Wie mein Lauf- & Schwimmtraining mit Krafttraining kombinieren?

• Re: Wie mein Lauf- & Schwimmtraining mit Krafttraining kombinieren?

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Ich habe Kurzhantelstangen zur Verfügung.
    Max. kann ich 14kg auf eine setzen (was ich auch habe), die andere habe ich auf 7kg hergerichtet.

Wird meiner Erfahrung nach nicht lange reichen, da würd ich schonmal in neue, schwerere Scheiben investieren.

Zitat

und vorallem den Bauch loswerden.

Zitat

Original geschrieben von FRANKFURTER
    Fangen wir mit dem Bauch an
    Da gibts viele Übungen aber an den klassischen Crunches oder Sit-Ups führt kein Weg vorbei. Hanteln kommen später dazu um die Einheiten schwieriger zu machen. Crunches oder Sit-Ups immer so viele du kannst! Bauch kann man eigentlich täglich trainieren!

Durch Crunches oder Sit-ups wird natürlich die Bauchmuskulatur trainiert was aber optisch nichts bringt wenn die Fettschicht darüber noch da ist ;)

• Bauchmuskeltraining sehe ich auch nicht als nötig.
    Wie gesagt, wenn du Ausdauersport betreibst, werden die Bauchmuskeln im Ansatz auch sichtbar, da die Fettschicht weniger wird.

Wichtig ist, wenn du an Muskellmasse zunehmen willst, die größten Muskeln deines Körpers zu trainieren und die sind wie erwähnt: Der Rückenmuskel, Die Beinmuskeln und der Brustmuskel. (Breite Klimmzüge, Kniebeugen, Bankdrücken)
    Bizeps und Trizeps brauchst du anfangs nicht zu trainieren, da beim Trainieren der größten Muskeln die kleinen auch mittrainiert werden.

Grundsätzlich halte ich nicht viel davon zu Hause zu trainieren. Da die wenigen Lust haben im Zimmer zu trainieren. Zudem fallen wichtige Übungen weg, da keine Geräte und Möglichkeiten.

Für breite Klimmzüge gibt es aber ein Gerät für zu Hause, namens Iron Gym. Das musst du auch nicht "installieren" um es nutzen zu können. Hier mal ein Video dazu

Wie viel km am Stück joggst du?

• Fürs gym habe ich einfach nicht genug Zeit und zudem hier ist es sehr teuer!

Laufen tue ich zwischen 3-7 km z.Zt., jedoch starte ich nächste Woche den nächsten Trainingsplan, der zwischen 3-11 km pro Einheit liegen wird.

Es muss erstmal reichen, dass ich zu Hause trainiere. Für mich am wichtigsten ist der Bauch. Der Rest wird mittrainiert und soll später ausgebaut werden. Durchs Laufen bin ich ein paar kg leichter geworden und die oberen 4 Muskeln des Bauchs sind wenn angespannt auch schon wieder sichtbar. Jetzt kommt der schwierige Teil mit den 2 darunter und dann die 2 unter denen (eight pack). Die Muskeln werden ja auch schon da sein, nur werden sie vom Bauchfett davor verdeckt!

cheers

• Patrick: Wow - das ging dann aber recht fix mit dem Fettabbau. Hut ab.

Ich häng' mich jetzt hier einfach mal mit meiner Frage ran: Ich laufe seit diesem Frühling auch (3* pro Woche ca. 5,5km in 30 Minuten). Macht's da Sinn ein paar kleine Hanteln oder Gewichte in die Hand zu nehmen, damit ich gleich noch was für den Oberkörper tue?

- still loving WebOS -

• Im Prinzip ja, aber nein ;)
    Versuch erst einmal, Deine Einheiten etwas auszudehnen und Dein Skelettsystem an die bisher ungewohnte Belastung zu gewöhnen - bis Dein Körper vollständig an das Laufen adaptiert ist, gehen einige Monate ins Land. Pi mal Daumen würde ich sagen: wenn Du 3 mal wöchentlich 10km laufen kannst und trotzdem schmerzfrei bist, kannst Du langsam anfangen, Dir irgendwo Gewichte dranzuhängen. Notwendige Bedingung: kein Übergewicht! Sonst sind Deine Knie, Sprunggelenke und Hüften schneller kaputt, als Du gucken kannst.

Viele Grüße,
    Georg

• Zitat

Original geschrieben von N°5
    Für breite Klimmzüge gibt es aber ein Gerät für zu Hause, namens Iron Gym. Das musst du auch nicht "installieren" um es nutzen zu können. Hier mal ein Video dazu

Nettes Gerät - macht nen viel besseren Eindruck als die Stangen die man zwischen den Türrahmen klemmt. Weiss jemand wo man das Teil bekommt ?

Danke u Grüße,

Daniel

Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

• dabe
    Bei ebay gibts die auch. Teilweise von den selben Anbietern wie bei amazon, nur etwas billiger.

Die beginnen bei ebay ab 16€

Den Iron Gym gibt es schon für 35€ inkl. Versand.

• Zitat

Original geschrieben von snuskhammer
      dabe
    Bei ebay gibts die auch. Teilweise von den selben Anbietern wie bei amazon, nur etwas billiger.

Die beginnen bei ebay ab 16€

Den Iron Gym gibt es schon für 35€ inkl. Versand.

Verdammt, ich war von den Kritiken bei Amazon so begeistert, dass ich gleich noch vor der Mittagspause da bestellt hab :-) !
    Egal, wenn es wirklich das taugt was es verspricht ist es das was ich schon lange suche. Hatte mal so ne Stange zum Reindrehen zwischen dem Rahmen, aber das ist einfach nix (hält nicht, umständlich zum de-/montieren, macht Abdrücke am Rahmen).
    Den Iron Gym kann man auch noch für die Liegestützen und Trizeps benutzen.

Danke,

Daniel

Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

• Effektives Bauchmuskeltraining dauert in der Regel 10 Minuten, länger muss nicht trainiert werden.

Der Bauchmuskel wächst generell in der Ruhephase bzw. im Schlaf, wenn der Bauchmuskel ausruhen kann. Während des Trainings werden nur die Reize für das spätere Wachstum gegeben. Durch übermäßiges Training wird jedoch der Muskel bereits wären der Übungen am Muskelwachstum gehindert. Der Bauch soll und muss, wie auch der Bizeps oder die Brust, durch das Training mit Gewichten einen Reiz zum Wachsen bekommen. Ein gutes und ordentliches Bauchtraining gibt dem Bauchmuskel schon mit 12 WH einen optimalen Reiz zum wachsen. Dieser Reiz wäre auch beim Bizeps genug: 12 WH's mit der Langhantel und davon 3 Sätze und unser Bizeps ist optimal trainiert worden. Warum sollte also der Bauch anders trainiert werden? Fazit: Der Bauch ist bei korrekter Technik nach 12 WH sehr gut bedient und bedarf keiner weiteren Belastung.

Fazit: Das optimale Bauchtraining kommt bei richtig angewandter Technik, welche später erklärt wird, mit 12 WH aus.

Die Satzzahl sollte beim Bauchtraining auf 2 Sätze beschränkt werden, so wird der Muskel nicht überfordert und ein optimaler Muskelaufbau kann stattfinden. Wie bereits erwähnt, benötigt der Bauchmuskel nur eine Reizsetzung um zu wachsen. Jegliche weitere Form des Trainings ist Übertraining, der anabole Effekt geht vollkommen verloren. Die 2 Sätze pro Übungen reichen völlig aus. Natürlich dürfen es hier und da etwas mehr sein, daß kommt natürlich auch auf die individuellen Gegebenheiten des einzelnen Menschen und seinem aktuellem Trainingsstatus an. Dennoch definitiv: 5 Sätze Bachtraining sind zuviel des guten. Das macht der erfahrene Sportler auch beim Rückentraining oder Bizepstraining nicht. Die Übungen sollten besser variieren, so werden die unterschiedlichen Regionen der Bauchmuskeln optimal angesprochen.

Quelle: http://www.bleibfit.at/muskela…ixpack_bauchmuskeln.phtml

Wenn das stimmt, dann ist es super. Sprich 12WH a 2 Sätze jeden zweiten Tag.
    Habe gestern angefangen und bin gespannt, wie es nach einem Monat aussehen wird.

Mache Bilder jede Woche und schaue mal, ob sich optisch was ändert über den Monat.

cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!