Gebrauchtwagengarantie erlischt bei Einbau einer Autogasanlage, trotzdem umrüsten?

• Das ist richtig. Gewährleistung und Garantie darf nicht durcheinandergeschmissen werden.

Zum Einbau sei gesagt: Du hast Gewährleistung gegenüber der Einbauwerkstatt auf die ausgeführte Tätigkeit dieser Werkstatt. Wenn also die Werkstatt das Teil einbaut, und später dieses Teil Probleme macht, kannst du bei der Werkstatt auf Gewährleistung pochen.

Nicht so einfach sieht es aus wenn, z.B. 4 Monate nach dem Einbau, die Handbremse #rger macht. Dann kannst du für die Probleme der Handbremse nicht die Werkstatt verantwortlich machen die den Einbau der Gas-Anlage vorgenommen hat.

lg,

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    in diesem Fall kann ich jedoch sagen das, wenn am Motor etwas defekt geht, wie zb. durch falsche Gasmischhung o.ä ein loch in den kolben brennt die Gewährleistung(?) des Einbauers in kraft tritt und er es ersetzen muss.

Wobei es auch dort eine klitze kleine Gemeinheit gibt. Denn in einem solchen Fall geht erst mal die gegenseitige Schuldzuweisung zu. Denn beide Firmen werden erstmal behaupten, das alles in Ordnung war und der andere Schuld ist.

Dann darf der Käufer erst mal einiges an Geld in die Hand nehmen, und Gutachter und Anwälte bezahlen, in der Hoffnung, dass der Fall geklärt werden kann.

Denn die Gewährleistung ist erstmal nur für die verbauten Teile der Gasanlage zuständig. Man muß dann wirklich nachweisen können, dass die Gasanlage schuld war. Und das ist nicht einfach und ohne Gutachter unmöglich.

Sobald da zwei Köche mitmischen, ist im Problemfall der Ärger vorprogrammiert.

Daher ist es gerade hier wichtig, nicht auf Schnäppchen zu achten, sondern lieber ein paar hundert Euro mehr ausgeben, und einen Betrieb suchen, der eine brauchbare Garantie (unbedingt das Kleingedruckte VORHER lesen) anbietet auf den gesamten Motor.

Man kann zwar vorher vielleicht 500-700 EUR sparen, zahlt aber hinterher 3000-4000 EUR drauf.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Daher ist es gerade hier wichtig, nicht auf Schnäppchen zu achten, sondern lieber ein paar hundert Euro mehr ausgeben, und einen Betrieb suchen, der eine brauchbare Garantie (unbedingt das Kleingedruckte VORHER lesen) anbietet auf den gesamten Motor.

Man kann zwar vorher vielleicht 500-700 EUR sparen, zahlt aber hinterher 3000-4000 EUR drauf.

Ich hatte an folgenden Betrieb gedacht:

http://www.autogas-rheinland.de/index2.html

• Zitat

Original geschrieben von Simon21
    Mein Wunschfahrzeug gab es leider nicht umgerüstet...

Darf man fragen welches das ist?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Darf man fragen welches das ist?

Sicher: ein dunkelblauer Mercedes CLK 320 als Avantgarde mit Distronic

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Jetzt kommen gleich die kaufberatungen, das ein Grüner BMW viel besser gewesen wäre :rolleyes:;)

Ich hoffe nicht, denn darum geht es ja in der Fragestellung nicht ;)

• Verzeihung, wenn das jetzt OT ist, aber gibt es mittlerweile (moderne/neue) Diesel-Fahrzeuge, bei denen man Autogas nachrüsten kann? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß unsere hochmoderne Technik es nicht auf die Reihe bekommt, Gas in einem Diesel zu nutzen...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Danke für die Antwort. Schade. Dann bleibt mein Heizöl-Porsche eben un-umgerüstet :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!