Mobilfunkmast auf dem Dach

• Zitat

Original geschrieben von Memphis
    ja..weil überm Kopf immer noch besser als in ihm drin:D

einen Standort anzubieten ist immer eine gute Idee....wer von den Eigenheimern in der Nachbarschaft telefoniert denn nicht mobil...

aber Sie sollten wissen, seitdem dieses komische Ding auf Ihrem Haus steht, hat meine Rassekatze Tag und Nacht Dünnschiss, mein preissgerönchter Yorkshire-Bullabrador Potenzprobleme und mein Mann ist noch schlechter drauf als immer schon...was mit Sicherheit nicht am Sender liegt:mfg Frau von Memphis D

Bello...sag doch mal was Politisches

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Aber ich bin kein Rechtsverdreher, man möge mich deswegen bitte nicht lynchen :)

War auch nicht damit bezweckt.;) Nichts für ungut...........

Gruss
    Realfargo

Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

• Yo :D

Diese 10m kenne ich auch.
    Zuhause bei meiner Family hat VIAG auch eine Antenne installiert. Die Gemeinde / Anwohner [obwohl fast ausschließlich Einfamilienhäuser] hat das überhaupt nicht gekümmert und am Netz war die BTS auch sofort.

Es wird sicherlich von Stadt zu Stadt anders gehandhabt...

SALUT
    STEFFEN

• Zitat

Original geschrieben von Memphis
    einen Standort anzubieten ist immer eine gute Idee....wer von den Eigenheimern in der Nachbarschaft telefoniert denn nicht mobil...

aber Sie sollten wissen, seitdem dieses komische Ding auf Ihrem Haus steht, hat meine Rassekatze Tag und Nacht Dünnschiss, mein preissgerönchter Yorkshire-Bullabrador Potenzprobleme und mein Mann ist noch schlechter drauf als immer schon...was mit Sicherheit nicht am Sender liegt:mfg Frau von Memphis D

:D :D Ich hab jetzt die Maushoheit...:top: :D ..Nützt nix:D

Bello...sag doch mal was Politisches

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    strahlen sind dir egal direkt überm kopf?

Die können ihm ja auch egal sein, denn wenn die BTS direkt über seinem Kopf steht sitzt er im sogenannten "Cone of silence" der BTS.
    Sendeantennen strahlen ja nicht kugelförmig sondern kegelförmig ab, und Funkwellen brauchen eine gewisse Strecke (abhängig von der Frequenz, je niedriger deso größer der Schweigekegel) um sich "auszubreiten".

Gruß
    gastrax

Intentionally left blank

• Hallo,

Brainstorm

Zitat

Rechtlich ist das kein Problem. Solange der Mast nicht höher als 10 Meter über das Hausdach ragt, brauchst Du niemanden zu fragen. Darüber brauchst Du eine Baugenehmigung.

Das ist schlichtweg falsch. Wer und wo eine Baugenehmigung benötig ist von Stadt zu Stadt verschieden, die Regelung mit den 10 m ist überhaupt nicht mehr gültig.
    Ausserdem ist es nicht die Sache des Hauseigentümers, sich um solche Sachen zu kümmern, das muss der Netzbetreiber machen, der die BTS installieren will.
    Zudem kommt neben der Baugenehmigung noch eine weit aus wichtigere, nämlich die Betriebsgenehmigung der RegTP, ohne die eine
    BTS keinen Mucks von sich geben darf.

Aber ansonsten hast du Recht. Neben der Antennenanlage, die eine sehr festen standort haben muss ( Auf Betondecke verangert oder ähnliches ) kommt noch die Technik dazu. Eine Standart-BTS benötigt in der Regel zwei Schränke der Grösse eines grossen Kühlschranks. Die Anlage muss einen Stromanschluss haben, erzeugt massiv viel Lärm durch die Lüfter bzw. Klimatechnik darin. Ein extra Raum ist nicht notwendig, die kann genausogut draussen stehen.
    Aber sieht es schön aus, neben der Terasse zwei graue lärmende Kästen stehen zu haben, die über armdicke Antennenkabeln mit einem massivem Stahlrohrmast auf dem Dach verbunden sind.
    Macht einen guten Anblick und bestimmt viele Freunde in der Nachbarschaft. Dafür währen mir die paar tausend €, welche der Netzbetreiber als Miete zahlt, den ganzen Ärger nicht wert.
    Das mit dem Zugang ist so eine Sachen, anwesend sein braucht man in der Regel nicht, da die Netzbetreiber Schlüssel der Gebäude bekommen, umd jederzeit an die Anlagen zu kommen.

Daher werden auch in der Regel keine Einfamilienhäuser für Antennen benutzt, sondern nur dann, wenn es wirklich keinerlei anderer Möglichkeiten gibt. Auch dürfte die Antennenhöhe mit einem 10 m Mast im Normalfall nicht ausreichend.

Was den Empfang angeht, der ist unterhalb der Antenne am schlechtesten.

• Überlege es auch auf einem freien Gründstück machen zu lassen.

Aber wieviel Teuros bekommt man denn dafür???

MaX

• Hallo,

Zitat

Aber wieviel Teuros bekommt man denn dafür???

Das ist von vielen Faktoren abhängig:
    - Lage des Standortes
    - Notwendigkeit des Standortes
    - ob und welche Alternativen vorhanden sind
    - usw. usw.

Eine Festpreis kann man nicht sagen, die werden in der Regel individuell verhandelt. Aber reich wirst du davon nicht und ausserdem solltest du dir gewaltig überlegen, ob das Geld die Nachteile aufwieg.
    Den einen Antennenmast incl Technikschränke will nicht jeder Nachbar vor der Türe stehen haben.

• Hallo Leute,

spekuliert doch nicht einfach rum, denn so kommen Gerüchte in die Welt.

1. Der e-plus Netzausbau von ca. 2600 neuen Sendestationen für 2003 findet statt. Aus Erfahrung werden die meisten aber erst in der 2. Jahreshälfte kommen.

2. Die Baugehnemigungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei den einen Reicht eine Infomeldung bei anderen dauert es etliche Wochen.

3. Wenn auf deinem Haus eine BTS kommt, wirst Du auch im Haus spitzen Empfangspegel haben.

4. e-plus ist froh wenn Du ihnen einen Standort anbietest, einfach mal ein schreiben nach Düsseldorf......

5. Nein mann muß nich 24h 365 Tage im Jahr daheim sein. Es wird ein Schlüsseltresor gesetzt, durch den die e-plus Techniker rund um die Uhr zugang bekommen. Und wenn es Nachts nicht erwünscht ist, kommt erst jemand morgens.

6. Die Miete ist extrem Standorthabhängig: Höhe, Bevölkerung, Bebauung,......hier kann will und darf ich dir keinen Betrag nennen.

Gruß

• Das mit der Bauhöhe von 10 m ist mir auch aus meiner Stadt bekannt, da es in den letzten Wochen/Monaten ganz massive Proteste von Bürgerinitiativen gegen geplante UMTS Masten gibt und auch in der Tagespresse sehr viel darüber berichtet wird.
    Irgendwie kann ich diese ganze Hysterie nicht verstehen. Ich weiss von einigen BTSs die ganz versteckt in der Stadt aufgestellt sind und niemanden stören und sich kein Mensch darüber aufregt.
    Auch in einigen mir bekannten Kirchtürmen sind Sendeanlagen verbaut und von aussen nicht sichtbar. :):D

Das Beste ist aber: Bei mir in der Region hat ein Landwirt, dessen Hof direkt bis auf 20-30 m an eine vielbefahrene Autobahn grenzt, einen Riesengrossen Sendemast direkt auf seinem Grundstück stehen. Dieser Betonmast ist etwa 30 m hoch, von weiten sichtbar und hat eine grössere Sendeanlage am oberen Ende verbaut. Ich schätze es ist eine Anlage von Vodafone D2 - es können aber auch noch andere Netze vertreten sein.
    Mich würde mal interessieren, wieviel dieser Landwirt bekommen hat oder monatlich bekommt, für das Aufstellen der BTS.

:eek: :)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!