Massenpanik auf der Loveparade 2010 in Duisburg, Tote und Verletzte.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    ...
    In Duisburg pfeifen die Spatzen bereits einen Rücktritt vom OB vom Dach.
    ...

So deppert, wie er sich momentan verhält, ist ein Rücktritt wohl unvermeidbar.

Durch sein Verhalten hat er den Medien zudem die Wahl abgenommen, wen sie öffentlich durchs Dorf treiben ... er hat laut "Hier!" gerufen, als man noch suchte ...

Die Suche nach der Wahrheit hat er damit aber nicht mal geringfügig gefördert.

Frankie

Erg.:
    In meinen Augen war Adolf Sauerland vor seiner folgenschweren Entscheidung der beste OB, den Duisburg seit langem hatte. Seine Vorgänger waren im Wesentlichen dadurch aufgefallen, dass sie nicht auffielen.

Es kommt nicht von ungefähr, wenn die SPD die stärkste Fraktion im Stadtrat stellt, ihre OB-Kandidaten bei der Direktwahl aber jeweils kläglich scheiterten.

Vom "Macher" Adolf Sauerland hätte ich erwartet, dass er selbst die Initiatve ergreift, und der Bürgerschaft sowie den Opfern und ihren Angehörigen sämtliche Kalkulationsunterlagen anlässlich einer Pressekonferenz offenbart. Damit hätte er Größe bewiesen und seine Situation ganz sicher nicht verschlimmern können. In seiner jetzigen Situation dürfte das gar nicht mehr möglich sein.

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Das Schlimme am Quetschen: Außenstehende können sich wirklich kein Bild davon machen, was es heißt, richtig zusammengedrückt zu werden. Ich weiß nicht, wann und wo es war, aber ich in so einer Menschenmenge vor Ort (Bonn oder so). Man wurde so krass hin und her geschubst und richtig gedrückt. Fast blieb mir der Atem stehen. Die Brust wurde wirklich gedrückt. Man konnte sich nirgendswo festhalten oder so. Und das Doofe: andere Menschen machen mich dann an, als ob ich hier rumschieben würde. Never ever in so einer Menschenmasse.

Und deswegen glaube ich den Schmarrn mit den Abkürzen über die Treppe auch nicht. Die Leute wollten einfach nur raus aus der Menge.

Oder warum hat vor dem Unglück keiner die die Abkürzung benutzt?

Dr. strg. c. Guttenberg

• Die Videos werden auch immer tragischer.

http://www.youtube.com/watch?v=GzOwNbQpglk

Ab Minute 4 wird es einem schon beim zuschauen ganz anders

Um diese verfluchte Treppe herum sieht man, wie die Menschen richtig über andere drüber steigen nur um an diese Treppe zu kommen.

Ich selbst war beim damaligen pokalsieg von borussia auf dem alten markt. In so einer masse hat man keine chance, ich stand damals schon nicht mehr auf meinen eigenen füßen so ein druck wurde da aufgebaut...

• Manche haben ja gefragt, was das Thema im Telefon-Treff-Forum zu suchen hätte:

Als einer der Gründe für die Katastrophe wurde ein Ausfall der Kommunikation in Spiegel online erwähnt. Die Polizeifunkgeräte seien so alt, dass sie meist schlecht funktionieren und man oft im Funkschatten steht. Jedenfalls sei die Kommunikation zwischen den Einheiten (vor und hinter dem Eingang z.B.) schwierig und zeitweise nicht möglich gewesen. Meist haben die Polizisten wegen der schlechten Funkgeräte deshalb auch private Handys mit dabei. Als dann aber auch die Handynetze ausfielen sei gar keine Kommunikation mehr zwischen den wichtigsten Einheiten möglich gewesen. Der Ausfall der Handynetze als Ursache der Katastrophe- mal eine ganz neue Interpretation...

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Als einer der Gründe für die Katastrophe wurde ein Ausfall der Kommunikation in Spiegel online erwähnt. Die Polizeifunkgeräte seien so alt, dass sie meist schlecht funktionieren und man oft im Funkschatten steht. Jedenfalls sei die Kommunikation zwischen den Einheiten (vor und hinter dem Eingang z.B.) schwierig und zeitweise nicht möglich gewesen. Meist haben die Polizisten wegen der schlechten Funkgeräte deshalb auch private Handys mit dabei. Als dann aber auch die Handynetze ausfielen sei gar keine Kommunikation mehr zwischen den wichtigsten Einheiten möglich gewesen. Der Ausfall der Handynetze als Ursache der Katastrophe- mal eine ganz neue Interpretation...

also ich behaupte mal dass an dieser Örtlichkeit sicher mit dem Einsatzstellenfunk ( 2-Meter-BOS ) keine Probleme auftreten dürften, da haben wir bei der Feuerwehr schon wesentlich schwierigere Gebiete gehabt ( Posten in kompletter mittelgroßer Stadt verteilt oder einmal sehr großes Areal gesichert nachdem Stromleitung beschädigt wurde ) und nie Probleme mit dem Einsatzstellenfunk gehabt so dass wir auf private Handys zurückgreifen mußten...

Private Handys sind eh das ungünstigste was man einsetzen kann, bei Funk hat man den Vorteil dass einer fragt und es alle anderen mitbekommen was Sache ist und bei Handys muß jeder erst mal bei der mobilen Einsatzzentrale anrufen, viel zu umständlich, stell die vor 1000 Leute wollen gleichzeitig einen Befehl...
    Evtl setzt die Polizei gerne Handys ein um Personalien abzufragen oder der Rettungsdienst um etwas zu übermitteln, aber nicht bei solchen Großereignissen wenn eine große Personenzahl am Einsatz mitwirkt.

Also sind die Mobilfunknetze wohl unschuldig.

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    ...
    Als einer der Gründe für die Katastrophe wurde ein Ausfall der Kommunikation in Spiegel online erwähnt. Die Polizeifunkgeräte seien so alt, dass sie meist schlecht funktionieren und man oft im Funkschatten steht. Jedenfalls sei die Kommunikation zwischen den Einheiten (vor und hinter dem Eingang z.B.) schwierig und zeitweise nicht möglich gewesen. Meist haben die Polizisten wegen der schlechten Funkgeräte deshalb auch private Handys mit dabei.
    ...

Na ja ... die Entfernung zwischen Unfallort und Polizeipräsidium schätze ich als Duisburger mal auf knapp 1000 m. Und das verfügt über einen recht hohen Funkmast.

Und wie hottek schon schrieb: Das 2m-Band ist auch bei Verbindungen zwischen den Handfunkgeräten relativ unanfällig gegen Störungen und sehr zuverlässig. Und wo Wellenlängen von 2m sich aufgrund von Hindernissen nicht ausbreiten können, dürfte im Handynetz rein gar nichts gehen.

Ich glaube, wir sind inzwischen in dem Stadium angelangt, in dem keine Ausrede zu billig ist ...

Frankie

Erg.:
    Wenn der Einsatzfunk über 2m abgewickelt wurde, dürfte das der Aufklärung wenig förderlich sein. Soweit ich informiert bin, wird bzw. wurde lediglich der Funkverkehr auf dem 4m-Band mitgeschnitten.

Anhand der Mitschnitte könnte man Verständigungsschwierigkeiten unschwer nachvollziehen.

Und an die Schlaumeier hier:
    Ja, ich könnte in der Frage der Aufzeichnung des Funkverkehrs durchaus falsch liegen, weil ich nicht bei der Polizei beschäftigt bin und ich in diese Geschichten daher nicht regelmäßig involviert bin. Ich kann mich nur auf die Richtigkeit von Aussagen in der Vergangenheit verlassen, wonach Aufzeichnungen des 2m-Funks nicht existieren.

• Wundert mich das temporär keine Extra Mobilfunkmasten aufgebaut wurden (gibst so was überhaupt?).

Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!