Hallo zusammen,
bei meinem recht frischen o2-Vertrag hat es mich nun das erste mal in über zehn recht aktiven Jahren als Mobilfunkkunde erwischt: 13 Posten mit "WAP Abo: gmobi/net mobi." sind auf der Rechnung aufgeführt. Kosten je 2,99 EUR. Für mich kommt diese Sache aus dem nichts und daher ist sie für meinen Begriff völlig unberechtigt. Prost Mahlzeit - herzlichen Dank.
Ich habe keinerlei Abos bestellt. Ich nutze ein Android-Telefon und fast ausschließlich den Browser opera-mobile. Es existiert keine ein- oder ausgehende SMS, deren Inhalt ich nicht zuordnen könnte oder die sonstwie verdächtig wäre. Die Telefonnummer habe ich von einer Callya-Karte in den Vertrag reinportiert. Sie dürfte so seit Herbst letzten Jahres meine sein und war absolut unauffällig. Soviel zu den Rahmenbedingungen.
Interessant ist, dass die Buchungen für dieses Abo oder diese Abos mit dem ersten Tag des Rechnungszeitraums beginnen und dann alle 2-3 Tage ein neuer Eintrag drin steht. Das finde ich schon sehr verdächtig - ist ja schließlich eine 1:31-Chance. Ich hoffe daher auf einen "einfachen" Fehler bei o2.
Das Gespräch mit der Hotline war merkwürdig. Der Mitarbeiter war nett, aber hat dann seine Schritte laut mitgesprochen "ich werfe dann mal google an, was die dazu sagen". Jedenfalls meint er, ich müsse das Abo selbst kündigen und was er so rausgefunden hätte, wäre das ein Abo von bobmobile. Wenn ich mich denn nun wirklich beschweren wollen würde oder seiner Meinung nach unsinnig o2 für irgendwie verantwortlich oder als richtigen Ansprechpartner für weitere Aktionen halten würde, dann müsse ich das schriftlich tun. Ich denke mir dazu mal meinen Teil und frage lieber die Experten hier.
Meine Haltung ist eigentlich die, dass o2 hier für fremde Leistungen inkasso betreibt und ich zuerst erstmal o2 als Ansprechpartner habe. Bei Festnetzrechnungen ist schließlich auch die Telekom quasi Inkasso für cbc bzw. Premiumdienste und bei Problemen kann man zurückbuchen lassen und dann hat sich der vermeintliche Vertragspartner erstmal zu melden. Gibt es solche Möglichkeiten im Mobilfunk nicht? Ich möchte mich eigentlich jetzt nicht auf Verdacht bei bobmobile oder wo auch immer anmelden oder wild Kündigungen für Verträge die ich nicht geschlossen habe durch die Gegend senden. Am Ende haben die auf einmal ein vollständiges Kundenkonto von mir erst durch solche Aktionen ...
Wie geht man am einfachsten und sinnvollsten vor? Gibt es wirklich keine einfache Möglichkeit bei o2 die Räder ins Rollen zu bringen oder sollte ich schon jetzt kleinschrittig, schriftlich und mit gerichtsfester Zustellung arbeiten?
Danke schonmal für eure Hilfe!
P.S.: Den neuen Thread habe ich mal aufgemacht, weil ich finde, dass ein solches aktuelles Problem vielleicht nicht ganz so gut in einem uralten Klingelton-Thread aufgehoben ist.