Fritz!Box 7270 WLAN langsam

• Hallo leute,
    hab da ein problem mit meinem W-Lan Geschwindigkeit

Letzte Woche Kabel Deutschland 32MBit installiert bekommen.
    Dazu eine Fritz!Box 7270 erhalten.

Meinen PC per Kabel am Fritz!Box angeschlossen und volle 32MBit(~31MBit) Speed erhalten!

Nun habe ich mir einen Wlan Stick gekauft, (per Kabel war nur vorübergehend)
    und nun erhalte ich Speedwerte von nur ~18MBit.

Zuerst waren es nur ~10Mbit, dann habe ich im fritzbox den Funkkanal festgesetzt von automatisch auf Kanal 3.
    Dadurch stieg die geschwindigkeit von ~10 auf ~18MBit/s.

W-Lan-Standard im fritzbox ist: 802.11b+g
    Frequenzband 2,4 GHz

Suche aber nun eine lösung um wieder "volle" 32MBit Speed zu erhalten.

Habe mir den folgenden 54 Mbps Wlan Stick gekauft
    http://www.amazon.de/Hama-WLAN…er-Antenne/dp/B000WCDHV0/

Kann mir jemand bitte helfen, gibt es da eine lösung, oder liegt es am Stick?

Gruß,
    WaTmAn

• Da das 2,4GHz-Band in den meistens Gegenden hoffnungslos "überfüllt" ist, wäre es für dich besser das 5GHz-Band zu nutzen. Die Fritz!Box kann das, der Stick jedoch nicht. Ansonsten bliebe es nur mal die anderen Kanäle durchzuprobieren.

/Edit: Wie gut ist die Empfangsqualität?

bye Kai

• Schon korrekt, was Mozart40 einwirft.

Wenn man sich mal bei Wiki die Daten zum 802.11g Standard anschaut (http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11), dann wird man feststellen, das max. 40% der brutto Übertragungsrate möglich sind (das wären dann ~21.6 MBit/s netto). Da kommst du mit deinen 18 MBit/s schon recht nahe.

Du könntest dir also einen Stick holen, der die 802.11n Norm unterstützt. Möglich wäre z.B. dieses Modell vom Hama:

http://www.amazon.de/exec/obid…ef=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Leider funkt es nur im 2.4 GHz-Band. Trotzdem sollte es schon die von dir gewünschten Übertragungsraten bieten. Desweiteren ist natürlich auch ein passender Stick von AVM möglich, der auch das 5 GHz-Band unterstützt:

http://www.amazon.de/exec/obid…ef=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Gruß
    Gerrit

• Hallo,

funktioniert der Stick auch mit Fritzbox 7170?
    Hab an meinem PC auch nur den normalen USB WLAN Stick.

Die WLANS in den Laptops werden auch nur 2,4 GHZ haben, oder?

Mfg

Schanzer

• Zitat

Original geschrieben von Schanzer
    Hallo,

funktioniert der Stick auch mit Fritzbox 7170?
    Hab an meinem PC auch nur den normalen USB WLAN Stick.

Die WLANS in den Laptops werden auch nur 2,4 GHZ haben, oder?

ja, er funktioniert mit der 7170, allerdings nur wie ein ganz normaler WLan-Stick, also keine Vorteile gegenüber dem Standard-WLan im Notebook.

Die 7170 unterstützt nur 802.11G, nicht N. Also ist hier ein Stick für 802.11N unnötig...

• Ich habe hier einen total billigen Ligilink WL0049A. Dieser Stick basiert auf einem Chipsatz von Ralink und scheint mit der Fritzbox 7270 sehr gut zu harmonieren. Das Teil hat laut Netzwerkmanager Brutto-Connectraten von 135 MBit/s und das dauerhaft. Man muss nur zwei Dinge beachten:

1. Die Fritzbox braucht Luft zum atmen. Stellt man das Teil auf einen Teppich, so dass die unteren Lüftungsschlitze verdeckt werden, wird die Box einfach zu heiß. Folglich drosselt sie das WLAN ganz erheblich bis zum Daten-Stillstand.

2. Man braucht einen Stick, der nicht völlig inkompatibel zum Router ist. Es gibt leider immer wieder Sticks, die einfach hardwareinkompatibel zum jeweils verwendeten Router sind.

Um wirklich den am besten passenden Stick zu finden, muss man schon etwas experimentieren und testen oder sich den Original-Fritz-Stick N von AVM kaufen. Mir war der aber zu teuer und meiner Ansicht nach kann man auch noch heute im 2,4 GHz-Band gute Übertragungsraten erzielen. Die 5 GHz sind hier nicht immer erforderlich. Wie man allerdings auf die Idee kommen kann einen veralteten Stick nach dem 54g-Standard an einem Draft-N Router zu betreiben, erschließt sich mir nicht. Mit ein wenig Vorab-Recherche hätte der TE zum Preis des Hama-Sticks bei Conrad 2 derer von Logilink bekommen, die wirklich astrein funzen. :top:

herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!