Massenpanik auf der Loveparade 2010 in Duisburg, Tote und Verletzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Weisst du, das ist hier inzwischen so wie in dem anderen Thread über den Euro: Ihr tut nichts, glaubt aber alles besser zu wissen, kriegt aber den Arsch nicht hoch.
    ...


    Was Du meinst, heißt gemeinhin "Eulen nach Athen tragen". Und daran habe ich mich noch nie beteiligt. Und das werde ich auch in Zukunft nicht.


    Und mit "oberlehrerhaft" hat das gar nichts zu tun. Ich weiß ja nicht, ob Du die Möglichkeit hast, Dir die Örtlichkeit mal anzusehen. Allein bei dem Gedanken daran, dass bei bei Beginn und Beendigung der Veranstaltung eine Million Menschen (es waren sogar wohl mehr) diesen Weg passieren sollen, wird es Dir die Sprache verschlagen.


    Spätestens dann wirst Du (insgeheim) so denken wie ich. Dafür würde ich (fast) meine Hand ins Feuer legen.


    Frankie

  • Und noch einmal: Warum hast du deine Meinung nicht vorher geäußert? Jetzt rufst du doch auch den WdR an, um deine Meinung kund zu tun?


    Es ist eine Tragödie. Wie und warum es passiert ist, kann man die nächsten Tage und Wochen noch genug untersuchen und besprechen.


    Edit:
    Natürlich würde ich so denken. Wenn ich mir jetzt alleine anschaue, wie eng dieser Tunnel ist. Aber weisst du was? Ich versuche im Gegensatz zu dir etwas zu ändern und haue danach nicht einfach virtuell in einem Telefonforum mit der Faust auf dem Tisch. So etwas finde ich einfach nur erbärmlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Und noch einmal: Warum hast du deine Meinung nicht vorher geäußert? Jetzt rufst du doch auch den WdR an, um deine Meinung kund zu tun?
    ...


    Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest: Die von mir bemängelte unangemessene Berichterstattung ist längst beendet.


    Frankie

  • Du scheinst es nicht zu verstehen: Siehe a) mein edit und b) wieso versuchst du beim WdR anzurufen um deine Meinung kund zu tun und etwas verändern zu wollen, hast es aber als Ortsansässiger nicht vor der Veranstaltung getan mit der Ausrede, dass es sowieso nichts bringen würde?

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest: Die von mir bemängelte unangemessene Berichterstattung ist längst beendet.


    Frankie


    der WDR hat die Berichterstattung von der Loveparade kurz nach bekanntwerden der Tragödie gegen 18 Uhr abgebrochen und mit den selben Reportern über die Tragödie berichtet. Auch die Reporter haben anfangs nicht verstanden, warum die Veranstaltung nicht abgebrochen wurde, was sich aber im Nachhinein als besserere Variante herausgestellt hat. Ich verfolge übrigens die Loveparade im WDR seit 13:45 Uhr.

  • Nun ja ... dass man die Veranstaltung nicht abrupt abgebrochen hat, sehe ich ein. Aber die Veranstaltung läuft immer noch ... :rolleyes:


    Und auch die "1Live-Party" auf dem Gelände findet heute Abend planmäßig statt. "Business as usual" führte man wörtlich zur Begründung an.


    Ich kann mir nicht helfen ... mit meinem Verständnis des Unglücks ist das nicht in Deckung zu bringen.


    Aber wie ich schon geschrieben hatte: Ich gehöre (auch hier) ganz offensichtlich zu einer Minderheit ... das hätte ich in diesem Ausmaß nicht gedacht.


    Insgeheim hoffe ich ja, dass zur Party einfach keiner hingeht. Aber wenn die Meinung allgemein so ist, wie hier im Thread, dann sollen die Peoples ihren Spaß haben. Ich persönlich könnte beim besten Willen heute dort nicht feiern.


    Aber gut, der Mensch ist lernfähig und vielleicht muss ich wirklich umdenken. Möglicherweise bin ich in solchen Sachen einfach zu empfindlich. Aber das will ich jetzt nicht übers Knie brechen.


    Frankie



    Erg.:


    Zitat

    Original geschrieben von HolgerBln
    ... Ich verfolge übrigens die Loveparade im WDR seit 13:45 Uhr.


    Exakt zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch die Glotze angemacht ... und mir eine schöne Veranstaltung gewünscht. Und ganz ehrlich: Sie war gut, trotz aller Kritik an diesem und jenem ... bis zum Unfall war ich bester Dinge und hatte mir den Abend ganz anders vorgestellt. Persönlich werde ich den heutigen Abend auf jeden Fall zu Hause (oder bei Freunden) verbringen. Die Gastronomie wird auf mich verzicheten müssen ... und auch das werde ich dem Oberbürgermeister nicht schriftlich mitteilen.

  • Das ist "Party" erstmal weiter geht ist klar, man will ja Panik vermeiden.
    Allerdings werden die Stadt Duisburg und der Veranstalter Probleme bekommen.


    Wahrscheinlich war das aber heute die letzte Loveparade im Ruhrgebiet, vermutlich auch generell.

  • Das empfände ich aber auch als bedauerlich - die Loveparade ist nun einmal wirklich etwas, das den Namen "Event" wirklich verdient hatte.


    Aber warten wir mal ab. Ich bin zwar auch der Auffassung, dass das Ruhrgebiet insgesamt eher wenig geeignet für solche Massenveranstaltung ist; es gäbe aber sicher eine ganze Reihe anderer geeigneter Locations.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Persönlich werde ich den heutigen Abend auf jeden Fall zu Hause (oder bei Freunden) verbringen. Die Gastronomie wird auf mich verzicheten müssen ... und auch das werde ich dem Oberbürgermeister nicht schriftlich mitteilen.


    Es gibt Dinge, die macht ein Mann mit sich selbst aus. Vielleicht solltest Du einfach mal in Dich selbst gehen und nicht Freunde & TT-User (be-)nutzen, um Dein Entsetzen zu verarbeiten.

  • Lieber Frank,


    auch ich war und bin immer noch entsetzt über die Tragödie in Duisburg. Ich war, wie gegen 18 Uhr die Meldung im WDR verbreitet wurde, geschockt, und hatte mächtig zu tun, um die Verfassung zu halten, im Ernst, ich war den Tränen nahe und hatte auch kurzzeitig mit Luftnot zu kämpfen.
    So langsam kann auch ich nicht mehr verstehen, warum die Veranstaltung nicht langsam heruntergefahren und beendet wird. Und warum muss die 1Live-Party noch stattfinden?
    Der WDR hat zumindest sein Programm dahingehend geändert, das das ab 22:45 Uhr geplante Abschlusskonzert der Loveparade 2010, ebenso wie die Mitternachtsspitzen, nicht ausgestrahlt wird.
    Im Moment versuche ich mich mit dem NDR und "Die große Geburtstagsshow 60 Jahre ARD" herunterzuholen.
    Auch wenn ich hoffentlich keine Bekannten bei der Loveparade hatte, trifft mich solch ein Ereignis immer wieder.


    Mein Beileid den Hinterbliebenen und den Verletzten Gute Besserung, auch in der Hoffnung, das sich so etwas nicht wiederholt.


    MfG Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!