BP möchte Aral Deutschland verkaufen!

  • Bei uns in Duiburg wurden ARAL-Stationen, die keinen 24h-Service anbieten in Star umbenannt. Ein Star-Pächter selbst sagte mir, das habe ARAL im Rahmen einer Neustrukturierung verpflichtend angeordnet.


    Alle ARAL-Stationen müssten inzwischen 24h geöffnet sein und ein einheitliches Bistro betreiben. Die Stationen mit Sperrzeiten und/oder ohne Bistro hätten den Namen Star annehmen müssen. Im Ergebnis sei aber alles beim alten geblieben.


    Warum hätte er mir das erzählen sollen, wenn es denn nicht stimmen sollte. Sclüssig war es jedenfalls. Die betreffenden ARAL-Tankstellen wurden inzwischen tatsächlich alle entsprechend umbenannt. Und geändert hat sich auch nicht das geringste.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau



    Inzwischen bin ich ja schon zufrieden, wenn ich nur den richtigen Rüssel finde, mit dem ich den Tank füllen muss. Auch an der Zapfsäule selbst wird ständig umgeräumt. Benzin gibt es bei Shell zwischenzeitlich nicht mehr. Das Sortiment auf der Säule hört auf saudämliche Namen, die nur entfernt erahnen lassen, was aus dem Hahn kommt.


    genau so gehts mir bei denen auch.... die wissen doch bei ihren ganzen ultimate zeug selber garnicht mehr, womit sie eigentlich handeln. Tanke bei Shell auch nur noch sehr ungern!

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    Soweit ich weiß musste BP damals eine ganze Menge an Tankstellen abgeben als die Fusion mit Aral abgeschlossen war.
    Das Aral und Orlen in einem Konzern verflochten sind wäre mir neu.


    So scheint es zu sein:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Orlen_Deutschland
    Ob BP/Aral Anteile an der PKN Orlen besitzt, ist durchaus möglich, da sich 72,48% (Stand 2007) in Streubesitz befinden.

  • Nun ... da die Bezugsquellen des Pächters für Brenn- und Schmierstoffe sowie viele andere Variablen unverändert geblieben sind, darf man wohl davon ausgehen, dass BP/ARAL und Orlen/STAR inzwischen nicht mehr verwandt, stattdessen aber verschwägert sind ...


    Dass polnische Raffinerien aktuell noch mit russischen Versorgern verbandelt sind (wie das früher mal war), kann ich mir jedenfalls nur schwer vorstellen. Und wenn eine Partnerschaft gen Westen besteht, würde es mehr als einleuchten, bewährte Verflechtungen zu pflegen.


    Das muss zwar nicht - der Eindruck drängt sich mir aber auf.


    Warten wir mal ab, ob ARAL im Falle eines Verkaufs vielleicht auch an ORLEN geht.



    Erg.:
    Ich hab mal kurz gegoogelt - es ist extrem wenig über Verflechtungen von Star/Orlen zu finden. Allein auf der Star-Homepage findet sich ein Hinweis:


    "Zu etwa 29 Prozent ist der Kraftstoffpreis, den Sie an unseren Tankstellen zahlen, von den Einstandspreisen der so genannten Fertigprodukte abhängig. [...] Als reiner Kraftstoffanbieter haben wir auf diese Preise keinen Einfluss."


    Also verkauft Star nur Kraftstoffe, die man von großen Ölkonzernen als Fertigprodukt bezieht. Das wiederum würde zur Aussage des Pächters durchaus passen ... denn BP/ARAL bietet solche Fertigprodukte bekanntlich an. Und mit einem "Verkauf" von ARAL an Orlen könnte der Absatz von BP daher gleich bleiben. Oder sogar steigen, weil ARAL dann plötzlich "sauberes" Benzin in den Tanks hätte.

  • Hallo,


    Zitat

    Oder sogar steigen, weil ARAL dann plötzlich "sauberes" Benzin in den Tanks hätte.


    Was ist für dich sauberes Benzin ?


    Der ganze Ultimate, V-Power und sonstiger Mist ist eh vollkommen überflüssig und reine Geldmacherei - kein Frage.


    Normal ( sofern es das noch gibt ) , Super, Super+ und Diesel sind nach DIN hergestellt und damit bei allen Herstellern gleich. Deswegen werden auch Tankstellen aller Marken in einer Region von einer Raffinerie versorgt - alleine schon um die Transportwege zu minimieren.


    Die einzige Unterscheidung zw. den Marken sind die zugesetzten Additive, welche für moderne hochgezüchtet Motoren ein absolutes Muss sind und erst beim Befüllen des Tankwagnes in der Raffinerie zugemicht werden.


    Lasse mal modernen TDI- oder CR-Diesel mit Heizöl laufen, der hält nicht lange, obwohl Diesel und Heizöl vom Grundprodukt das selbe ist.


    Was die freien Tankstellen beziehen, ist das selbe Produkt, nur kaufen die die Additivte eines grossen Markenkonzerns des Vorjahres und bekommen die in ihren Sprit gemischt.


    ARAL ist in Deutschland übrigens Marktführer mit 17% , kurz vor Shell mit um die 15%. Der Kaufpreis von geschätzten 2 Mrd. bezieht zum Grösstenteil auf die Marke selber und nicht auf das Tankstellennetz. Deswegen hat BP damals beim Kauf von Aral einen Grossteil der BP-Tankstellen in Aral umgewandelt, weil das Image besser und bekannter war.
    Es gibt bundesweit nur noch 5 BP-Tankstellen und das ausschliesslich um die Markenrechte am Namen BP zu sichern
    Wenn jemand nun ARAL kaufen würde, macht das ganze nur Sinn, wenn ARAL als Marke unverändert weiter bestehen bleiben würde.


    Heisser Käuferkandidat ist übrigens derzeit Avia.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Was ist für dich sauberes Benzin ?

    Ich denke, er meint damit das Image. Sehr viele wissen nach der Ölkatastrophe mittlerweile, daß Aral zu BP gehört - und da Aral, wie du ja selber schreibst, der größte Anbieter im Land ist, ist es logisch, den Leuten vorzugaukeln, das BP sich von Aral "trennt" - ergo würde dadurch wieder mehr bei Aral getankt und BP bekommt trotzdem seine Kohle.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Ja, so hatte ich gedacht.


    Was aber jetzt nicht heißen muss, dass es auch so kommt. Aber aktuell ist es nun einmal so, dass die Umsätze von BP einbrechen und "kleinere" Konzerne wie Orlen davon am meisten profitieren. Dass die kleinen aber auch nur das verkaufen können, was die großen aus dem Boden holen, scheint man dabei ein wenig zu verdrängen.


    Persönlich halte ich recht wenig vom BP/ARAL-Boykott. BP setzt meines Wissens bei Tiefseebohrungen keine andere Technik ein, als es die Konkurrenz bei Geltung amerikanischen Rechts macht bzw. gemacht hätte. Dass das auf Dauer sicher unvermeidbare zu allererst BP getroffen hat, schätze ich eher als zufällig ein. Auch Shell oder jeden anderen Großkonzern hätte es treffen können.


    Die Logik, Krafstoffe nun über kleinere Anbieter zu beziehen, die letztlich auch die Produkte der Großen vertreiben, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Und auch nicht den Wechsel zu einem anderen Großkonzern, den es anstelle von BP genau so hätte treffen können. Die verrückteste Idee wäre der Wechsel zu freien Tankstellen - denn die verkaufen in der Regel das, was am freien Markt "übrig" ist. Und was das dann sein kann, dürfte wohl jedem einleuchten. ;)


    Die aktuelle Reaktion der Verbraucher lässt die weitgehende Trennung von Produktion (BP) und Vertrieb (ARAL und andere) nur logisch erscheinen.


    Frankie

  • Preis bei Aral einfach nur unverschämt


    Moinsen,


    in dem Taxenunternehmen, in dem ich beschäftigt bin, wird naturgemäß viel getankt und auch nur Diesel.


    Das sind so etwa 300.000 Liter jährlich in 2007 gewesen ALLES BEI DER EINEN ARAL-Tanke. Das wurde März 2008 mal durchgerechnet und man kam zu dem Schluss, dass sogar mit dem Rabatt von 2,5ct auf jeden Lieter man noch immer etwa 2 ct über den Durchschnittspreisen des Statischtischen Bundesamtes lag. Hätte man in der selben Zeit die selbe Menge an Diesel bei der Freien Tanke im Ort bezogen, so hätte man ca. 22.000 EUR brutto sparen können. Nur mal so am Rande. Und der Diesel kommt auch aus Hamburg "Hohe Schaar" wie aller Treibstoff hier.


    Und daher, boykottiere ich ARAL nicht erst seitdem BP Mist im Golf von Mexiko gebaut hat. die ganzen Payback-, Fussbal-, Regenschirm-, Reisegutschein-Aktionen locken doch niemanden hinterm Sofa her.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Re: Preis bei Aral einfach nur unverschämt


    Zitat

    Original geschrieben von weichei
    ...... Hätte man in der selben Zeit die selbe Menge an Diesel bei der Freien Tanke im Ort bezogen, so hätte man ca. 22.000 EUR brutto sparen können. Nur mal so am Rande. ........

    Daraus kann man wohl ableiten, dass es diesem Taxiunternehmen noch viel zu gut geht. Da wird den Fahrern lieber ein bischen weniger gezahlt, und schon passt die Kalkulation wieder. Nur mal so am Rande... :cool:

  • Re: Re: Preis bei Aral einfach nur unverschämt


    Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Daraus kann man wohl ableiten, dass es diesem Taxiunternehmen noch viel zu gut geht. Da wird den Fahrern lieber ein bischen weniger gezahlt, und schon passt die Kalkulation wieder. Nur mal so am Rande... :cool:


    Ich habe vergessen zu schreiben, dass wir nun bei der Freien Tanke sind und auch sparen! Und die netto-Löhne sind in den letzten 36 Monaten auch etwa um 8-14 % gestiegen. Alles im Grünen Bereich. (Manteltarifvertrag sei dank)


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

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