Fitness hat es mir irgendwie angetan.
Nachdem ich vor 11 Wochen mit dem Laufen angefangen habe (bisher knapp 276.5 km) und vor 3 Wochen auch das Schwimmen aufgenommen habe (bisher 3.25 km bzw. 3 Trainingseinheiten, welche auf 2x die Woche ausgebaut werden) habe ich mir heute nun nach Jahren endlich mal wieder ein paar Hanteln zugelegt.
Da ich zusätzlich zum Ausdauertraining (Laufen & Schwimmen) nun auch Kraft trainieren möchte, frage ich nun euch (die Krafttraining machen), wie ich zu Hause gezielt und effektiv die Hanteln in mein Training einbauen kann.
Vorweg, ich möchte nicht in Fitnesstudio, also kann der Tipp ausgelassen werden. Ich möchte 100% zu Hause trainieren. Ich habe Kurzhantelstangen zur Verfügung.
Max. kann ich 14kg auf eine setzen (was ich auch habe), die andere habe ich auf 7kg hergerichtet.
Ich habe ein wenig auf http://www.bbszene.de gelesen, jedoch ist mir das dort ein wenig too much. Ich habe nicht vor Bodybuilding zu betreiben, ich möchte vorallem den Oberkörper in Form bringen und vorallem den Bauch loswerden.
Bisher konnte ich mein Gewicht innerhalb von 2 Monaten von 95kg auf 88-89kg senken (je nach Tag). Ich laufe noch 1 Woche 6 Tage, danach wird auf längere Strecken gewechselt und 4-5x die Woche gelaufen. Schwimmen an 2 Tagen die Woche mit jeweils 1-1.5km Einheiten. Krafttraining soll vorallem an den lauffreien Tagen gemacht werden, d.h. 2-3x die Woche.
Möchte max. 60 min pro Einheit an Zeit investieren, 30 min wären mir eigentlich lieber, da ich nicht zuviel Zeit habe und ich meine Frau nicht vernachlassen möchte.
Welche Grundübungen sollte ich machen, wieviel Gewicht und wieviele Wiederholungen und Sätze sollte ich machen. Was ich nirgends herauslesen konnte, ist wieviel Zeit zwischen den jeweiligen Sätzen liegen muss und welche Übungen man am besten kombinieren sollte.
Eines was ich herausgefunden habe ist, dass man nicht immer die selben Übungen an den Tagen machen sollte, sondern z.b. Übungen 1, 3, 4 an Tag 1 und Übungen 2,5,6 and Tag 2 usw.!
Zusammengefasst:
Ich möchte sowohl stärker (vorallem Rückenmuskulatur soll aufgebaut werden um die Rückenschmerzen loszuwerden) werden, als auch den Oberkörper "ripped" aussehen zu lassen, sprich muskulös aber nicht voluminös aussehen zu lassen.
Ich freue mich auf eure Tipps und bedanke mich bei euch.
cheers