wo mediz. Apps kaufen und welches Android Gerät für klinik?

• Hallo,
    ich stehe gerade vor einer Vertragsverlängerung und finde die Androidgeräte recht interessant, allerdings finde ich keine passende Medizinische Software dafür welches mein KO Kriterium ist. Für Blackberry, Palm und WinMobile ist es dagegen kein Problem.

Meine Fragen diesbezüglich:

1) Existiert deutsche Medizinische Software für Android (wenn gar nicht eben englische) und wenn ja wo kann man diese beziehen? Deutsch wär aber schon wichtig

Ich habe jetzt eine lange Zeit kein Smartphone mehr genutzt und früher für PocketPC auf meinem XDA z.B.

-Pschyrembel
    .Diagnose Innere
    -Diegnose Innere Leitsymptome
    -MedCal
    -Antibiotics

genutzt. Gibt es sowas für Android.

3) Welches Androidgerät würdet ihr empfehlen? Mein Haupteinsatzgebiet wird der Arbeitseinsatz mit eben medizinischen Programmen sein. Adressverwaltung spielt noch eine Rolle. Es sollte nicht zu groß sein da es eben immer in der Hose /mitgetragen werden muss und gut verarbeitet sein. Das I9000 ist da schon grenzwertig von der Größe.

Zur Auswahl stehen:

Samsung I9000
    HTC Desire
    Motorola Flip Out
    Sony Xperia X10 mini oder ohne Mini
    Motorola Milestone

Eben alle Geräte mit denen O2 verlängert. Wollte da nicht alle aufzählen.
    HTC ist aufgrund der sinnvollen Zusatzsoftware (Netzwerkfreigabe, Sense, HTC Sync)

Bis jetzt ist der Favorit bei den Geräten der HTC Desire.

Mein letztes Smartphone war ein O2 XDA Mini und seitdem gar keines mehr.

Wirklich Interessant wird Android aber für mich natürlich nur wenn die notw. Software verfügbar ist, weshalb ich weiter nach WinMobile und Palm / Blackberry Geräten schaue. Die letztendlichen Konkurrenten werden wohl Der HTC HD2 und Palm Pre Plus sowie Blackberry sein.

• Bist du Hypochonder oder warum willst du dauernd deine Symptome checken? :p

• Den Pschyrembel und andere Software suche ich auch noch für Android, wenigstens habe ich so etwas wie die rote Liste gefunden: klick

• danke schonmal. Die hab ich mittlerweile auch gefunden aber ist halt schon sehr dürftig wenn da nicht deutlich mehr vorhanden ist.

Ich gebe mir jetzt noch ein paar Wochen Zeit mit der Entscheidung aber aktuell siehts schon eher so aus das es beruflich nicht zu gebrauchen ist und damit wegfällt.

Ärgerlicherweise ist halt für WinMobile das meißte vorhanden. Ein OS das demnächst nicht mehr weiterentwickelt wird.

Im Moment tendiere zum Blackberry Bold 9700. Einziges Manko dort der fehlende Touchscreen, aber Bedienung, Softwareverfügbarkeit und Verarbeitung machen einen guten Eindruck.

Welches Gerät nutzt du denn dafür?

• Ich habe seit 2 Tagen ein Android-Handy. Leider ist der Markt noch nicht besonders gut mit medizinischer Software bestückt, dafür wächst er aber stetig. Vorher hatte ich ein N95. Unter Symbian gab es wenigstens den Pschyrembel - der fehlt mir ein wenig. Für den ganzen restiichen Kram ist das Desire echt genial, Notizen anzulegen / PDFs lesen war noch nie so einfach :)
    Kann dir natürlich keine Kaufberatung geben, da ich deine Bedürfnisse nicht kenne. Unter Palm soll es aber sehr viel Software geben, die du benötigst.
    Hoffe, das hilft dir weiter! ;)

• @ Isch

Bei Palm stimmt das OS und Softwareverfügbarkeit aber der Pre sagt mir einfach nicht zu. Kommt mir sehr billig verarbeitet und langsam vor. Möchte das Gerät dann auch mind. 2 Jahre nutzen. Bis die HP-Palm Geräte kommen wirds wohl noch ne Weile dauern.

Meine Prioritätenliste sieht ungefähr so aus:

1) medizinische Progs wie Medcalc, Rote Liste...usw
    2) PDF lesen.
    3) kontakte,Termine mit PC Abgleich
    4) Notiz/memofunktion speech to text
    5) individuell konfigurierbarer Startbildschirm mit wichtigsten Progs,Notizen,SMS etc.
    6) ScummVM :)

Bis auf Punkt 1 klingt Android da wirklich sehr interessant. Gegen das Blackberry spricht das kleine Display bez. PDF lesen.

Es läuft alles auf folgende Modelle heraus
    Blackberry Bold (PDF eher schlecht,Verarbeitung,Bedienung top)
    HTC Desire (Android mit ?)
    HTC HD2 (da halten sich die positiven und negativen Berichte die Waage ist halt ein sterbendes OS)
    Samsung I9000 (eigentlich zu groß).

Wie wertig ist denn die Verarbeitung des Desire? Kannst du damit auch problemlos per USB Kabel synchen und Programme direkt ohne App-Store installieren per apk?

Sind die zuätzlich von HTC impementierten Features wie Sense,synchen etc. eine klare Steigerung was usability anbelangt?

• ich hab mich auch mit dem thema auseinandergestzt,
    apple und sein iphone (leider) sind momentan state of the art.

android wird daran anknüpfen, es werden aber noch ein oder 2 Jährchen vergehen,
    bis die programme alle für android verfügbar sind

Immer locker durch die Hose atmen.

• Android steht ja, wenn man es Realistisch betrachtet am Anfang und ist sehr Ausbaufähig.
    Da werden noch viele Innovationen kommen bzw. es ist ein große Nachfrage da an Spezifischen Apps. die im Kausalen Zusammenhang steht mit dem immer größer werden Markt bzw. Nutzern.
    Das ist zumindest meine Meinung.
    Das die Alt eingesessenen da im Moment besser da stehen ist mehr als Logisch.

Gruß Matchacom

Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

• Zitat

Original geschrieben von Francois
    ...

Wie wertig ist denn die Verarbeitung des Desire? Kannst du damit auch problemlos per USB Kabel synchen und Programme direkt ohne App-Store installieren per apk?

Sind die zuätzlich von HTC impementierten Features wie Sense,synchen etc. eine klare http://www.mydeaiz.de/13302/ht…schaeftskunden/Steigerung was usability anbelangt?

Trotz des Kunststoffgehäuses fühlt sich das Gerät sehr wertig an, da klappert oder knarzt nichts. Habe mir eigentlich das Legend reservieren lassen, bin aber dank eines glücklichen Zufalls (http://www.*******.de/13302/ht…rag-fuer-geschaeftskunden) doch an das Desire geraten. Synchronisieren tue ich es nicht regelmäßig, da ich "linuxbedingt" nicht in der Lage bin, das Handy zu synchronisieren, muss mir noch etwas zusammenfummeln (Habe das Gerät erst seit 2 Tagen). Soll über WLan und ein GMail-Konto funktionieren. Programme über BT oder Datenkabel nachinstallieren ist aber kein Problem

Wenn dir die Programme so wichtig sind und du sie auch dieses Jahr noch benutzen möchtest würde ich an deiner Stelle von Android Abstand nehmen. Sonst ist die Sense-Oberfläche wirklich genial.

PS *******=m y d e a l z (Ist die Seite gesperrt?! Kann die nicht verlinken)

• So, habe jetzt doch einige Programm die ich nutzen will gefunden und weitere kommen laut Softwareanbietern in den nächsten Monaten.

epocrates ist schon in der Beta, skyscape archimedes verfügbar,Rote Liste..usw
    Man muss halt echt erstmal suchen. Der Pschyrembel steht sowieso überall rum und kommt denke ich spätestens 2011.

Die ganzen ebooks für Mobipocketreader scheinen über einen Trick auch zu funktionieren womit mein Bedarf an Software/Literatur gedeckt ist da ich auch noch viel als pdf. habe.

Das klingt dann doch sehr gut und hat mich überzeugt.

PDF lesen scheint ja sehr gut zu funktionieren.

Text to speech geht wohl auch bei 2.1

Auch meine 2 bevorzugten Softwareapplikationen von PocketPC Tagen
    gibt es schon für Android oder werden gerade entwickelt: Pocket Informant und Sprite Backup. :top: Fehlt nur noch der Resco File Explorer.

Einzig Sorgen macht mir noch das Synchen aber da vertraue ich darauf eine offline Lösung zu finden z.B. mit der HTC Appl. Wenn du da eine Lösung findest ISCH bitte hier posten.

Gibt es eigentlich ein kleines Programm für die Startseite in das man direkt Notizen reinschreiben kann und das zugeh. fenster mit Text sichtbar bleit ? Habe dafür auf dem Pocket PC das geniale wrenchtoday genutzt bei dem man einstellen konnte wieviele Zeilen es bekommt .

Dann steht jetzt nur noch die Entscheidung an welches Modell ich nehme.
    Tendiere im Moment klar zum HTC Desire aufgrund der HTC Zusatzapplikationen.

aber das Samsung ist natürlich auch sehr interessant. Würdet ihr noch ein weiteres Android Modell ins Rennen werfen, oder kommt demnächst noch was interessantes raus? Ich kann mir durchaus einige Wochen Zeit lassen.

Muss mal noch 1-2 TEsts dazu durchlesen.

Eine große Frage habe ich noch:

Inwiefern lassen sich die Startbildschirme (7 sinds glaub) personalisieren bei Samsung und HTC?
    .
    Habe gelesen das einer mit Twitter beim HTC vorinstalliert ist was auf jeden Fall nervt. Kann man sowas rauslöschen und komplett nach eigenem Belieben aufbauen?

Mir schweben da eben so ca. 3-4 Widgets für meinen Hauptbildschirm vor mit Pocket informant, darunter eine Notizfunktion, Nachrichten und dann Links zu 2-3 Standardprogrammen. Geht das?

danke auf jeden Fall für eure Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!