iPhone 4 aus UK nach Aktivierung mit T-Mobile-SIM locked??

• Zitat

Original geschrieben von der-yeti
    wofür braucht man denn so eine activation sim?
    hab noch nie was davon gehört.

Folgender Fall: Jemand (in dem Fall mein Kumpel) kauft bei eBay ein iPhone 3GS mit angeblichem Werksunlock von Privat.
    Nun stellt sich allerdings heraus, dass das Telefon einen SIM-Lock hat. Nur auf welchen Provider, das ist die Frage. Die kann ihm der Verkäufer natürlich nicht beantworten.

Ohne die passende SIM-Karte kommst Du nur bis zum "Notrufe"-Bildschirm, aber nicht ins eigentliche Menü. iTunes meldet "SIM-Karte passt nicht zum Telefon".

Diese sog. "Activation-SIMs" sind technisch nichts anderes als spezielle Karten für das Backup der Kontakte. Zum Telefonieren ungeeignet. Aber eben zum Kopieren der Kontakte. Und diese Karten funktionieren in jedem Handy, auch mit SIM-Lock.

Die legst Du ins iPhone ein und iTunes sagt "iPhone erfolgreich entsperrt".
    Von dem Punkt an hast Du alle Möglichkeiten - auf die ich allerdings hier nicht näher eingehen werde. Nur soviel: Um das 3G(S) als iPod zu benutzen reicht's allemal. :)

• Nochmal zum Thema SIM: Vielleicht ist doch auch einfach nur eben diese SIM defekt. Jetzt sieht man eben doch, dass das mit der Microsim noch ein bissl kurz gedacht ist, weil man eben nicht mal eben vom Nachbarn eine zum Testen bekommt...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Zitat

Original geschrieben von fbn1985
    Nochmal zum Thema SIM: Vielleicht ist doch auch einfach nur eben diese SIM defekt. Jetzt sieht man eben doch, dass das mit der Microsim noch ein bissl kurz gedacht ist, weil man eben nicht mal eben vom Nachbarn eine zum Testen bekommt...

Ich meine, dass er gesagt hatte, dass die SIM funktioniert wenn er die im Adapter hat und in ein "normales" handy einlegt. Sollte daher nicht an der sim liegen..

• Hat das Problem schon jemand anders hier gehabt? Der ein oder andere wird doch bestimmt auch schon eine t-mobile karte in ein freies ip4 gelegt haben oder?

• Zitat

Original geschrieben von Pwner
    Ich sag dir was du machen musst. iPhone wiederherstellen. In nem anderen Handy den PIN aus der Base Sim machen. Das iPhone mit der Base Sim aktivieren. Das sollte klappen. ;) Gruß aus L'pool

Tja, wenn's so einfach wäre... :(

Habe mit AppleCare telefoniert. Die haben anhand der Seriennummer das iPhone einwandfrei als ein SIM-unlocked identifizieren können. Auf meine spezifische Nachfrage, ob es ein "Pay-as-you-Go" sein könne, kam "nein, definitiv nicht". Und auch "es muss funktionieren...".
    Der Mitarbeiter hat mir dann gesagt, dass es durchaus sein kann, dass man mal ein forced reboot (Ausschalten => Home Button gedrückt halten & mit USB-Kabel verbinden => warten, bis "connect to iTunes" kommt => Home-Button loslassen) zur Erkennung machen muss.

Was soll ich sagen...

THE SIM CARD INSERTED IN THIS IPHONE DOES NOT APPEAR TO BE SUPPORTED. ONLY COMPATIBLE SIM CARDS FROM A SUPPORTED CARRIER MAY BE USED TO ACTIVATE IPHONE. PLEASE INSERT THE SIM CARD THAT CAME WITH YOUR IPHONE OR VISIT A SUPPORTED CARRIER'S STORE TO RECEIVE A REPLACEMENT SIM CARD.

Zitat

Original geschrieben von basti-kr
    Ich meine, dass er gesagt hatte, dass die SIM funktioniert wenn er die im Adapter hat und in ein "normales" handy einlegt. Sollte daher nicht an der sim liegen..

Ja, die Karte funktioniert in einem Palm Pre einwandfrei.

Zitat

Original geschrieben von ChrisO2
    Hat das Problem schon jemand anders hier gehabt? Der ein oder andere wird doch bestimmt auch schon eine t-mobile karte in ein freies ip4 gelegt haben oder?

Da schliesse ich mich an!

Nur ein feiner Unterschied (und damit mein erster Post nicht vergessen wird): Ich habe das iP4 mit einer Micro-SIM von T-Mobile erstmalig aktiviert! Noch dazu war diese Micro-SIM eine SIM, die zu einem anderen iP4 von T-Mobile gehört. Meine Befürchtung war und ist ja, das sich dieses neue iP4 aufgrund meiner Voreiligkeit nun wie ein "Original T-Mobile" Gerät verhält, also SIM-locked ist... (ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Kombination aus SIM und IMEI bzw Seriennummer erst den Lock aktiviert - DAZU konnte der Apple-Mensch nix sagen, also weder bestätigen oder verneinen, er wusste darüber nichts).

ciao,
    most

EDIT: Der Vollständigkeit halber: Wenn ich nach dem forced reboot die T-Mobile-Karte einlege, dann wird es reproduzierbar entsperrt. Lege ich dann noch vor dem Wiederherstellen die BASE-SIM ein, kommt wieder "The SIM card inserted in thi iPhone does not appear to be supported"....

Warum kommt der Text in Englisch? Weil ich mein iTunes zur Zeit mit einem US-Account betreibe. Wechsle ich auf meinen deutsche Account, kommt die gleiche Meldung auf Deutsch... schon versucht.

• Hast du die möglichkeit eine weitere mirco sim zu testen von vodafone oder o2? wenn das geht, dürfte es vielleicht doch an base liegen, wenn die auch nicht gehen tippe ich auf: sperrung wegen t-mobile sim

• Ich habe noch eine von Fonic im Notfall Handy im Auto. Die fällt jetzt der Schere zum Opfer...
    Bis gleich, stay tuned!

most

EDIT: War nicht Fonic, war 1&1.
    THE SIM CARD INSERTED IN THIS IPHONE DOES NOT APPEAR TO BE SUPPORTED

Habe ich nun doch ein SIM-locked Gerät? :confused:

• Hi nochmal,

mir fällt noch was ein, möglicherweise unwichtig...

Bei der Erstaktivierung und wenn ich mit der T-Mobile SIM ein Restore durchführe, dann kommt die Meldung "Für den Dienstbetreiber ist ein Update vorhanden" (oder so ähnlich). Das habe ich installiert.

Kann dies ein Fehler sein?

ciao,
    most

• also wenn man tatsächlich so einen Lock "aktivieren" könnte, wäre das der Hammer (und das Problem natürlich bei Apple).

Ich hatte vor, mein UK iPhone mit meiner T-Mobile SIM zu aktivieren (wenn es denn mal kommt), aber das werde ich jetzt sicherheitshalber mal sein lassen...

Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

• Ich habe mein UK iPhone 4 auch mit einer D1 SIM aktiviert und auch die Meldung bekommen, trotzdem funzen alle anderen Netzanbieter SIM Karten.

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!