Telekom Entertain:Zwei Receiver mit LAN verbinden?

• Hallo,
    bekomme mitte/ende September Entertain Premium mit zwei Receivern.
    Nutze aktuell Arcor IPTV und da ist es so, dass man die zwei Receiver an den LANanschluss des Routers steckt und IPTV einfach funktioniert.
    Ein Freund hat mir jetzt aber erzählt, der kein Entertain hat, dass das bei der Telekom nicht so funktioniert!
    Er meinte, den Receiver mit der Festplatte schließt man per LAN an den Router an und für den Receiver ohne Festplatte(soll im Schlafzimmer stehen, darum keine Festplatte) braucht man spezielle Adapter, um die ohne Festplatte mit dem Receiver mit der Festplatte zu verbinden.
    Ist das so, was kosten diese Adapter?
    Meine Vorstellung war, ich schließe den Receiver mit der Festplatte am Lan des Routers an und den Receiver ohne Festplatte mit einem LAN Kabel an den Receiver mit Festplatte an und kann Fernsehen in beiden Zimmern?
    Boah, das verwirrt mich total.
    Wer von euch hat beide Receiver und kann mir erklären wie man die anschließt, nochmal Miete für spezielle Adapter(wie heissen die Adapter? Auf der Telekomhomepage habe ich keine Adapter gefunden, kann mir auch nicht vorstellen, was das für Dinger sein sollen) wollte ich nicht berappen, hab doch schon ca. 12€ Mietkosten mit beiden Receivern und Router zusammen.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• So einen Adapter gibt es nicht.
    Es werden einfach alle Receiver an den Router angesteckt. Du kannst auch mehr als 2 anschließen und damit fernsehen je nachdem was deine DSL Leitung hergibt. Die Receiver die ich kenne (X300T, X301T, MR300) haben überhaupt keinen Anschluss an welchen man einen weiteren Receiver oder einen Adapterr anschließen könnte, sondern nur einen einzigen LAN Anschluss. Alle anderen sind nur für TV und Audio bzw. USBs oder für (deaktiviertes) DVB-T. Wie es mit dem MR301 aussieht weiß ich nicht. Ein zweiter Receiver, egal ob einer ohne Festplatte oder mit Festplatte, kann dann via LAN auf den Hauptreceiver und dessen Festplatte zugreifen sowie auch auf den PC.
    Es ist übrigens pro Entertain Anschluss immer nur eine Festplatte nutzbar. Es können zwar mehrere Festplattenreceiver gleichzeitig angeschlossen bzw. am Laufen sein, aber immer nur eine einzige Festplatte als "aktiv" zugewiesen werden, die dann auch genutzt werden kann. Die Zuweisung erfolgt immer an dem Receiver, der die zuzuweisende Festplatte eingebaut hat. Natürlich kann man die Zuweisung auch immer wieder ändern um somit die Größen der Festplatten zu kumulieren.

Wichtig wäre noch zu wissen, dass du direkt an den Router nur maximal 2 Receiver anschließen kannst, da jeder an einem LAN Port mit QoS Unterstützung hängen muss, und davon haben die Speedports nur zwei. Erweitern kannst du das ganze mit einem Switch, der ebenfalls QoS Ports hat. Ich nutze hierfür den "T-Home Comfort 100 Switch" (schon für 9,50€ als neu erhältlich und mit wenig Stromkonsum). Somit kann man das ganze Netzwerk von 2 QoS Ports auf 4 QoS Ports aufstocken, denn der Switch hat deren 3.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Danke für die Aufklärung, man schliesst also beide Receiver an den Router an und braucht einen zweiten Lankabel um den ohne Festplatte mit der mit Festplatte anzuschließen.
    Dann bestell ich mal einen zweiten 15m langen Lankabel.
    Puuh, dachte schon ich muss wieder 3 oder 4€ Miete zusätzlich berappen, da bin ich ja beruhigt. Zwei Qosanschlüsse reichen mir, brauch nur im Wohnzimmer und Schlafzimmer jeweils einen Receiver.
    Gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Richtig, beide Receiver werden direkt am Router angesteckt, sind gleichberechtigt und laufen unabhängig voneinander, mit eben der Ausnahme, dass nur immer eine HDD aktiv sein kann falls mehr als ein Receiver eine HDD hat und eben alle zusätzlichen (Festplatten-)Receiver auf die Festplatte des als "aktiv" gesetzten Festplattenreceivers zugreifen.

LAN Kabel, vor allem so ein langes, würde ich keines kaufen. Die werfen die Leute reihenweise weg seitdem es für alle Anschlüsse WLAN Router für 0€ gibt bzw. PowerLAN. Schau mal zu deinem nächstgelegenen Recycling-Hof und frage lieb nach. ;)

Mein längstes bei so einer Sammelstelle mal ergattertes Kabel ist 2x 50 Meter lang.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!