• Hallo !


    War am WE in Japan und konnte Dank W-CDMA auch telefonieren.


    Hab mal jetzt nach Recherchen festgestellt, daß es sich ja um einen UMTS Standard handelt.


    UMTS/HSUPA 900/2100 = W-CDMA ?


    Wenn ich also nur CDMA Netz habe kann ich dann trotzdem mit einem W-CDMA Handy telefonieren ?


    Da ich nächsten Monat in die USA will und dort ja auch CDMA Netz ist wollte ich wissen ob das Handy dann dort auch geht ?


    Wenn nein, weiss einer ob es ein Quadband mit CDMA und WCDMA gibt bzw. zumindest mit nem CDMA Standard der in USA und Japan geht ?

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • cdma ist nur ein Multiplexverfahren und kein Standard - die Standards sind wcdma und cdma2000 (gibt es als cdma2000 1x, cdma2000 3x, cdma2000 evdo, cdma2000 evdv)


    Handys die wcdma und cdma2000 koennen gibt es afaik noch nicht

  • Du verwechselst da was.


    Verizon und Sprint in den USA setzen auf CDMA2000 (Sprint seit neustem auch auf WIMAX für Daten). Die weiter verbreiteten 3G Netze (inkl. T-Mobile und AT&T) setzen auf WCDMA auf, wobei man hier noch die Frequenzen beachten sollte, da T-Mobile das AWS Band nutzt, welches etwas unüblich ist (1700/2100), AT&T nutzt das weiter verbreitete (850/1900) Band. In Europa werden die Frequenzen 1900/2100 für UMTS genutzt. In Japan ist es wohl bunt gemischt.


    Es ist schon schwer Geräte zu finden, die in Europa und USA ein UMTS Netz empfangen (iPhone wäre ein Beispiel für AT&T, Nexus One für T-Mobile US). Ich glaube ein echtes World-Phone wird schwer bis unmöglich zu finden sein.


    Siehe zu UMTS Frequenzen auch hier http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Deployed_UMTS_networks

  • Also UMTS muss es nicht sein, da ich ja nur telefonieren will.


    Mein Samsung bietet nur W-CDMA mit Quadband an, klappte aber in Japan sehr gut !


    Reicht denn Quadband für USA, kann ja im Ausland jeden Anbieter nehmen. Da ich nur in Ballungszentren unterwegs bin muss es nichts ausgefallenes sein.

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


    Bei den Sony Ericsson hab ich kein WCDMA gefunden oder sind das die UMTS/HSUPA 900/2100 Angaben ?

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • WCDMA=UMTS


    HSDPA,HSUPA, HSPA(HSDPA+HSUPA),HSPA+ sind nur Aufsätze auf UMTS. Genauso wie GPRS und EDGE Aufsätze auf GSM sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!