Nokia 6230i Firmwareupdate auf 3.89

• Hallo,
    ich habe endlich ein Handy gefunden, dass alles kann was ich brauche.
    Das hat's aber auch schon vor fünf Jahren gegeben :-) ... Das 6230i :D

Funktioniert prima mit Nokia PC Suite! Dort ist der Eintrag "Telefonsoftware aktualisieren". Habe dann auch den Nokia Software Updater installiert und mir extra dafür ein Datenkabel CA-70 gekauft...nur um feststellen zu können, dass NSU mein Handy nicht (oder nicht mehr) unterstützt. Hätte auch vorher unter MyNokia nachsehen können, habe aber eben nicht damit gerechnet, dass es nicht mehr unterstützt wird.

Ich habe mittel "*#0000#" die Firmwareversion ausgelesen. Derzeit läuft 3.40. Die aktuellste - nach Recherchen im Netz - ist die Version 3.89.

Welche Möglichkeiten habe ich nun mein Handy auf den aktuellsten Firmwarestand zu bringen?
    Viele schreiben, dass man damit zum nächsten Nokia Center soll. Da wäre ein Update auf die aktuellste Firmware - innerhalb der Garantiezeit - kostenlos. Garantie habe ich keine. Ich suche eine kostenlose Lösung.

Um der der Frage "Warum" direkt entgegenzukommen...ich möchte mein Handy softwaretechnisch einfach auf den neuesten Stand halten. Für Windows werden ja auch Updates installiert :-)

Bis dahin
    Gruß

• Du brauchst, wenn du es nicht beim Nokia Service machen lassen willst, die passende Nokia Service Software und das enstprechende Flashequipment (Kabel, Dongle usw.)...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Brauche ich dafür ein spezielles Kabel oder kann das mit dem CA-70 funktionieren?

Bei meinem alten HTC MDA Vario II hat das USB-Kabel gereicht und die Software die man aus dem Netz ziehen konnte.

Nächste Frage wäre wo die Firmware herzubekommen wäre und welches Programm man benötigt um sie einzuspielen.
    Hat da jemand i.welche Erfahrungen oder hat es selbst einmal durchgeführt?
    Das wäre sehr hilfreich. Danke!

Bis dahin
    Gruß

• Ein 6230(i) kann garnicht "Normal" aktualisiert werden...womit wir bei dem Forbidden Theme wären... ;)

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Ja, du brauchst dafür ein spezielles Kabel bzw. einen Adapter der nicht gerade billig ist, alles andere haben ja die 2 vor mir schon gesagt...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Und aus welchem Grund bitte ist das ein Forbidden Thema wenn man ein Handy außerhalb der Garantie auf den aktuellsten Firmwarestand bringe möchte?
    Solange man die Komponenten die man dazu braucht ohne Hacks, fiese Tricks o.ä. bekommen kann (wenn dem so sein sollte, was mir sicherlich keiner sagen kann, da forbidden ;-) ), ist es für mich eine Sache über die diskutiert werden kann.

Nun denn... :mad:

Bis dahin
    Gruß

• Weil Nokia es bei bestimmten Handys nicht vorgesehen hat. das der Endkunde es selbst flashen darf/soll. Dafür darfst du dann zum NCS gehen, denn ein Recht auf eine aktuelle Firmware hast du nunmal nicht.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Weil Nokia es bei bestimmten Handys nicht vorgesehen hat. das der Endkunde es selbst flashen darf/soll

Das ist mein eine gescheite Antwort!
    (Wobei du dir die Antwort im "Nokia Firmwareversionen (fast) alle hier im Posting!" auch hättest sparen können. Du hast deinen Vorredner nur wiederholt :-) Jetzt weiß ich aber wie die Leute immer zu tausenden von Posts kommen ;) )

Das es so ist und ich mein Handy nur mit seeehr viel Umstand selbst aktualisieren kann, habe ich begriffen.
    Aber was mich noch interessieren würde; Du sagst, dass ich "kein Recht" auf eine aktuelle Firmware habe. Wo steht das denn...dass ich es "nicht" habe?
    Und wenn ich zum NCS muss, um es zu aktualiesieren, habe ich m. E. schon das Recht auf die neuste Firmware :confused:

Bis dahin
    Gruß

• klar hast du das recht auf neue FW, nur halt nicht kostenlos. :D

geh einfach zum NSC, leg paar € hin und lass es machen.
    alles andere ist unnötige zeit und geld.

darüber zu diskutieren wie du es nun machen sollst, ist beinahe schon zu viel zeitlicher aufwand in der relation zum eigentlichen "problemchen".

Nokia 8800 Carbon Arte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!