Abwicklung eines Autokaufs

• Genau darauf würde ich mich wiederum als Händler nicht einlassen. Zum Einen würde ich als Käufer nicht wollen, dass ich mit meinen Onlinebanking-Zugangsdaten auf einem fremden Rechner Überweisungen ausführe, und zum Anderen hat der Händler dann das Problem, dass Du ja die Überweisung nach dem Verlassen des Ladens wieder stornieren könntest. Ist zumindest bei meiner Bank innerhalb von 24h jederzeit möglich, und warum sollte sich ein Händler darauf einlassen.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt

also normalerweise überweist man doch nicht monate vorher als dass das insolvenzrisiko eine so große rolle spielen würde, wie es hier propagiert wird.

risiko ist immer vorhanden, aber bei einem neuwagen vom vertragshändler mit überweisung 1 tag vor abholung, ist das m.M.n. vernachlässigbar. die ganz ängstlichen können ja hinfahren und wenn alles ok ist nen blitzgiro veranlassen. das geht innerhalb weniger stunden.

Geb ich Dir recht, dass das Insolvenzrisiko direkt bei einer An-/Bezahlung beim Vertragsabschluss auf jeden Fall größer ist, weshalb man sowas auch auf keinen Fall machen sollte. ABER: woher weißt Du denn, ob der Händler nicht schon insolvent ist? Kann Dir ja passieren, dass Du einen Tag vorher überweist, und dann vor Ort merkst, dass das ja gar nicht der nette Geschäftsführer vom letzten Mal ist sondern ein Insolvenzverwalter.

Imo ist BAT-Zahlung (Bar auf Tatze) bei gleichzeitigem Erhalt der Schlüssel und Papiere das einzig sichere was gegen solch eine Situation hilft. Und das Thema Insolvenzen sollte man nicht unterschätzen bei Autohändlern, letztes Jahr haben sich dank Abwrackprämie so einige über Wasser gehalten, aber denen fehlen heuer schon die Kunden, und da wird es doch bei manchem eng werden.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von flo222
    Genau darauf würde ich mich wiederum als Händler nicht einlassen. Zum Einen würde ich als Käufer nicht wollen, dass ich mit meinen Onlinebanking-Zugangsdaten auf einem fremden Rechner Überweisungen ausführe, und zum Anderen hat der Händler dann das Problem, dass Du ja die Überweisung nach dem Verlassen des Ladens wieder stornieren könntest. Ist zumindest bei meiner Bank innerhalb von 24h jederzeit möglich, und warum sollte sich ein Händler darauf einlassen.

Ich würde für solche Transaktionen natürlich nicht mein Hauptgirokonto nutzen, sondern eines von den Gratisgiros, die ich z. T. wegen Prämien eröffnet habe und sonst fast nicht mehr nutze. Da wird kurz vor dem Kauf das Geld bereitgestellt, und wenn dann noch mTAN möglich ist, muß ich gerade mal die Online-PIN beim Händler eingeben.
    Bei den meisten Giros können Überweisungen nicht mehr storniert werden, bei der Sparda Bank nur innerhalb von ein paar Minuten. Bei welcher Bank bist Du denn?
    Wenn ein Käufer trotz ordnungsgemäßem Erhalt von Fahrzeug und Papieren storniert, kann man auch wegen Betrug Anzeige erstatten und er wird das Fahrzeug kaum zulassen können, denn der Händler hat die Fahrgestellnummer und kann dann das Fahrzeug zur Fahndung ausschreiben lassen.
    Barzahlung ist für mich umständlich und unsicher, besonders bei dieser Betragshöhe.

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    [...]
    Bei den meisten Giros können Überweisungen nicht mehr storniert werden, bei der Sparda Bank nur innerhalb von ein paar Minuten. Bei welcher Bank bist Du denn?
    Wenn ein Käufer trotz ordnungsgemäßem Erhalt von Fahrzeug und Papieren storniert, kann man auch wegen Betrug Anzeige erstatten und er wird das Fahrzeug kaum zulassen können, denn der Händler hat die Fahrgestellnummer und kann dann das Fahrzeug zur Fahndung ausschreiben lassen.
    Barzahlung ist für mich umständlich und unsicher, besonders bei dieser Betragshöhe.

Bin u.a. bei der HypoVereinsbank (oder Unicredit wie sie mittlerweile heißen), da kannst Du bei einer Überweisung auf ein Fremdkonto (sprich andere Bank) 24 Stunden lang die Überweisung widerrufen. Bei meinen anderen Konten (Filialbanken, keine Direktbanken) geht das meines Wissens nach auch, wie lang weiß ich allerdings auch nicht, muss ich passen.

Und zum Rest hast Du sicher recht, war auch nur theoretisch eine aufgezeigte Möglichkeit, weshalb ein Händler nicht mitspielen sollte. Und wenn es um Betrug geht sind sicher noch viele andere Varianten denkbar, ich würde den Verlauf des Threads auch eher dahin gehend interpretieren, dass nach einer für den TE sicheren Methode der Bezahlung gesucht wird, die das Risiko einer möglichen Insolvenz berücksichtigt. Und da bleibt dann wohl nur sowas wie die Blitzüberweisung oder eben Barzahlung, wenn das jemand so wie ich auch als sichere Variante in Betracht zieht.

Aber selbstverständlich sollte jeder sowas vorher mit dem Händler besprechen und sich auch schriftlich geben lassen. Mir war das ganz wichtig, dass ich "Barzahlung bei Abholung" in meiner Auftragsbestätigung stehen habe, wollte nichts mit ner Überweisung machen, und wäre für mich auch ein K.O.-Kriterium gewesen bei dem Händler zu bestellen. Der Händler ging aber sogar soweit, dass ich meinen Fahrzeugbrief im Vorfeld zugeschickt bekam (wie er es mir vorher auch schon mitgeteilt hatte), um den Wagen zuzulassen. Hat mir dann auch wieder ein positives Gefühl gegeben, beim richtigen Händler gekauft zu haben, da er ja damit obwohl nicht zwingend notwendig in Vorleistung gegangen ist.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!