Massenpanik auf der Loveparade 2010 in Duisburg, Tote und Verletzte.

  • Und ein Brennpunkt direkt nach der Tagesschau.



    MTT

    Multae causae sunt bibendi...

  • Die Handynetze waren auch alle überlastet! Wer kann Berichten ???

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Zitat

    Original geschrieben von Keule
    Die Handynetze waren auch alle überlastet! Wer kann Berichten ???


    Wer soll hier berichten? Jemand live von der Loveparade? :rolleyes:
    Es gibt einen im Thread erwähnten Live-Ticker und Sondersendungen wurden gerade auch erwähnt...

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Nun ja ... persönlich finde ich einfach, dass die Art und Weise der Berichterstattung dem Ereignis nicht gerecht wird.


    Und dafür kann der Veranstalter nun gar nichts. Ich dachte, ich hätte mich insoweit klar gefasst. Aber richtig ... letztlich sind das nur "Geschmacksfragen" und jeder reagiert sicher anders.


    Allerdings bin ich auch extrem bestürzt über einen solchen Vorfall in der Nachbarschaft. Ich denke wer, die ganzen Sirenen hört (auch jetzt noch) und diediesbezügliche Betriebsamkeit auf den Straßen und in der Luft (ich wohne zwischen Unfallort ind hier ansässiger Unfallklinik) miterlebt, ist möglicherweise befangener als der, der räumlich weiter vom Ort des Grauens entfernt ist.


    Frankie

  • Re: Re: Massenpanik auf der Loveparade 2010 in Duisburg, Tote und Verletzte.


    Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    ...
    Die A59 war als Notfallplan eh gesperrt, jetzt zeigt sich, dass das die richtige Entscheidung war, wegen der An- und Abtransporte der Verletzten und auch als Rettungsweg.
    ...



    Deine Mutmaßungen da meine ich. Du folgerst einfach aus der Tatsache, dass die BAB als Rettungsweg eingeplant war, dass die Veranstaltung gefährlich sein musste.
    Wie ich schon sagte, werden Rettungswege bei solchen Veranstaltungen generell eingeplant und wenn die Besucherzahl so hoch ist, dann werden auch Autobahnen genutzt. Zumal die Autobahn direkt am Gelände liegt, als Helilangedplatz benutzt werden kann und anderen Rettungsfahrzeugen eine schnelle Zufahrt bietet.


    Von daher war die Entscheidung, die BAB als Rettungsweg einzuplanen vollkommen richtig. Und nicht, wie von Dir beschrien, das "dümmste was du je gelesen hast."

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Hallo,


    erschreckend, was das abgelaufen ist.


    Ich denke, da werden sich einige Verantwortliche in den nächsten Tagen ziemlich unangenehme Fragen gefallen lassen müssen. Das Gelände war nur für rund 500.000 Leute vorgesehen......

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    @ Frank:
    ... Wenn du ortsansässig bist und die Gefahr kanntest und - so wie du es hier darstellst - für dich glasklar war, dass etwas passieren wird, ...


    Ich habe ja nicht geschrieben, dass etwas derartiges passieren wird und 15 oder mehr Tote hatte ich auch nicht befürchtet. Mir reicht schon die zu erwartende Verletzungsgefahr im zwingend entstehenden Gedränge.


    Reichlich Ohnmachtsanfälle waren aber glasklar - das ist richtig. Und wer hier in Duisburg die Zeitung liest, kennt auch zumindest im Groben die Studienergebnisse der hiesigen Uni.


    Diese Gefahr war definitiv jedem bekannt, der nicht blind ist. Die Genehmigenden müssen doch zumindest vor Ort gewesen sein ... und die Verhältnisse mit eigenen Augen gesehen haben.


    Die Gefahr war also bekannt - und mal ehrlich: Hätte ich einen Brief an den Oberbürgermeister richten sollen, dass der Herr Frank die Veranstaltung nicht besucht, weil ihm bei dem Gedanken an die Örtlichkeit höchst unwohl wird. :p


    Hätte er sie dann abgesagt?


    Diese Frage magst Du Dir selbst beantworten.


    Frankie



    raix:
    Genehmigungen für Großveranstaltungen sind in der Tat Ermessenssache. Und die Sperrung einer Autobahn auch.


    Bei mir hätte es halt beides an diesem konkreten Ort nicht gegeben. Allein die Gefahr eines derartigen (nicht einmal so schlimmen) Vorfalls hätte mich persönlich davon abgehalten.


    Und ich sage nichts weiter, als dass diese Genehmigung in meinen Augen verantwortungslos war.


    Nun gehöre ich hier sichtlich einer Minderheit an - und dennoch darf ich diese Meinung haben. Und auch die Einschätzung, dass eine andere Betrachtung der Verhältnisse derart ermessensfehlerhaft war, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden müssen, sei mir vergönnt. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die Gefahr war also bekannt - und mal ehrlich: Hätte ich einen Brief an den Oberbürgermeister richten sollen, dass der Herr Frank die Veranstaltung nicht besucht, weil ihm bei dem Gedanken an die Örtlichkeit höchst unwohl wird. :p


    Hätte er sie dann abgesagt?


    Weisst du, das ist hier inzwischen so wie in dem anderen Thread über den Euro: Ihr tut nichts, glaubt aber alles besser zu wissen, kriegt aber den Arsch nicht hoch. Natürlich hätte er sie nicht abgesagt. Aber deine Aussagen hier würden dann zumindest wesentlich weniger nach Rechthaberei, Besserwisserei und Oberschullehrerei klingen...


    Aber jetzt, jetzt willst du den WdR anrufen und denen deine Meinung sagen. Warum denn das nun? Glaubst du, die ändern ihre Berichterstattung, weil "der Herr Frank" sich über die Berichterstattung aufregt? Widersprüchliche Handlungsgweisen, die du dir hoffentlich zumindest selbst erklären kannst, kommen hier zutage...

  • Mal abwarten was Frau Dr. Merkel dazu sagt.

    "It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!