Unbestellt auf der o2-Rechnung: "WAP Abo: gmobi/net mobi."

• So, o2 hat sich gemeldet. Nachdem ich es schriftlich eingereicht hate, hat o2 das Abo gekündigt und Infos eingeholt. Angeblich habe ich über das mobile Internet das Abo beantragt. Auf der Neuen Rechnung sind auch wieder 13 Abo's drauf. :(

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie das technisch läuft, also wie so ein Abo-Anbieter im mobilen Internet die Nummer übermittelt bekommt und wie ich bestätigen kann/muss und wann da BestätigungsSMS kommen oder so. Wie gesagt: nie eine SMS erhalten und außerdem nutze ich ausschließelich opera mobile. Wegen des proxy hatte ich gedacht, dass man damit garkeine Abos abschileßen kann ....

netmobile hat mir inzwischen auch (automatisch generiert) geantwortet: es ist ein wöchentliches Abo, ich hätte SMS über die Kosten erhalten. Ich habe jedoch nie enie SMS erhalten - lediglich über die Kündigung. Es ist übrigens das Abo "red toppapps" von guerilla mobile, Kurzwahl 33233. Apropos Wochenabo: müsste ich da nicht jedes Mal eine SMS bekommen? Außerdem habe ich teilweise 2* täglich, dann wieder erst 5 Tage später ein Abo drauf - passt das zum Thema Wochenabo?

Wie schon mehrfach gesagt: es kam nie eine Bestätigungs-SMS hier an. Trackt o2 eingehende SMS und kann man da irgendwie eine Auskunft drüber bekommen.

Jetzt bin ich mittlerweile auch am überlegen, ob ich vielleicht Malware auf dem Handy habe. Zwar habe ich bisher nur recht wenig Software drauf und alles recht bekannte Programme, die ich ausschließlich über den Android-Market bezogen habe, aber all das ist ja keine Garantie. Habt ihr eine Idee, wie ich in der Richtung weiter vorgehen könnte? Kann ich das Verhalten von Apps irgendwie beobachten, ob eine App vielleicht das Abo beauftragt hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!