Hi,
ich hätte mich hier über einen eigenen Jailbreak Treat gefreut.
Allerdings nicht wie man einen Jailbreak macht oder was für tolle Programme dann auf dem iphone laufen.
Ich habe gar keine Ahnung davon was ein Jailbreak ist, wo man das Programm dafür bekommt und wie man den Jailbreak ausführt.
Ich fände es aber gut wenn hier nach zu lesen wäre,was ein Jailbreak für Auswirkungen auf das iPhone hat , ob es eventuell instabil wird ,wie sieht es mit der Garantie aus, kann man den Jailbreak rückgängig machen und darf man es überhaupt.
Ich finde also Aufklärung nicht schlecht, ohne das Wort Jailbreak hier auszugrenzen.
US Regierung erklärt Jailbreak für legal
-
-
-
In dem Thread wollte sollte eigentlich nur über die geänderte Sichtweise der amerikanischen Behörden gehen und, ob die Entscheidung auch in Deutschland eine Veränderung nach sich ziehen könnte.
Was denn ein Jailbreak ist, kann ja jeder für sich, wer ihn denn wirklich noch nicht kennen sollte, in Suchmaschinen in Erfahrung bringen.
Aber zum Schutze des Threads hoffe ich, dass wir auf der erlaubten Schiene bleiben werden: Eine Diskussion, um die getroffenen Entscheidung in den USA und deren Vor- oder Nachteile, so dass der Thread weiterhin, ohne Bedenken, bestehen kann.
Also vielleicht hat ja auch jemanden Information parat, ob sich denn überhaupt in Deutschland zu dieses Thematik überhaupt etwas tut, und wenn es nur laufende Gespräche sind.
-
Zitat
Original geschrieben von belinea
In dem Thread wollte sollte eigentlich nur über die geänderte Sichtweise der amerikanischen Behörden gehen und, ob die Entscheidung auch in Deutschland eine Veränderung nach sich ziehen könnte.Was für eine Veränderung in D? Es gibt doch gar kein Verbot bzw. Erklärung, dass ein JB illegal wäre...
-
Zitat
Original geschrieben von MarkH
Was für eine Veränderung in D? Es gibt doch gar kein Verbot bzw. Erklärung, dass ein JB illegal wäre...Richtig, genauso wie es in den USA vorher kein Verbot gab.
-
Zitat
Original geschrieben von nicknackman
Ich habe gar keine Ahnung davon was ein Jailbreak ist....In einem Satz zusammengefasst: Ein Jailbreak ermöglicht es, Programme auf dem iPhone zu installieren die es nicht in den App-Store schaffen, bzw. durch Apples Richtlinien für Apps fallen.
-
Zitat
Original geschrieben von Sonni101
In einem Satz zusammengefasst: Ein Jailbreak ermöglicht es, Programme auf dem iPhone zu installieren die es nicht in den App-Store schaffen, bzw. durch Apples Richtlinien für Apps fallen.Richtig. Allerdings wird der JB, vor allem in bestimmten Teilen der Welt, gerne zum Installieren von "geklauten" iTunes Store Apps genutzt. Da fällt mir spontan Brasilien ein, wo ein Großteil der genutzten Apps illegal benutzt wird.
Ich finde das eine Riesensauerei: die Apps im Apple Apps Store sind wirklich nicht teuer, viele gute Programme kosten nur 0.99 Cents. Diese dann zu "stehlen" ist moralisch einfach verwerflich, da gibt es nichts zu lamentieren. Selbst "teure" Programme liegen oft unter 5 EUR bzw. unter 10 EUR, man kann also wirklich nicht von Geldschneiderei reden. Man sollte wirklich so fair sein und die Apps Entwickler unterstützen. Keiner arbeitet umsonst.
Noch ein Wort zum JB selbst: Apple stopft zwar immer die Sicherheitslücken, die für den JB genutzt werden, ist ja auch verständlich aber aktiv dagegen vorgehen tut Apple nicht(und sie könnten es, glaubt mir).
Übrigens ist in den USA einfach nur eine Rechtsgrundlage festgelegt worden. Keiner wurde bisher wegen eines JB gerichtlich verfolgt.
Mir ist sowieso sehr oft unverständlich, warum viele hier(und auch in anderen Foren) glauben, die USA wäre der absolute Polizeistaat. Wer oft dort ist, der weiss es besser. Ein kleiner Vergleich mit Deutschland, damit man sieht, dass der Brei oft nicht so heiss gegessen wird, wie er gekocht wird: in Deutschland muss man bei Kauf eines Prepaid Handy seine Identität nachweisen. In den USA geht man einfach in den Laden und nimmt das Ding mit, no questions asked. Man sollte also in Punkto USA hin und wieder mal die Kirche im Dorf lassen. -
Zitat
Original geschrieben von 997TT
Ich finde das eine Riesensauerei: die Apps im Apple Apps Store sind wirklich nicht teuer, viele gute Programme kosten nur 0.99 Cents. Diese dann zu "stehlen" ist moralisch einfach verwerflich, da gibt es nichts zu lamentieren.
Das sehe ich ganz genau so, finde aber, es ist unabhaengig vom Preis.
Also eine Anwendung fuer 99Cent zu Benutzen ohne zu bezahlen
finde ich genau so verwerflich wie eine fuer 29Euro.Niemand wird gezwungen eine Anwendung zu nutzen und wenn ich
den aufgerufenen Preis halt nicht bereit bin zu zahlen muss ich halt
darauf verzichten. -
Wenn Apple sich genau um diesen Punkt sorgen würde, wäre Cydia "erlaubt" und dann wäre der JB auch nicht notwendig. Dann gebe es den alternativen Store und fertig. Man könnte da noch etwas mehr freigeben (Datenstruktur, etc.) und den User nicht so entmündigen, aber Apple schert sich nicht um diese illegalen Programme
-
Apple kann Cydia nicht erlauben da ein alternativer Vertriebskanal
ueberhaupt nicht zu deren monopolisierten Vertriebskonzept passt.Apple moechte die totale Kontrolle ueber alle Anwendungen haben,
da passt so etwas wie Cydia ueberhaupt nicht ins Konzept. -
Apple geht es wohl eher darum das Gerät stabil zu halten.
Mit einem Jailbreak kann man einfach zu tief ins komplette System eingreifen. Ruckelnde, abstürzende iPhones wären, bei unerfahrenen Nutzern, das Resultat.
Bei offenen iPhones kann kein Mensch mehr nachvollziehen welcher installierte Schrott den ganzen Speicherplatz und Prozessorreasourcen verschwendet. Und um das zu verhindern kontrolliert Apple was und wie darauf zu laufen hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!