, wenn Du nun ein Gebrauchtgerät (wer weiß, was der Vorbesitzer damit gemacht hat...), das mal bei einem anderen Kunden defekt war (wer weiß, ob die Werkstatt das ordentlich repariert hat...), erhältst.

Erfahrungsgemäß machen neue Geräte in Kombination mit alten Sim-Karten Probleme. In jedem Fall solltest Du ausprobieren, ob es dieselben Probleme gibt, wenn Du die T-Mobile-Sim-Karte einlegst, die bei dem Vertrag dabei war. Sollte es an der verwendeten Sim-Karte liegen, solltest Du bei Deinem Provider diese natürlich austauschen (bei Begründung "Kartendefekt" immer kostenlos) lassen.

Falls es tatsächlich am Gerät liegt, kannst Du das gesamte Gerät (einschließlich Zubehör) mit dem Warenrücksendeschein innerhalb von 14 Tage nach dem Erhalt an T-Mobile zurück senden. Der Preis von der Geräte-Rechnung wird gutgeschrieben, sobald das Paket angekommen ist.
    Dann kannst Du stattdessen ein anderes Gerät (entweder wieder ein Desire, oder auch ein komplett anderes Modell) bestellen - Du bekommst so wieder ein Neugerät. Diese Bestellung muss nur innerhalb von 6 Monaten nach Vertragsbeginn erfolgen, dafür ist also noch genügend Zeit.
    Derzeit besteht allerdings das Problem, dass keine Neugeräte vom Desire mit AMOLED-Display mehr vorrätig sind und es wird auch keine mehr geben. Voraussichtlich in Kalenderwoche 32 soll das neue Desire mit SLCD-Display erscheinen.
    => Wenn Du Dein Gerät innerhalb der 14 Tage (um die Fristen zu wahren) zurückschickst und noch 2 Wochen wartest, kannst Du dann das neue Desire mit SLCD bestellen.

• Danke für Deine ausführliche Antwort!

Zitat

Original geschrieben von Erdenbewohner

Bei einem Gewährleistungsfall wird nicht repariert, sondern Du gibst Dein Gerät ab und bekommst ein anderes. Allerdings bekommst Du kein Neugerät, sondern ein Gebrauchtgerät, das irgendwann mal bei einem anderen Kunden war. Meist sind das Geräte, die ebenfalls mal defekt waren und repariert wurden - sogenannte SWAP-Geräte. Gebrauchtgeräte können durchaus sofort lieferbar sein.

Allerdings empfehle ich in Deinem Fall, KEINEN Gewährleistungstausch durchzuführen. Dein Gerät ist 1 Woche alt, also praktisch neuwertig, und es wäre sicher nicht in Deinem Sinn, wenn Du nun ein Gebrauchtgerät (wer weiß, was der Vorbesitzer damit gemacht hat...), das mal bei einem anderen Kunden defekt war (wer weiß, ob die Werkstatt das ordentlich repariert hat...), erhältst.

Ja das werde ich ganz sicher nicht tun jetzt wo ich weiß, dass es sich um gebrauchte Austauschgeräte handelt. Meins ist schließlich noch absolut neuwertig. Nur zu hause getestet.

Zitat

Falls es tatsächlich am Gerät liegt, kannst Du das gesamte Gerät (einschließlich Zubehör) mit dem Warenrücksendeschein innerhalb von 14 Tage nach dem Erhalt an T-Mobile zurück senden. Der Preis von der Geräte-Rechnung wird gutgeschrieben, sobald das Paket angekommen ist.
    Dann kannst Du stattdessen ein anderes Gerät (entweder wieder ein Desire, oder auch ein komplett anderes Modell) bestellen - Du bekommst so wieder ein Neugerät. Diese Bestellung muss nur innerhalb von 6 Monaten nach Vertragsbeginn erfolgen, dafür ist also noch genügend Zeit.
    Derzeit besteht allerdings das Problem, dass keine Neugeräte vom Desire mit AMOLED-Display mehr vorrätig sind und es wird auch keine mehr geben. Voraussichtlich in Kalenderwoche 32 soll das neue Desire mit SLCD-Display erscheinen.
    => Wenn Du Dein Gerät innerhalb der 14 Tage (um die Fristen zu wahren) zurückschickst und noch 2 Wochen wartest, kannst Du dann das neue Desire mit SLCD bestellen.

Ok, spielt es eine Rolle, dass ich es nicht online gekauft habe sondern in einem T-Punkt (bezogen auf die 14 Tage Rückgaberecht).

Verstehe ich den letzten Absatz so richtig? Ich sende das Gerät zurück, der Vertrag bleibt bestehen. Ich bekomme den subventionierten gerätepreis erstattet und kann dann innerhalb der nächsten 6 Monate ein anderes Gerät zum subventionierten Preis bestellen?
    Das Desire gab es in meinen Augen bei TMO recht günstig. Gerätepreis ~ 71,x€. Kann ich davon ausgehen, dass dieser Preis auch für SLCD Desires erhalten bleibt?

mfg, MB

• Zitat

Original geschrieben von MasterBee
    Ok, spielt es eine Rolle, dass ich es nicht online gekauft habe sondern in einem T-Punkt (bezogen auf die 14 Tage Rückgaberecht).

Das kann in der Tat eine Rolle spielen.

Die 14 Tage Rückgaberecht beziehen sich auf das Fernabsatzgesetz. Sprich: Wenn Dir jemand (in diesem Fall T-Mobile) eine Ware (in diesem Fall das Desire) per Paket zuschickt und Du als Kunde somit keine Möglichkeit hast, im Laden zu testen, ob mit der Ware alles in Ordnung ist. Um das Gerät zurückzusenden, brauchst Du einen Warenrücksendeschein - der ist bei Paketsendungen der Telekom immer beim Lieferschein dabei.

Wenn der Händler Dir das Gerät im Laden überreicht hat, greift das Fernabsatzgerät leider nicht. Dann greifen die gleichen Bestimmungen wie bei jedem anderen Kauf im Laden, T-Mobile wird Dich dann an den Händler verweisen und Du musst Du mit dem Händler eine Lösung finden. Vielleicht nimmt er das Gerät zurück, erstattet Dir den Preis und bestellt dann ein neues Gerät für Dich.

Für den Fall, dass Du das Gerät von T-Mobile als Paket zugeschickt bekommen hast, hast Du den Rest richtig verstanden. Der Preis für das Desire soll sich laut einer internen Preislisten auch mit dem neuen Display nicht ändern.

Hast Du denn schon getestet, ob der Fehler auch mit der Sim-Karte des Vertrags auftritt?

• Zitat

Das kann in der Tat eine Rolle spielen.

Die 14 Tage Rückgaberecht beziehen sich auf das Fernabsatzgesetz. Sprich: Wenn Dir jemand (in diesem Fall T-Mobile) eine Ware (in diesem Fall das Desire) per Paket zuschickt und Du als Kunde somit keine Möglichkeit hast, im Laden zu testen, ob mit der Ware alles in Ordnung ist. Um das Gerät zurückzusenden, brauchst Du einen Warenrücksendeschein - der ist bei Paketsendungen der Telekom immer beim Lieferschein dabei.

Ja darauf zielte meine Frage ab.

Habe nun die Unterlagen durchgelesen und dort ist ein Blatt über Widerrufsrecht beigelegt. Dies wurde per Post von TMO zugeschickt. Dort steht auch bei, dass es schriftlich, telefonisch oder über Internet sein muss. Aber warum schicken die mir das überhaupt zu?

Der T-Punkt, in dem ich es gekauft habe ist leider etwas weit entfernt. Aber es hat auch keinen Sinn in einen anderen zu gehen, oder? Macht es denn Sinn die 2828 anzurufen und dort um Rat zu fragen?

Edit: Ich teste das gerade mit der original Sim. Sage später bescheid.

Edit2: Mit der TMO Sim besser als mit meiner O2 Sim.

• Die Briefe über Widerrufsrecht werden standardmäßig bei jedem Auftrag verschickt.

Versuchen kannst Du es zwar, das Ganze in einem anderen T-Punkt zu klären. Aber ich will Dir keine großen Hoffnungen machen - es ist halt so, als wenn Du z.B. bei einem Autohändler ein Auto gekauft hast und es bei einem anderen Händler zurück geben willst. Dein Ansprechpartner ist der Verkäufer und das ist der T-Punkt, in dem Du das Gerät in die Hand gedrückt bekommen hast.

Wer hat denn die Rechnung für das Gerät ausgestellt: Der T-Punkt selbst, oder T-Mobile selbst?
    Wenn die Rechnung vom T-Punkt stammt und Du keinen Warenrücksendeschein von T-Mobile bekommen hast, dann kann Dir die 2828 auch nur den Gewährleistungstausch gegen ein Gebrauchtgerät anbieten.

• Wegen der Sim: Dann sieht alles danach aus, als ob die O2-Sim-Karte tatsächlich zu alt für das Gerät ist. Neue Geräte arbeiten mit alten Sim-Karten oft nur eingeschränkt.

Ich würde an Deiner Stelle O2 darum bitten, die Sim-Karte zu tauschen. Das sollte bei Kartendefekt kostenlos sein. Falls Du eine Multi-Card hast und diese noch recht jung ist, kannst Du natürlich auch diese ausprobieren.

• Die SIM-Karte ist garantiert nicht am Rauschen während eines Gespräches schuld. Soll die via SIM-Toolkit ein Rauschen untermischen?

Wenns mit einer T-Mobile SIM-Karte besser ist, ist das o2-Netz in Deiner Region verbesserungswürdig (durchaus regional unterschiedlich). Aber wenn es nur besser und nicht weg ist, liegt es am Gerät.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!