ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von herbert1960
[...]
Ich würde beim Händler online überweisen, nachdem ich Papiere und Fahrzeug habe, falls er einen PC mit Internet Zugang hat. Dann siehr der Händler, dass bezahlt wurde. Eine teure Schnellüberweisung oder LZB-Scheck ist dann nicht erforderlich. Den einen Tag bis zum Zahlungseingang wird er wohl noch warten können. Am WoEnde dauert es zwar 3 Tage, aber das sollte kein Problem sein.
[...]
Genau darauf würde ich mich wiederum als Händler nicht einlassen. Zum Einen würde ich als Käufer nicht wollen, dass ich mit meinen Onlinebanking-Zugangsdaten auf einem fremden Rechner Überweisungen ausführe, und zum Anderen hat der Händler dann das Problem, dass Du ja die Überweisung nach dem Verlassen des Ladens wieder stornieren könntest. Ist zumindest bei meiner Bank innerhalb von 24h jederzeit möglich, und warum sollte sich ein Händler darauf einlassen.
ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
also normalerweise überweist man doch nicht monate vorher als dass das insolvenzrisiko eine so große rolle spielen würde, wie es hier propagiert wird.
risiko ist immer vorhanden, aber bei einem neuwagen vom vertragshändler mit überweisung 1 tag vor abholung, ist das m.M.n. vernachlässigbar. die ganz ängstlichen können ja hinfahren und wenn alles ok ist nen blitzgiro veranlassen. das geht innerhalb weniger stunden.
Geb ich Dir recht, dass das Insolvenzrisiko direkt bei einer An-/Bezahlung beim Vertragsabschluss auf jeden Fall größer ist, weshalb man sowas auch auf keinen Fall machen sollte. ABER: woher weißt Du denn, ob der Händler nicht schon insolvent ist? Kann Dir ja passieren, dass Du einen Tag vorher überweist, und dann vor Ort merkst, dass das ja gar nicht der nette Geschäftsführer vom letzten Mal ist sondern ein Insolvenzverwalter.
Imo ist BAT-Zahlung (Bar auf Tatze) bei gleichzeitigem Erhalt der Schlüssel und Papiere das einzig sichere was gegen solch eine Situation hilft. Und das Thema Insolvenzen sollte man nicht unterschätzen bei Autohändlern, letztes Jahr haben sich dank Abwrackprämie so einige über Wasser gehalten, aber denen fehlen heuer schon die Kunden, und da wird es doch bei manchem eng werden.