n97 mini: dauerhafte WLAN Verbindung unterbinden!

  • Da ich ebenfalls wie viele Andere (hier und in anderen Foren), das Problem einer dauerhaften WLAN Verbindung bei meinem n97 mini hatte (trotz geschlossener Programme), bin ich der Ursache auf den Grund gegangen und möchte dazu die Lösung posten.


    Nokia schreibt dazu:

    Zitat

    Why does my device have a data connection continuously active?


    * A data connection is automatically established when the online mode has been selected in the home screen settings. The home screen widgets can then automatically fetch the latest information from internet and show it on the home screen. The automatic data connection can be disabled by selecting the offline mode in the home screen settings: * Select Options > Content to offline mode Note that the data connection may be opened automatically also by some other applications, for example by the email clients. The home screen setting doesn't affect the connections opened by these applications.

    Nur leider findet sich diese Option bei mir (Firmware:12.0.110.x) nicht. Ich musste unter Karten(Navigation) -> Einstellungen -> Internet -> Verbindung von ONLINE auf OFFLINE umstellen. Ab da an WLAN frei und Akku voll ;).


    MfG

  • Das was Nokia sagt bezieht darauf, wenn man auf dem Homescreen Widgets hat, die Internet benötigen, beispielsweise wenn man sich das aktuelle Wetter anzeigen lässt. Und wenn man keine Internetwidgets hat existiert der Menüpunkt nicht, weil er dann überflüssig ist.


    Das Nokia Mailprogramm Nokia Messaging führt auch gern mal zu WLAN an und Akku leer. Trotz Abruf der Mails im Zeitintervall bleibt ab und zu die WLAN Verbindung aktiv und wird nicht automatisch getrennt.

  • Gut ich habe nur die Mailübersicht auf dem Homescreen. Aber wie gesagt, seit dieser Änderung hab ich keine Problem mehr. Und ich durfte bis dahin mein Akku innerhalb von 12h - 2x voll laden, weil immer irgendwann die Verbindung nicht getrennt wurde!


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!