Wiso ? Er hat doch Recht.
In addition to jailbreaking, other exemptions announced Monday would:
• allow owners of used cell phones to break access controls on their phones in order to switch wireless carriers.
Für mich heißt das Unlock
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wiso ? Er hat doch Recht.
In addition to jailbreaking, other exemptions announced Monday would:
• allow owners of used cell phones to break access controls on their phones in order to switch wireless carriers.
Für mich heißt das Unlock
Ich verstehe ja euer Pflichtbewusstsein im Bezug auf Gesetze, aber es handelt sich hierbei schlicht darum bei einem Handy die Software - zu welchen Zwecken auch immer - für private Zwecke zu modifizieren. Man kann sich aber auch echt ins Hemd machen. Ob Legal oder nicht interesiert hier doch absolut nicht? Wo kein Kläger da kein Richter...
Ich finde, dies ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn man ein Gerät kauft, sollte man damit dann auch machen können, was man will.
Was mich noch mehr freuen würde, wäre, wenn Telefon-Treff diese Nachricht zum Anlass nehmen würde, die Foren-Regeln bezüglich des Jailbreaks noch einmal zu überprüfen, um dann hoffentlich eine Lockerung dieser Regeln durchzuführen.
ZitatOriginal geschrieben von Safranistan
Danke für den Hinweis Captain Obvious. Wo hab ich denn geschrieben dass es die gleichen Dinge sind? Ich habe geschrieben es zu "knacken und zu unlocken".
Der Threadstarter sprach vom Jailbreak - und das hat weder was mit Unlock, noch mit dem zu tun, was man bisher allgemein als "Knacken" (im Sprachgebrauch = SIM-Lock entfernen) bezeichnet hat.
ZitatOriginal geschrieben von 5 Minutes Alone
Ob Legal oder nicht interesiert hier doch absolut nicht? Wo kein Kläger da kein Richter...
Das sieht Carsten sicherlich auch so locker.
Trotzdem kann und wird Apple die Garantie verweigern!
Man kann halt nur nicht mehr für einen JB belangt werden.
ABER wurde das schon mal jemand?
ZitatOriginal geschrieben von Bechertelefon Was mich noch mehr freuen würde, wäre, wenn Telefon-Treff diese Nachricht zum Anlass nehmen würde, die Foren-Regeln bezüglich des Jailbreaks noch einmal zu überprüfen, um dann hoffentlich eine Lockerung dieser Regeln durchzuführen.
Leben wir in den USA? Nein.
Daher schrieb ich ja, dass ich mich darüber freuen würde, wenn sich in Deutschland auch etwas bewegen würde.
Mir ist der Zusammenhang zwischen den deutschen Gesetzen und den TT-Regeln nicht klar, es muss ja auch keinen geben, genauso wie auch Foren in den USA das Thema Jailbreak weiterhin verbieten können.
Ich sehe keinen Handlungsbedarf des deutschen Gesetzgebers, mir sind keine Gesetze bekannt, die den Zugriff auf das vollständige Dateisystem eines Mobiltelefons - auch wenn der Hersteller dies nicht möchte und entsprechende Sperren eingebaut hat - verbieten würden.
Hier bei Telefon-Treff habe ich öfters gelesen, dass Fragen zum Jailbreak oder zu Apps aus dem Cydia-Store nicht gerne gesehen werden, passend zu der Foren-Regel "Keine Fragen zu Software-Updates stellen, die ich selbst machen möchte". Außerdem hatte ich nach einer Suche folgenden Beitrag von 2007 gefunden:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2643310#post2643310
Ich könnte mir vorstellen, dass der Cydia-Store durch die neuen Fair Use-Regeln in den USA eine größere Bedeutung bekommen könnte und fände es schade, wenn man hier bei Telefon-Treff sich nicht darüber austauschen könnte (oder die Thematik "nur" geduldet ist). Die oben genannte Foren-Regel finde ich, gerade auch in Bezug auf das iPhone, nicht mehr zeitgemäß.
Folgende Bemerkung habe ich nicht verstanden:
ZitatZitat:
Ob Legal oder nicht interesiert hier doch absolut nicht? Wo kein Kläger da kein Richter...
Das sieht Carsten sicherlich auch so locker.
War diese Bemerkung nun ironisch gemeint, oder habe ich die Praxis hier bei TT noch nicht richtig mitbekommen?
Über ein kleines Statement bezüglich der Jailbreak-Thematik würde ich mich freuen. Ich akzeptiere natürlich auch, wenn dieses Thema hier nicht erwünscht ist und werde mich daran halten.
ZitatOriginal geschrieben von Doc_Evil81
Trotzdem kann und wird Apple die Garantie verweigern!
Man kann halt nur nicht mehr für einen JB belangt werden.
ABER wurde das schon mal jemand?
Wurde denn schonmal die Garantie wegen eines JB verweigert?
ZitatOriginal geschrieben von Bechertelefon
Mir ist der Zusammenhang zwischen den deutschen Gesetzen und den TT-Regeln nicht klar, es muss ja auch keinen geben, genauso wie auch Foren in den USA das Thema Jailbreak weiterhin verbieten können
Es sollte eigentlich auf der Hand liegen, dass es einen Unterschied macht, ob man in einem Forum etwas verbietet, was eigentlich legal ist, oder ob man in einem Forum etwas erlaubt, was sich in einer juristischen Grauzone befindet oder sogar verboten ist.
Gemäß dieser Argumentation könnten wir hier auch beispielsweise ein spezielles Unterforum einrichten. Das Thema: Jeder User fotografiert auf der Straße den hässlichsten Menschen, der ihm über den Weg läuft, verfasst dann einen schönen kleinen (und möglichst schmutzigen) Schmäh-Limerick und postet hier dann das Foto samt dem Gedicht. Ist zwar nicht legal, aber man muss ja nicht unbedingt einen Zusammenhang zwischen den deutschen Gesetzen und den Regeln bei TT herstellen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Cydia-Store durch die neuen Fair Use-Regeln in den USA eine größere Bedeutung bekommen könnte und fände es schade, wenn man hier bei Telefon-Treff sich nicht darüber austauschen könnte (oder die Thematik "nur" geduldet ist). Die oben genannte Foren-Regel finde ich, gerade auch in Bezug auf das iPhone, nicht mehr zeitgemäß.
Unabhängig von der Jailbreak-Diskussion: Ich finde generell große Teile des deutschen Rechts bezüglich des Internet extrem anachronistisch - daran halten müssen wir uns trotzdem. Nur weil man etwas nicht gut oder zeitgemäß findet, kann man es nicht einfach ignorieren.
War diese Bemerkung nun ironisch gemeint, oder habe ich die Praxis hier bei TT noch nicht richtig mitbekommen?
Ja, das war ironisch.
Der Punkt ist (wie schon diverse Male erklärt): Wir sind das größte deutschsprachige Handyforum im gesamten Internet - entsprechend groß ist die juristische Aufmerksamkeit, die wir erzeugen. Aus diesem Grund sind bei uns Themen, die nach Grauzone riechen, nicht erlaubt. Wir möchten vermeiden, ins Visier von Abmahn-Geiern zu geraten, die glauben, durch TT ihren Fuhrpark finanzieren zu müssen. Beispiele hierfür hat es außerhalb von TT in der Vergangenheit immer wieder gegeben.
Daher gilt: Was nicht ausdrücklich legal ist, gibt es bei TT nicht. Sobald sich deutsche Gerichte der Sichtweise der amerikanischen anschließen, könnt Ihr hier über Jailbreak diskutieren, bis Eure Tastaturen auseinanderfallen - bis dahin jedoch bleibt der Stand so, wie er ist.
ZitatOriginal geschrieben von Christian
Daher gilt: Was nicht ausdrücklich legal ist, gibt es bei TT nicht. Sobald sich deutsche Gerichte der Sichtweise der amerikanischen anschließen, könnt Ihr hier über Jailbreak diskutieren, bis Eure Tastaturen auseinanderfallen - bis dahin jedoch bleibt der Stand so, wie er ist.
Es gab ja bisher keine Gerichte - weder in den USA, noch in Deutschland - die etwas entschieden habe. Die neuen Regeln der US-Regierung wurden auf Grund der Lobbyarbeit der EFF (Electronic Frontier Foundation) erwirkt. Hier in D gibt es eine solche Lobby nicht und die Regierung wird hier wohl auch keinen Handlungsbedarf sehen. Also wird hier alles so bleiben wie es ist. Letztendlich spielt dies aber auch keine Rolle, da allein der Aufschwung in den USA durch die Fair-Use-Policy die Jailbreak-Szene beflügeln wird. Dies kann, so denke ich, nur gut für alle iPhone User sein.
So, nun muß ich aber noch ein paar Schmäh-Limericks verfassen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!