Pixelfehler im Sensor der Digitalkamera: Umtauschrecht?

• Moin,

habe eine neue Digitalkamera beim Händler gekauft (offline!) ;-)

Gestern dann ausprobiert und das erste was ich bei dunkleren Aufnahmen sehe ist ein hell grün leuchtendes Pixel fast mittig im Bild.
    Es ist ein Pixelfehler auf dem Sensor der Kamera da mich dieser hell leuchtende Stern auch in den Videos auf meinem Computer "anlacht" :-(

Kann ich das Ding umtauschen oder ist der Händler nicht dazu verpflichtet?

Habe über die Suche hier nichts gefunden.

• Hallo,

in meinen Augen ist das ein klare Mangel des Produktes und somit ein Garantiefall, was letztenlich auf einen Umtausch rausläuft.

• Pixelfehler sind immer so ne Sache. Bei Monitoren weiß ich, dass ich glaube bis zu 2 Pixelfehlern erlaubt sind (also kein Grund zum Tausch oder Reparieren), aber wie es bei so ner Kamera ist, weiß ich nicht.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hingehen, klären!?

Sliders: Die meisten Displays sind Pixelfehlerklasse 2, die häufigsten Pixelfehler sind Subpixelfehler (ständig leuchtende oder dunkle rote, grüne, oder blaue Einzelpixel), davon mußt du 5 akzeptieren (ISO 13406-2). Ein Pixel besteht aus 3 Subpixel (RGB) und von so einem 3er-Pärchen dürfen nur 2 aufallen, was jedoch auch nur selten vorkommt.

bye Kai

• Die Teile nennen sich "Hotpixel".

Eine meiner Kameras hatte nach einem Jahr Benutzung plötzlich einen solchen Fehler. Wurde durch den Hersteller im Rahmen der Garantie kostenlos behoben.

Ich gehe von einem Sachmangel aus und sehe den Händler in der Pflicht (Gewährleistung).

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Eine meiner Kameras hatte nach einem Jahr Benutzung plötzlich einen solchen Fehler. Wurde durch den Hersteller im Rahmen der Garantie kostenlos behoben.

Hat eigentlich jeder Sensor. Die werden einfach ausprogrammiert.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Hat eigentlich jeder Sensor. Die werden einfach ausprogrammiert.

Bessere Kameras machen das sogar automatisch.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Sliders: Die meisten Displays sind Pixelfehlerklasse 2, die häufigsten Pixelfehler sind Subpixelfehler (ständig leuchtende oder dunkle rote, grüne, oder blaue Einzelpixel), davon mußt du 5 akzeptieren (ISO 13406-2). Ein Pixel besteht aus 3 Subpixel (RGB) und von so einem 3er-Pärchen dürfen nur 2 aufallen, was jedoch auch nur selten vorkommt.

Natürlich sind die angegebenen Werte von der Gesamtanzahl der Pixel abhängig!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Pixelfehler sind immer so ne Sache. Bei Monitoren weiß ich, dass ich glaube bis zu 2 Pixelfehlern erlaubt sind (also kein Grund zum Tausch oder Reparieren), aber wie es bei so ner Kamera ist, weiß ich nicht.

Ich hab meine letztes Notebook bekommen, ausgepackt, eingeschaltet, direkt wieder ausgeschaltet, eingepackt und zurückgeschickt, genau wegen eines Pixelfehler. Das wurde anstandslos vom Händler umgetauscht.
    Man muss Pixelfehler nicht akzeptieren.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Ich hab meine letztes Notebook bekommen, ausgepackt, eingeschaltet, direkt wieder ausgeschaltet, eingepackt und zurückgeschickt, genau wegen eines Pixelfehler. Das wurde anstandslos vom Händler umgetauscht.
    Man muss Pixelfehler nicht akzeptieren.

Als Verbraucher hast Du im Versandhandel ja auch ein Widerrufsrecht. Firmenkunden sind da bei vielen Händlern schlechter gestellt und können das nicht in Anspruch nehmen. Auch beim Kauf vor Ort bist Du auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Das würde aber aus meiner Sicht nur bei Bildschirmen o.ä. gelten. Bei einer Kamera ist das sicherlich ein Mangel, der zu beseitigen wäre...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!