Suche ein Phone das Tethering beherrscht

• Auf xda dev gibt es zwei Ansätze das 845 zu rooten, einmal als komplettes Rom, einmal via patch. Insofern werden höchstwarscheinlich auch die Programme für Hotspotbetrieb laufen oder sich entsprechendes basteln lassen...
    Etwas off topic:

Mit der Vodafone "via the phone" Software kann ich mit o2 nicht teathern, mit pdanet klappt es aber. Letzteres ist mir aber nicht ganz geheuer, da es auf alle möglichen Funktionen zugriff hat. Gibts Alternativen oder habe ich etwas falsch eingestellt?

• Bei Windows Mobile geht das schon seit WM2003SE, man muss nur halt die Sync Software auf dem PC haben.

Bei den neueren Geräten, kann man sogar einen WLAN Hotspot aus dem PDA machen. Bei WM6.0 kann man kostenlose Software auf dem PDA installieren, und seit 6.5 ist das schon drauf.

Ich selber habe den HD2 und da geht das perfekt per WLAN. Geht aber auch per USB Kabel.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von delli1
    Kann man beim Nokia 5230 auch Zugangspunkte etc. per Nokia Ovi Suite erstellen und einrichten?

EDIT: Oder wird der Zugangspunkt überhaupt nicht vom Handy genommen und man erstellt in der Ovi Suite einen eigenen auf dem Rechner?

Und wird das Nokia 5230 über USB auch geladen?

Die Zugangspunkte auf dem Handy werden automatisch per Settings Wizzard eingestellt.

Auf dem PC wird per Ovi Suite eine DFÜ-Netzwerkverbindung erstellt die das 5230 wie ein 56K-Modem anwählt.

• Tethering per WiFi "revisited"

Hallo,

seit dem letzten Beitrag zu dem Thread sind schon einige Monate vergangen. Ich hätte gerne von den Profis erfahren, ob es sich auf dem gebiet "tethering" was getan hat. Ich meine - welche Lösung würdet Ihr heute empfehlen um ein WiFi Gerät, wie z.B. ein TabletPC, ins Internet zu bringen, wenn es an sich kein 3G-fähig ist?
    Wie in diesem Thread schon besprochen wurde, wäre ein Weg über tethering und WiFi führen. Welches günstige Handy würde das heutzutage unterstützen, d.h. per Handy ins Internet (möglichst schnell) und dann per WiFi (kein Bluetooth/Kabel) tehtering den Zugang weiter freigegeben?

Danke im Voraus!
    Grüße
    marho

• Re: Tethering per WiFi "revisited"

Also ich nutze immer noch das Vodafone 845. Knapp 100 Euro, man muss es eben nur rooten. Das klingt schlimmer als es ist- Programm runterladen, Klicken, fertig.

Danach kann man es sogar für mehrere Geräte nutzen, also im Urlaub als Routerersatz für die Laptops der Familie etc.;

Das kleine Androidhandy soll zwar demnächst einen Nachfolger bekommen (Vodavone 954 von ZTE, aber wie das 845 selbst, verschiebt sich die Veröffentlichung wieder ins Ungewisse), doch für den Preis bekommt man ein solides kleines Handy, dass auch zur täglichen Nutzung taug- wenn es auch kein iPhone ist.

Geräte wie das Huawei WLAN HSDPA Modem mit Bluetooth oder ähnliche kosten auch gern mal 80, 100 Euro und mehr, haben aber den Vorteil dass der Akku (je nach Modell!) eventuell länger durchhält als ein Handy im WLAN Betrieb.

Für viele Tablets gibt es doch die Möglichkeit einen UMTS-USB Stick anzuschliessen, welches Gerät hast du denn, bei dem du "nachrüsten" willst?

• Re: Re: Tethering per WiFi "revisited"

Zitat

Original geschrieben von schorhr
    Also ich nutze immer noch das Vodafone 845. Knapp 100 Euro, man muss es eben nur ...

Danke!
    Stimmt das, das VF 845 nur EDGE unterstützt?

Zitat

Für viele Tablets gibt es doch die Möglichkeit einen UMTS-USB Stick anzuschliessen, welches Gerät hast du denn, bei dem du "nachrüsten" willst?

Das weiss ich, leider gehört "meins" nicht zu dieser Familie. Aber ich bin dran und verfolge Diskussionen auf verschiedenen Foren, die "mein" Modell betreffen. Es is ein:

Haipad M701-R (Variante mit Fernbedienung), mit Telechips CPU, Android 2.1, usw., gekauft noch vor Weihnachten.

Es ist ein Traumwunsch von mienem Sohn gewesen, zu Weihnachten ein "sowas wie ein iPad" zu bekommen. Damals war dieses Modell ein Kompromis zwischen Funktionalität und Preis (ca 100€ mit Versand und Zoll). Wenn es mal kaputt gehen soll, dann habe ich 100€ verloren. Wenn ich iPad gekauft hätte (abgesehen davon ob ich es mir leisten kann), dann wäre es sowieso nach paar Wochen in der Schublade gelanded, weil wir keine vernünftige Anwendung dafür sehen.
    Bei diesem Modell (Anfang Dezember), lässt sich weder Bluetooth noch UMTS USB Stick anschliessen (soviel ich weiss). WLan funktioniert aber zuverlässing und schnell.
    Deswegen die tethering-Idee :)

Grüße
    marho

• Das Vodafone 845 kann UMTS und HSDPA.
    http://www.teltarif.de/vodafon…t-android/news/39006.html

Woher stammt das Gerücht? Falschem Eintrag in der Teltarif Datenbank?
    http://www.teltarif.de/forum/x-android/102-1.html
    Ist aber mittlerweile auch korrigiert;
    http://www.teltarif.de/h/vodafone/845/
    Das 945 hat unter anderem eine bessere Kamera und eine höhere Auflösung, Multitouch etc.; Anderswo schon für 130 Euro im Shop zu sehen, nur leider in Deutschland nicht. Da weiss man natürlich auch noch nicht wie es mit Root und Tethering ist...

Trotz einiger negativen Punke würde ich mit dem 845 für den Preis nicht so hart ins Gericht gehen... Alles eine Einstellungssache, in mehrerlei Hinsicht ;-)
    Ich habe noch nicht ohne Ladekabel getestet, wie lange es im Routerbetrieb durchhält. Wie lange läuft denn der Akku von dem Pad?

Seltsam dass das Gerät kein Bluetooth hat, damit wären einige Handies und Dongles sowieso problematisch.

• Zitat

Original geschrieben von schorhr
    Das Vodafone 845 kann UMTS und HSDPA.
    Woher stammt das Gerücht?

Danke schorhr! Sorry, das wusste ich nicht. Ich habe mich auf die VF Seite verlassen: http://shop.vodafone.de/Shop/handys/vodafone-845/

Zitat

Seltsam dass das Gerät kein Bluetooth hat..

Leider ist es so. Es gibt dazu mehrere Einträge in versicheden Foren. Diese Fähigkeit (Bluetooth) ist vom Erscheinugsdatum abhängig, weil der Hersteller an der Elektronik bzw. Software ständig gearbeitet hat. Mein Exemplar stammt aus der Serie, die leider kein BT unterstützt (bzw. sind mir keine Berichte bekannt von Kunden, denen es gelungen wäre BT freizuschalten). Schade.

Zitat

Wie lange läuft denn der Akku von dem Pad?

So genau habe ich bisher nicht gemessen, aber "mehrere Studen" (deutlich mehr als 5), wenn mann nur surft. Ist aber "ohne Gewähr" :)

Grüße
    marho

• Die Laufzeit ist ja beachtlich für ein Pad dieser Preisklasse :-)

Ohne zusätzlich laufende Software und deaktiviertem Display sollte das 845 schon eine Weile laufen, kann aber keine Daten nennen.

Die Vodafoneseite ist etwas verwirrend, aber zumindest UMTS steht ja dort, nicht nur EDGE... Aber das war sowieso ein Akt Infos über Verfügbarkeit zu bekommen, sowohl Hotline als auch diverse Shops konnten keine Auskunft geben wann das Gerät erscheint, bis es plötzlich da lag... Mit dem Akku das selbe Leid, doch gibts bei ebay brauchbare Akkus für 11-15 Eur (Huawei Akkus die etwas dünner sind, also ohne H/High capacity)...

Ich will dich jetzt nicht zu einem 845 überreden, aber wenn dich das rooten nicht stört, ist es mit dem Gerät trotz Android 2.1 gut nutzbar;
    Zum rooten habe ich einfach 1.0-pulsemini-superboot genommen (da geht idR. nichts verloren), es gibt aber auch komplette Images die ein paar nützliche Modifikationen mitbringen (Entfernen von Vodafonesoftware, behebung von Bugs etc.).
    Ich nehme von Barnacle Wifi die Legacy Version, zumindest früher gabs mit der anderen Probleme- muss man einfach ausprobieren. Habe schon länger nicht aktualisiert...

Viele Geräte mit Android 2.2 haben ja schon Tethering an Board, sofern es nicht im Rahmen eines Brandings entfernt bzw. eingeschränkt worden ist. Eventuell könntest du auch schauen ob es ältere Handies mit WLAN gibt, die darüber tethern können... aber so ein Androidhandy ist eben ein Allrounder. Navi, Geocaching, Handy, etc...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!