Hallo,
80m weiter von uns befindet sich ein kleiner Autohändler, dessen Grundstück eingezäunt ist. Der Zaun ist ca. 180cm hoch und zumindest 3 Seiten sind damit durchgezogen.
Unser Problem ist, dass er einen Dobermann hat, der ziemlich aggressiv ist.
Wir gehen dort oft vorbei und meistens mit unseren Kindern.
Wenn das Geschäft geöffnet ist, wird der Hund angeleint oder er ist nicht zu sehen. Wenn die Tore geschlossen sind, läuft er auf dem Grundstück frei herum.
Es sind keine Schilder irgendwo angebracht, die auf Gefahr hinweisen.
Der Hund ist am Bellen und versucht rüberspringen, wenn man dort vorbeigeht. Er verhält sich ziemlich agrressiv und taucht plötzlich von Nichts auf, obwohl er nicht provoziert wird oder ähnliches. Das macht auch keinen Spaß, wenn man sieht dass ein großer, schwarzer Kampfhund plötzlich von 1m Entfernung auftaucht und man nicht weißt, ob er irgendwie über den Zaun springen kann oder das Tor wirklich geschlossen ist. So wieso nicht wenn kleine Kinder dabei sind und die beängstigt werden.
Ich will mir nicht vorstellen, wenn der Besitzer eines Tages vergisst, das Tier an die Leine zu legen oder das Tor richtig zu schließen.
Ich möchte wissen, ob wir dieses so hinnehmen müssen? Was kann man dagegen tun? Können solche Tiere über so einen Zaun springen, wenn sie es unbedingt wollen?