320 Euro lt. eplus Cost Control wg. Google Maps möglich?

• Hallo.

Ich hab ein verdammtes Problem. Nutze seit drei Monaten mit dem Iphone neben Zehnsation die Internet by call Option. Damit rufe ich nur gelegentlich emails ab und bis dato sind nie hohe Kosten entstanden.
    Als ich heute im Kundenbereich der eplus Hompage war, fiel mir die fette Summe von 320 Euro im Cost Control auf. Lt. Verbindungsnachweis wurden nur Gespräche getätigt und SMS versandt, Datenverbindungen werden also nicht aufgeführt. Auch habe ich noch restliches Gesprächsguthaben, daher können diese Kosten also nicht rühren.

Ich hab am 17.07. für maximal 20 min Google Maps zum navigieren durch Bochum verwendet, ansonten eigentlich keine Datennutzung diesen Monat. Das Iphone zeigt ain empfangenes Volumen von 79MB an, welches sich aber in 1 Jahr angesammelt hat.

Wenn diese 320 Euro also auf Daten zurückzuführen sind, müsste ich diesen Monat mindestens 50MB verballert haben. Und das mit 20min Navi über Google Maps???

Ist das möglich? Kann Cost Control sich irren?

Danke und schönen Gruß!

• Und sonst hast Du das Internet immer aus? Und das an einem iPhone?

Ob 50 MB in 20 mins möglich sind, kannst Du ja mal daheim am WLAN nachstellen. Habe kein iPhone hier um es zu testen. Aber da das iPhone ja nichts komprimiert, kann ich mir das schon gut vorstellen. Daheim am PC sind 50 MB schnell zusammen.

• Warum buchst du dir nicht die Internet Mobil Flat für 10 euro im Monat. Kann nicht verstehen weshalb du Internet by ball nutzt für 6 euro pro mb. Für 70mb in einen Jahr hast du insgesamt über 400 euro bezahlt. Für die flat wären es nur 120 euro im Jahr gewesen.

Jetzt zu deiner Frage, ja es können durchaus einige mb übertragen werden beim navigieren.

• Internet ist nicht immer aus. Nutze sonst nur das WLAN zuhause und dadurch wird auch der Großteil der genannten 79 MB angefallen sein. Mobile Dienste sind ansonsten abgeschaltet.

• Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube mein iphone zählt daten die über w-lan laufen nicht. Kann mich aber auch irren.

• Zitat

Original geschrieben von Redbull55
    Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube mein iphone zählt daten die über w-lan laufen nicht. Kann mich aber auch irren.

Es stimmt, der Datenzähler tegistriert nur die über Mobilfunk versandten / empangenen Daten.

• Ich verstehe die Sparfüchse nicht die dauernd ein Dickes Smartphone nutzen möchten aber zu geizig sind eine Datenoption dazu zu buchen,tagtäglich bekomme ich beruflich mit das die Kunden natürlich es nur per W-Lan nutzen wollen?Hallo?
    Gehts noch?So ein Gerät bucht sich ständig ein.Ich meiner Meinung nach meine es sollte keiner ein Smartphone nutzen wenn er keine Internetoption dazu buchen möchte,wenn ja ist der Verbraucher selber schuld wenn dann eine horrende Summe zustande kommt und dies passiert öfter als Ihr zu wagen scheint.Mittlerweile schreibt auch kein Netzbetreiber das gut.

o2 Can Do ;)

• Schuld sind immer noch die Abzocker in Form von Vodafone, T-Mobile, E-Plus und O2 mit ihren völlig überteuerten Wucherpreisen in den by-Call Tarifen.
    Mit 6€ ist man bei E-Plus ja noch günstig dabei, ich zahle bei den roten Abzockern mehr als das dreifache. :mad:

Es wird Zeit, dass die EU oder die BNetzA gegen diese Wucherpreise der Abzocker endlich vorgeht.
    Im Ausland zahle ich für Datenverbindungen weit weniger als zu Hause in Deutschland. Bei den SMS Preisen ist es im Übrigen das Gleiche. :confused:

Dr. strg. c. Guttenberg

• Bevor ich die Internetflat bei E-Plus gebucht habe,hatte ich auch den IbC-Tarif,da kostete 1kb schlappe 2 Cent.
    Hatte damals die deutsche Sprachdatei für Google Earth runtergeladen,waren etwa 5MB,kostete dann geschmeidige 110 Euro :(

• Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Mittlerweile schreibt auch kein Netzbetreiber das gut.

Klar, weil die bycall-Preise einfach Wucher³ sind. Da ist es natürlich verständlich, dass die Netzbetreiber sich an einer der letzen Abzockmöglichkeiten rechtswidrig bereichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!