Massenpanik auf der Loveparade 2010 in Duisburg, Tote und Verletzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von HolgerBln
    ...
    Auch wenn ich hoffentlich keine Bekannten bei der Loveparade hatte ...


    Daran mag ich jetzt überhaupt nicht denken ... denn etliche Bekannte von mir waren ganz sicher da ... das folgt halt aus der räumlichen Nähe zum Veranstaltungsort.



    P.S.
    Ich bin mal gespannt, wann das erste Expertengutachten auftaucht, das den Veranstaltungsort als ungeeignet beurteilt. Es würde mich nicht einmal wundern, wenn derartiges in der Schublade eines Verantwortlichen schlummert.

  • Ich kann mich an Dortmund erinnern, wo es vom Massenaufkommen nicht anders war. Da waren auch einige Situation wo auch nur einer hätte stolpern müssen und alle anderen wären hinterher...


    Keine Ahnung wie weiter vorgegangen werden soll, ich bin einfach nur traurig und mir tuts leid um die Opfer und deren Angehörigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Daran mag ich jetzt überhaupt nicht denken ... denn etliche Bekannte von mir waren ganz sicher da ... das folgt halt aus der räumlichen Nähe zum Veranstaltungsort.


    Das ging mir auch so. Allerdings "sammelt" man seine Schäfchen via Facebook, Twitter und SMS ja relativ schnell "wieder ein".
    Dennoch bin ich immer noch schwer neben der Spur, zumal ich gestern erst noch einer Freundin ausgeredet habe hinzugehen, da wir uns auf zwei Klausuren in der nächsten Woche vorbereiten müssen.


    Ich kenne in der Tat genügend Leute, die Karten für die heute Abend stattfindende Party "1Live Rocker und Freunde" besitzen und die aufgrund der Vorkommnisse und ihrer Betroffenheit die 35€-Karten verfallen lassen.
    Ich denke die Bilder im TV werden falsch interpretiert. Mein erster Gedanke war auch: Die müssen den Laden dich machen, die Party sofort beenden.
    Aber dann würde sich die Lage am Bahnhof, die, wie man den spärlichen Berichten entnehmen kann, eh schon angespannt ist, sich sofort dramatisch zuspitzen.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Eben. Noch mehr "Menschenverkehr" kann und will keiner gebrauchen. Schon gar nicht die Rettungskräfte oder die Polizei.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht.
    Was genau soll es bringen, diese Nachricht hier zu verbreiten und
    den Leuten ein Forum zu geben, sich darüber auszutauschen?


    Also in erster Linie ist es ein Telefon Forum.
    In zweiter Linie befinden Wir Uns im Geplauder Unterforum.


    Ich finde, dafür ist hier kein Raum. Jeden Tag sterben x-tausend Menschen.
    Für solche Tragödien, sinnlose Threads zu eröffnen halte Ich für
    Fragwürdig. Jeder kann auf seine Art die Nachrichten bewerten und wenn es
    denn seien muss, im Familien/Bekannten/Freundeskreis darüber diskutieren.


    Scheinbar halten es einige User hier für nötig, Thesen über vermeindliche
    Fehler aufzustellen und Sie gegenseitig in der Luft zu zerreissen.
    Niemand, der sich an dieser Diskussion beteiligt ist aktiv betroffen und sollte sich
    anmaßen darüber zu urteilen.
    Man sieht es ja immer wieder, dass solche Threads ins Fragwürdige abdriften.


    Einen gewissen Respekt oder eine angemessene Anteilnahme hätte Ich erwartet.
    Den Rest, könnt Ihr Morgen in der Bild Zeitung lesen.


    Dunken...

  • Zitat

    Original geschrieben von Dunken
    ...
    Den Rest, könnt Ihr Morgen in der Bild Zeitung lesen.
    ...


    Genau ... dann sind wir ja spätestens vollumfänglich informiert. Wie habe ich das nur übersehen können.



    Mir ist inzwischen auch wieder der Name des Projekts der Uni Duisburg zum Verhalten von Menschenansammlungen in Notsituationen eingefallen:


    >>> PeSOS = Personenstromanalyse und Onboard Schulung <<<


    (nur für die, die es interessieren könnte - vielleicht gibt es ja einen)


    Speziell denke ich an den Punkt "Fußgängerbewegung". Was mich besonders ertaunte, war der Umstand, dass man das Verhalten der Menge bei Kenntnis der Voraussetzungen ziemlich genau voraussagen konnte. Bis dahin hatte ich angenommen, dass dieselbe Ausgangssituation - wenn sich sich wiederholt - einen (zufällig) anderen Verlauf zur Folge hat - dem ist aber nicht so.


    Das Projekt wurde wohl 2007 beendet. Bis dahin war es aber regelmäßiger Gesprächststoff in Duisburg und auch die lokale Preese berichtete regelmäßig über die - zum Teil erstaunlichen - Ergebnisse.


    Und hier kann man denken, was man will:
    Ein Unglücksfall wie der heutige in einer Stadt, deren Universität kürzlich erst Pionierarbeit zwecks deren Vermeidung geleistet hat, lässt das Gesamtbild m.E. noch ein wenig bedrückender erscheinen.


    Frankie

  • Ich bin gerade zuhause von Loveparade. Auf der Parade selber wurde die Nachricht über die "stille Post" weitergeleitet. Die Meldungen im TV das das Gelände zu klein ist quatsch!!! Wir haben auf dem Gelände sehr sehr viel platz gehabt um uns zischendurch zurück zu ziehen zum setzen, essen trinken es wahr massig platz!
    Den Tunnel habe ich ebenfalls durchlaufen und muss sagen das 2 Std vor beginn des zuges dort noch ausreichend platz war aber dennoch musste man bereits zu beginn feststellen das der gesamte eingezäunte weg zu eng ist wenn goße massen an menschen durch wollen. Ich war glücklicherweise viel früher auf dem Gelände.


    Die Einslive Rockerparty im Delta in Duisburg findet übrigens statt!!! DAs find ich unpassend. Der Hauptsponsor ist immherin ein öffentlich rechtlicher sender.


    Es war wohl die letzte Loveparade in Deutschland

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Zitat

    Original geschrieben von HT483
    ...
    Den Tunnel habe ich ebenfalls durchlaufen und muss sagen das 2 Std vor beginn des zuges dort noch ausreichend platz war aber dennoch musste man bereits zu beginn feststellen das der gesamte eingezäunte weg zu eng ist wenn goße massen an menschen durch wollen.
    ...


    Und da lag genau der Punkt, der mich vom Besuch abgehalten hat.


    Nicht der Tunnel ist in meinen Augen das wesentlichste Problem, sondern die weitaus schmalere Verbindung zwischen Tunnel und Güterbahnhof.


    Wenn ich richtig informiert bin, war das die Einfahrt zum Gelände des Güterbahnhofs, die zudem noch "kanalisiert" ist. Und mehr als eine etwas bessere Einfahrt ist dieser Weg wirklich nicht!


    Diese Einfahrt ist über beide Seiten des breiten Tunnels zu erreichen. Und dann hat genau diese Einfahrt die Funktion des Nadelöhrs, durch das der Druck, den die Menge von beiden Seiten des Tunnels ausübt, nicht im geringsten abfließen kann.


    Wer es nicht glauben mag, kann ja hinfahren und nachsehen - ich fantasiere wirklich nicht!


    Frankie



    Erg.:
    Wenigstens zwei der DJ's hatten die Größe, ihren heutigen Auftritt abzusagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von HT483
    Die Einslive Rockerparty im Delta in Duisburg findet übrigens statt!!! DAs find ich unpassend. Der Hauptsponsor ist immherin ein öffentlich rechtlicher sender.

    Zitat von Einslive bei Facebook:


    "1LIVE hätte sie gerne abgesagt. Sicherheitsgründe haben uns dennoch dazu bewogen, die Rocker und Freunde Party nicht abzusagen. Wer sein Ticket zurück geben möchte, kann das natürlich gerne tun. Ihr bekommt euer Geld zurück."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!