ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
...
Frank: Danke für die aufbauenden Worte ggü. den Kollegen der Polizei. Die werden sie Dir sicherlich nie vergessen dein Einfühlungsvermögen. Ja, ich wiess. Das wirst Du wieder anders sehen. Aber ist mir dann auch egal.
Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde; die Kollegen von der Polizei will ich pauschal ganz sicher nicht angreifen. Vielmehr vermute ich, dass auch ein wesentlicher Teil der vor Ort eingesetzten Polizeibeamten sich gefragt haben wird, wie man die Geschichte hat genehmigen können. Schließlich haben auch sie Augen im Kopf.
Stattdessen sind es im Wesentlichen diejenigen, die bei der Genehmigung mitgewirkt haben. Und genau diese Beamten haben doch die Polizisten vor Ort letztlich in ein von ihnen - zumindest im späteren Verlauf - nicht zu bewältigendes Chaos getrieben.
Und jetzt sage keiner, die Polizei (-führung) habe die Veranstaltung nicht gewollt. Ein stv. Polizeipräsident, der sich (selbstverständlich vor dem Unglück) auf der Veranstaltung in bester Laune den Vertretern der Medien präsentiert, spricht erweislich eine andere Sprache.
Ob die Polizeibeamten vor Ort die richtigen Anweisungen erhalten haben, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.
Eins steht m.E. aber fest:
Hätte es diese Veranstaltung an diesem Ort erst gar nicht gegeben, müsste man darüber überhaupt nicht nachdenken.
Ich verbleibe dabei: Der Fehler wird im Rahmen des Genehmigungsverfahrens zu finden sein. Und genau hier ist auch nach den Verantwortlichen zu suchen.
Und ich persönlich empfinde eben nicht nur Trauer ... am besten zu beschreiben ist das mit einer Mischung aus Trauer und Wut. Wut deshalb, weil man Menschen, die die Örtlichkeit nicht kennen, sehenden Auges in ihr Unglück hat laufen lassen.
Und weder Trauer noch Wut kann ich einfach "abstellen". Emotionen auszuschalten ist nicht ganz einfach, wenn man unweit des Unglücks wohnt und die unsäglichen örtlichen Gegebenheiten persönlich kennt.
Frankie