Suche ein Phone das Tethering beherrscht

• Hallo an alle Fachleute hier,

habe in einem anderen Thread (zum Vodafone 845) mal gefragt, ob dieses Modell Tethering beherrscht, aber das wurde verneint. Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit Android habe, aber speziell ein Gerät suche, dass diese Funktion bietet, möchte ich hier noch mals um Rat fragen.

Wir suchen für unseren Urlaub ein einfaches/günstiges Smartphone, um in Verbindung mit unsere spanischen SIM Karte günstig Emails bzw. Internetausflüge zu unternehmen. Wir wollen den umständlichen Weg über den SIM Kartenwechsel von Urlaubshandy zur UMTS PCcard für das Notebook vermeiden.

In der Bucht werden ja auch gebrauchte Android Modelle angeboten, zu einem ähnlichen Preis wie ein neues Vodafone 845. Könnt ihr uns ein Modell empfehlen, bei dem wir zuschlagen sollten? Alternativ welches Handy-Betreibssystem bietet noch Tethering?

• Geräte mit Windows Mobile können das mit einem entsprechenden Programm auch und sind inzwischen günstig in der Bucht zu bekommen.

The artist formerly known as s35-fan

• Drummaster und sebastianju:

Danke für eure schnellen Antworten, hättet ihr vielleicht auch konkrete Modellempfehlungen. Gerade was die maximale Geschwindigkeit der Modelle im UMTS Netz betrifft?

Muss man bei Symbian Handys auch eine spezielle Software wie bei Windows Mobile installieren?

Ab welcher Windows Mobile Version funktioniert es überhaupt? (5, 6.0, 6.5)

Fragen über Fragen, aber ich danke Euch im Voraus für Eure Mühen!

• Auf das Handy muss bei Series 60 nichts extra drauf. Auf den PC sollte die Nokia PC Suite oder Nokia Ovi Suite installiert werden um die Verbindung einzurichten. Geht aber auch ohne nur etwas komplizierter :)

Mit Extrasoftware kann man Series 60 Handys auch als WLAN-Hotspot ohne Kabel nutzen. (geht natürlich nur bei den Modellen mit WLAN)

Das Nokia 5230 würde gehen wenn es ein Touchhandy mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis sein soll. Dann hast du auch gleich ein kostenloses Navi dabei.

Das hat aber kein WLAN muss also per USB-Kabel an den PC.

• @sebastianju: Es sollte schon ein Modell mit WLAN sein, damit ich den "Hotspot" mit verschiedenen Geräten nutzen kann, ansonsten würde ja ein einfaches UMTS-Handy als Modem genügen.

Habe mir nun verschiedene Modelle von Nokia angeschaut. Das E71 sieht vielversprechend aus. Leider sind die "Buchtpreise" noch sehr hoch, für ein "Urlaubshandy". Gibt es andere Empfehlungen?

Insbesondere Windows Mobile Modelle, wobei man dort wohl sehr aufpassen muss, wegen der maximalen UMTS Geschwindigkeit. Nur die allerneuesten sollen die 7,2er beherrschen?

• Zitat

Original geschrieben von Max123
    Habe in einem anderen Thread (zum Vodafone 845) mal gefragt, ob dieses Modell Tethering beherrscht, aber das wurde verneint.

Hast Du die Frage vielleicht falsch gestellt? Meines Wissens kann auch das Vodafone 845 „tethern“, allerdings lediglich über USB. Reicht das für Deinen Urlaub nicht aus? Oder brauchst Du die Funktion unbedingt über WLAN? Reicht nicht auch Bluetooth? Letzteres kann nämlich fast jedes OS außer eben Googles Android und Apples iOS.

Edit: Die Gegenfrage hat sich erledigt. Lesen müsste ich irgendwann mal Lernen. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von sebastianju
    Auf das Handy muss bei Series 60 nichts extra drauf. Auf den PC sollte die Nokia PC Suite oder Nokia Ovi Suite installiert werden um die Verbindung einzurichten. Geht aber auch ohne nur etwas komplizierter :)

Kann man beim Nokia 5230 auch Zugangspunkte etc. per Nokia Ovi Suite erstellen und einrichten?

EDIT: Oder wird der Zugangspunkt überhaupt nicht vom Handy genommen und man erstellt in der Ovi Suite einen eigenen auf dem Rechner?

Und wird das Nokia 5230 über USB auch geladen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!