iPhone - Abrechnug im Datentarif...?

• Ich nutze einen Datentarif (Datenflat) von telekom, der bei 300MB auf 64KB/ 16KB gedrosselt wird. Abrechnung erfolgt dabei in 100kb (aufgerundet)
    Die Praxis zeigt mir nun, dass ich bereits nach 14 Tagen bei 300MB angekommen bin und ab dann geht mit dem iPhone im Internet nix mehr !!!

Das ist eine absolute Katastrophe... Seitenaufbau dauert minutenlang, das Internet ist quasi nicht mehr nutzbar!

Nun die entscheidende Frage:

wie oft wählt sich das iPhone eigentlich ins Internet ein?
    Und wie oft wird mir dabei die 100KB Blockrundung berechnet - sprich wie oft werden dann die 100KB abgerechnet?

Ich nutze insgesamt 5x E-Mail Konten, gehe immer mal wieder tagsüber ins Internet (Telefon treff, ebay, etc.)
    Mir ist jetzt nicht klar, wie hierbei die Abrechnung der Daten erfolgt... und was ich einstellen kann, um eine ständige Blockrundung auf 100kb zu vermeiden.

• mir fällt gerade dazu auch mal eine Frage ein: gibt es eine Möglichkeit den Datenvolumen von 300 zu erhöhen? habe Complete S

• Ich habe auch diesen Tarif,stimmt schon, so wie man es vom PC gewohnt ist kann man es nicht benutzen, zuhause ist es bei mir immer automatisch mit Wlan verbunden. In Rechnung gestellt wird da nichts nach den 300MB, dann geht es halt mit ISDN Geschw. weiter. Man sollte natürlich kein Utube schauen oder Radio streamen usw.

Für die mails abzufrufen, das Wetter,und etwas googeln geht es schon, löar dass man da net online spielen oder streamen kann mit so einem Tarif. Bei dem Tarif ist ja auch noch die Hotspot Flat dabei, da kann man dann unbegrenzt surfen über Wifi

Iphone4 16GB T-Mobile

• Re: iPhone - Abrechnug im Datentarif...?

Zitat

Original geschrieben von Dan11223
    Und wie oft wird mir dabei die 100KB Blockrundung berechnet - sprich wie oft werden dann die 100KB abgerechnet?....

.....Mir ist jetzt nicht klar, wie hierbei die Abrechnung der Daten erfolgt... und was ich einstellen kann, um eine ständige Blockrundung auf 100kb zu vermeiden.

Die Abrechnung erfolgt im 100-KB Datenblock. Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal täglich, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet.

Gruß

Tommy

• Re: Re: iPhone - Abrechnug im Datentarif...?

Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Die Abrechnung erfolgt im 100-KB Datenblock. Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal täglich, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet.

Gruß

Tommy

Genau da setzt meine Frage auf: wie genau rechnen die Netzbetreiber insb. Telekom die blockrundung ab?

Wenn ich z.b. Emails manuell abrufe und das mehrmals am Tag, werden dann jedesmal beim Abruf die 100kb abgerechnet?

Was kommt denn so an Daten zusammen wenn man z b Radio streamt ?

• wat für ne Rundung :confused: Ist doch egal bei ner Flat, verstehe es net so ganz. Also die 300MB sind ohne Wlan schon schnell weg, man darf natürlich nichts streamen, kein Utube, keine Spiele, nichts runter laden usw.. beim surfen gehts noch. Google Eearth hatte ich noch vergessen, das sollte man auch nicht :p

Iphone4 16GB T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von sharp
    wat für ne Rundung :confused: Ist doch egal bei ner Flat, verstehe es net so ganz.

Das heißt z.B. das bei jeder Verbindung die nur kurz dauert und nur 50KB an Daten verbraucht hat auf 100KB aufgerundet wird.
    Theoretisch ist das bei einer Flat egal, aber wenn das öfters passiert werden halt unnötig Daten verbraucht was wiederum auf Kosten des 300MB Monatsbudgets geht.

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Re: Re: Re: iPhone - Abrechnug im Datentarif...?

Zitat

Original geschrieben von Dan11223
    Genau da setzt meine Frage auf: wie genau rechnen die Netzbetreiber insb. Telekom die blockrundung ab?

Wenn das Geraet die Datenverbindung nicht wirklich dauerhaft haelt, wird jedes Mal ein neuer Block abgerechnet. Wie oft das passiert, haengt natuerlich auch von der Nutzung ab. Im GSM-Netz unterbricht ein gefuehrtes Gespraech z.B. die Datenverbindung, bei UMTS ist beides parallel moeglich.

Wenn du bei deinem Geraet den Mail-Check z.B. auf 15 Minuten stehen hast, geht vermutlich so gut wie jedes Mal ein Block drauf. Und bei 0,1 MB x 24 Stunden x (60 / 15) Checks/Stunde x 30 Tage sind das schon 288 MB nur dafuer. Das ist natuerlich worst-case, d.h. kein WLAN in der Naehe.

• Re: Re: Re: Re: iPhone - Abrechnug im Datentarif...?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn du bei deinem Geraet den Mail-Check z.B. auf 15 Minuten stehen hast, geht vermutlich so gut wie jedes Mal ein Block drauf. Und bei 0,1 MB x 24 Stunden x (60 / 15) Checks/Stunde x 30 Tage sind das schon 288 MB nur dafuer. Das ist natuerlich worst-case, d.h. kein WLAN in der Naehe.

Richtig, genau dieses Problem hatte ich damals auch bei
    meinem Sony Ericsson i610
    Ich habe da auch alle viertel Stunde auf dem Mailserver
    nach neuen Mails pruefen lassen.
    Da waren am Monatsende schon ueber hundert MB alleine
    durch das Pruefen verbraucht, nur wegen der angebrochenen
    Datenbloecke.
    Nachdem ich dann den Mailzugang auf dem i610 auf IMAP IDLE
    umgestellt hatte, war damit schluss.
    Dann waren es nur wenige MB die pro Monat angefallen sind
    da die Netzverbindung zum Server nur noch einmal am Tag
    oder wenn halt das Netz weg war unterbrochen wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!