Massenpanik auf der Loveparade 2010 in Duisburg, Tote und Verletzte.

• "Die letzte Stimme, die man hört bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!""
    Peter Ustinov

Schreckenberg ist Physik-Professor für Transport und Verkehr, hat sich zuletzt speziell mit der Verkehrsströmung großer Menschengruppen befasst. Also scheinbar DER Fachmann schlechthin für haargenau die Fragestellung, die in Duisburg in die Hose ging.

Er ist vor der Loveparade um seine Expertise gefragt worden und bekam dafür schlappe 20.000 EUR angeboten. Obendrein kommt er aus Duisburg.

Offenbar hat er das Gefahrenpotential der geplanten Verkehrsführung bei der Loveparade nicht erkannt - im Gegensatz zu viele Nicht-Fachleuten. Für die 20.000 EUR war er nicht mal am Veranstaltungsort, obwohl er sich dafür nur in seiner eigenen Stadt zum Bahnhof hätte begeben müssen.

Zur Frage, inwiefern er denn nun tatsächlich in die Planungen eingebunden war, stiftet er mehr Verwirrung als er Aufklärung bringt.

Kann man noch gröber versagen als wenn ein Professor (!) auf seinem ausgewiesenen Spezialgebiet weniger kapiert als viele Laien und am Ende liegen da viele Tote und Verletzte herum?

Hast du meinen Link gelesen? Selbst wenn Schreckenberg kein offizieller Sachverständiger war und keine 20.000 EUR kassiert hat: dann muss einer Kapazität wie ihm doch wie Schuppen von den Augen fallen, dass die Verkehrsführung durch den Tunnel gar nicht geht und da muss er Alarm schlagen, selbst wenn er nicht hochoffiziell gefragt worden wäre. Seine Rolle ist momentan sehr kritisch und undurchschaubar.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Mir ging es da nur um die Bezeichnung "Fachidiot". Diesen Begriff sollte man meiner Meinung nach grundsätzlich nicht in einen Forum verwenden, ganz unabhängig davon auf welche Person bzw. welchen Sachverhalt er sich bezieht.

Ps. Deinen Link habe ich schon gelesen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Auch wenn die SPD überraschend viele Stimmen erhalten hat, kann man daraus doch nicht folgern, dass auch der Rest der Bevölkerung von NRW deppert und/oder dement ist ...

Frankie

Stimmt, anhand deiner Aussagen kann man ja auch nicht folgern, dass ganz Duisburg deppert und/oder dement ist! :(

Ich weiß nicht, was solche unsachlichen Aussagen hier verloren haben!
    :flop:

Überhaupt wird dem ganzen eine absolut übersteigerte Bedeutung zugemessen!

Natürlich ist es bedauerlich, dass 21 Menschen ihr Leben verloren haben, aber...und das ist ein großes "aber", wären sie auch gestorben, wenn es sich dabei nicht um eine Veranstaltung gehandelt hätte, bei der Drogen & Sex im Vordergrund stehen?
    Hätten die Leute im Tunnel dann auch so reagiert?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Frau Hermann, sind Sie es? :eek:

Man weiß es nicht. Kirchentagsbeucher sind vermutlich anders drauf, aber auch die können in so einem Tunnel drängeln und Ängste bekommen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    ...
    Natürlich ist es bedauerlich, dass 21 Menschen ihr Leben verloren haben, aber...und das ist ein großes "aber", wären sie auch gestorben, wenn es sich dabei nicht um eine Veranstaltung gehandelt hätte, bei der Drogen & Sex im Vordergrund stehen?

Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Ich fürchte aber schon :flop: :eek:

• Zitat

Ja! Denn das Problem war die übergroße Menschenmenge, die auch bei jedem anderen Ereignis zum Problem geworden wäre. Wenn man immer mehr Menschen in ein Nadelöhr drängt tut es nichts zur Sache ob das Raver oder Kirchentagsbesucher sind. Auch letztere würden in Panik geraten und es würde dann genauso passieren.

Dass bei der Loveparade vermehrt Drogen und Alkohol im Spiel waren mag ja sein, genauso wie in jeder Disko. Man kann deswegen aber nicht unterstellen, dass das Unglück DESWEGEN passiert sei und ich denke nicht mal, dass es überhaupt irgendeinen messbaren Einfluss hatte.

Ursächlich war, dass sich immer mehr Menschen im Tunnel und auf der Rampe stauten, das Gedränge immer enger und unerträglicher wurde, und dann Besucher die Absperrungen Richtung Treppe, Container und Mast überwanden um dort hochzuklettern und dem Gedränge so zu entkommen. Jeder unten im Kessel sah schließlich, dass das Unterfangen funktionierte, die Leute tatsächlich erfolgreich herauskamen und triumphierend von oben winkten. Dadurch setzte sich in der Menge eine Bewegung in Gang, alle strömten Richtung dieser vermeintlichen Fluchtwege. In diesem Gedränge sind dann Menschen "untergegangen" und wer einmal unten war kam nicht mehr hoch, sondern wurde von der Menschenmasse erdrückt oder totgetrampelt.

Das hat mit Drogen und Alk nichts zu tun und mit Sex schon hundert Mal nicht!

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Das hat mit Drogen und Alk nichts zu tun und mit Sex schon hundert Mal nicht!

Naja, ich bin auch der Meinung (von Frau Herrmann *lach*), dass ohne Drogen und Alkohol das alles etwas glimpflicher ausgegangen wäre...

Aber das ist ja alles Spekulation und es hilft auch nichts wenn wir nun darüber 3 Seiten diskutieren...

• Nun reicht es.

Nur zwei Dinge noch:

Zitat

Original geschrieben von StebuEx

Auf die Gefahr hin daß das mein letzter Text hier ist:

Für die nächsten zwei Wochen zumindest. Melde Dich bitte bei Carsten per Mail, falls Du Deine Umgangsformen wiederfindest (wenn vorhanden).

Zitat

Selbstverständlich nicht. Pilgern, die nach [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,284512,00.html]Mekka[/URL] reisen, geht es schließlich auch nur um Drogen und Sex.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!