Autokauf von Privat, was beachten?

  • Hoi!!
    Ja, ich nerve mal wieder in Sachen Auto herum.
    Nach anfänglicher suche, hab ich nun schon was im auge, allerdings von einer Privatperson.
    da ich noch nie ein Auto besessen habe, weiß ich auch nicht so ganz was ich da dann tun muß (ja ich bin ein verdammter newbieee :D)


    Also, ankommen das Ding begutauchten (motor,nach rost ect..., probefahren)


    Gut, angenommen ich entscheide mich und WILL es KAUFEN!!!
    Wie mach ich das?
    Der Verkaufende hat einen Kaufvertrag? Wie sieht das aus mit dem Ummelden, das hab ich am wenigsten gerafft? Ich gebe dem Geld, er mir Fahrzeugschein/brief. Damit ist es mir, aber ja noch auf den Verkaufenden angemeldet.Also renn ich zur Versicherung die es dann auch automatisch bei der alten abmeldet und neu bei mir an?? Oda wie??
    Wenn ich das so vor mich hinerzähle, klingt es wieder ganz logisch *grübel*


    War was falsch?
    sorry dudes, but my brain ticks some nervous adrenaline :D

  • Wenn Du KFZ-Brief und -schein hast, gehst du zur Versicherung und besorgst eine Doppelkarte. Dann gehst Du mit Brief, Schein, Doppelkarte und Personalausweis zum Strassenverkehrsamt und meldest das Auto auf Deinen Namen um, so das Du im KFZ-Brief eingetragen bist (natürlich bekommst Du dann einen neuen KFZ-Schein mit Deinen Personalien). Die Versicherung des Vorbesitzers erlischt mit der Ummeldung automatisch und der Vorbesitzer bekommt dann von seiner Versicherung (und vom Finanzamt) Bescheid.;)

  • Sieh auf jeden Fall zu, dass du dir irgendjemanden mit wirklich viel Ahnung zur Probefahrt mitnimmst. Ich wäre nämlich einmal fast auf die Schnauze gefallen, als ich einen Wagen eigentlich schon kaufen wollte. Der Vater meiner Freundin (ehem. Amateurrenn- und LKW-Fahrer) hat sich den dann aber zum Glück nochmal von unten angeschaut. War rostig und hat Öl verloren. Pass da also wirklich auf.


    Gruß,
    niggo

  • Du rennst zum Ummelden umsonst hin wenn Du nicht die ASU+TÜV Bescheinigung bei hast!
    Also unbedingt darauf achten das Dir der Vorbesitzer diese aushändigt, ansonsten mußt Du noch mal TÜV und ASU machen lassen - ca.70€


    Gruß
    Artur

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • )

    Zitat

    Also, ankommen das Ding begutauchten (motor,nach rost ect..., probefahren)


    Wenn Du kein KFZ-Mechaniker bis, oder keinen kennst der einer ist, hab ich dazu mal ein Tipp !


    Der ADAC scheckt für ein paar Teuro (hab damals ca. 100 Deutsche Mark bezahlt...ist aber schon so 2 Jahre her) das zukünftige Auto auf Herz und Nieren durch, erzählt Dir denn ob sich der Kauf lohnt, sagt Dir ob der VK-Preis gerechtfertigt ist und zeigt Dir evtl. Mängel und baldigst anfallende Reparaturen an.
    Das lohnt sich echt!!!!
    Hab z.B. mal einen alten VW-Jetta gekauft. Bin vor Unterzeichnung des Kaufvertrages damit zum ADAC-Service gefahren, hab den Wagen ca. 30 Minuten durchchecken lassen und erfuhr denn, das die Bremsschläuche schon fast durch waren und bereits Blasen gebildet hatten ... eine Vollbremsung noch und ich hätte das Bremspedal ohne Wiederstand in das Bodenblech treten können :(
    Die Prüfung ist echt gründlich und fair (auch wenn ich den ADAC ansonsten hasse, aber das ist ein anderes Thema)


    Gruß
    Holger

    Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

  • hi,
    einen vernünftigen kaufvertrag kannst du dir z.b. bei bild.de oder auch beim adac (wenn du mitglied bist) herunterladen.


    ist immer besser als ein selbstgemachter.


    den tip mit der inspektion durch einen fachmann kann ich dir aus leidvoller erfahrung auch auf jeden fall an den hals legen. ansonsten sollte mindestens ein schrauber aus der bekanntschaft den wagen checken!!!


    viel erfolg


    greetz
    cm

  • Ich weiss zwar nicht wieviel du ausgeben willst, aber spätestens so ab 5000€ würde ich nur noch von einem Händler kaufen bei dem du auch ne ordentliche Garantie bekommst... das kann sich ganz schnell bezahlt machen.


    Übrigens hab' ich auch schonmal ein Auto umgemeldet und der Verkäufer hatte keine ASU Papiere mehr... denen hat aber die Plakette auf dem Nummernschild zum Glück gereicht.


    Ciao Pandur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!