Massenpanik auf der Loveparade 2010 in Duisburg, Tote und Verletzte.

  • Nun ja ... für die bisher bekannte Zahl von Betroffenen dauert das stundenlange Tatütata wirklich schon ein bisschen zu lange.


    Inzwischen überwiegt bei mir die Trauer ... aber der Ärger über die grobe Fehleinschätzung des Verhältnisses Millionenpublikum/Nadelöhr wird auch nicht verklingen.


    Einige wenige haben haben die Situation gekannt und die Veranstalung dennoch genehmigt und damit den Tod vieler in Kauf genommen. Wer das so hinnehmen will, wird wohl zur verantwortlichen Klientel zählen. Auch autares wird von diesem Personenkreis wahrscheinlich nicht allzu weit entfernt sein.


    Und wenn Anwohner die Veranstaltung wegen des hohen Gefahrenpotentials meiden, dann will auch das wohl schon was heißen.


    Leider ist der WDR immer noch nicht erreichbar.


    Frankie



    @ raix:
    Ich glaube inzwischen zu verstehen, worauf Du hinaus willst ... und hoffe, dass ich jetzt richtig liege. Also auch dazu:


    Halte ich als Verantwortlicher den Ort einer Veranstaltung, zu deren Genehmigung/Durchführung ich nicht gesetzlich verpflichtet bin, schon für so gefählich, dass ich eine Autobahn sperren muss, dann gehemige ich sie nicht an diesem Ort!


    Was ist an dieser Einschätzung so abwegig?


    Ich persönlich würde auf einen Ort bestehen, der nicht von Autobahn und Hauptbehnstrecke eingekesselt ist. Ist der Ort nicht baulich von einer Autobahn abgeschlossen, brauche ich auch keine zu sperren. Dann könnten alle Teilnehmer die Veranstaltung problemlos verlassen und ein Autobahn müsste erst gar nicht gesperrt werden.


    Meintset Du das? ;)


    Und was ist an dieser Argumentation so falsch?


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Einige wenige haben haben die Situation gekannt und die Veranstalung dennoch genehmigt und damit den Tod vieler in Kauf genommen. Wer das so hinnehmen will, wird wohl zur verantwortlichen Klientel zählen. Auch autares wird von diesem Personenkreis wahrscheinlich nicht allzu weit entfernt sein.


    :rolleyes:


    Deine Mutmaßungen. Und ich dachte schon, hier würden die Leute wissen, was ich so mache...


    Sag mal, was willst du eigentlich vom WdR?

  • Warum ich sktuell den WDR kontaktieren will?


    Die Veranstaltung läuft immer noch !!!


    Und insoweit vermisse ich passende Worte der Moderatoren. Ich habe den Eindruck, Sie nehmen das mehr oder weniger einfach hin.


    Und micht stört es extrem, dass Leute feiern, wenn drum herum Meschen sterben. Das lässt doch wohl jegliches Taktgefühl vermissen, oder?


    Frankie



    Erg.:
    Gerade bedauert ein Suppenhuhn aus dem Kreis der Moderatoren, dass es sich leeren würde, weil die "Leute wohl keine Lust mehr zum feiern hätten". Solche Äußerungen sind m.E. grob fehl am Platze.


    Und dass die Mucke trotz des Zwischenfalls weiterläuft, hält sie für weniger erwähnenswert. :mad:


  • Aber das mußt du dem WDR doch nicht wirklich JETZT mitteilen, oder?
    Der WDR ist nicht Veranstalter der Loveparade...meiner Meinung nach war die Berichterstattung schon okay.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)


  • der WDR ist ABER NICHT der Veranstalter der Loveparade! Du solltest die Veranstalter kontaktieren. Die Loveparade wird nicht abgebrochen um eine weitere Massenpanik zu verhindern!

  • Meiner Meinung nach, hätte man die Veranstaltung sofort abbrechen müssen. Einfach weiterfeiern als wäre nichts gewesen finde ich ist ziemlich daneben.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Der WDR hat mehrfach erklärt, warum die Veranstaltung noch läuft (nämlich um eine weitere Panik und plötzliches Leeren des Geländes zu verhindern). Im übrigen ist das keine Entscheidung des WDR (warum auch - der WDR ist eine Fernsehanstalt, nicht der Veranstalter).


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Deine Aussagen hier mehr als fragwürdig finde und ich diese schlicht unpassend finde. Sorry. :flop:



    EDIT: Siehe auch Metzger80 und HolgerBln.



    MTT

    Multae causae sunt bibendi...

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... Und micht stört es extrem, dass Leute feiern, wenn drum herum Meschen sterben. Das lässt doch wohl jegliches Taktgefühl vermissen, oder?


    Frankie


    Da sind 1.000.000 Leute unterwegs. Die muss man weiter feiern lassen, da es überhaupt nicht möglich ist diese zeitgleich ohne weitere Panik aus Duisburg raus zu bringen.

    - still loving WebOS -

  • @ Frank:


    Sorry, du vermisst Taktgefühl? Das muss ein Witz sein! Hast du den Ironie Smiley vergessen? In deinem ersten Post steht nichts von Trauer, Mitleid oder was auch immer, sondern nur Anfeindungen und Aklagen. Wenn hier jemand Taktgefühl vermissen lässt, dann wohl du?!


    Und eine Sache frage ich mich jetzt doch: Wenn du ortsansässig bist und die Gefahr kanntest und - so wie du es hier darstellst - für dich glasklar war, dass etwas passieren wird, wieso hast du den WdR nicht vor der Veranstaltung gewarnt. Entweder war es dir also scheiss egal oder auch du hast die Gefahr unterschätzt...


    Aber Taktgefühl...Junge, da muss ich fast schon wieder lachen...

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Meiner Meinung nach, hätte man die Veranstaltung sofort abbrechen müssen. Einfach weiterfeiern als wäre nichts gewesen finde ich ist ziemlich daneben.


    Genau, und dann störmen über 1.000.000 Menschen, teilweise in Panik (weil sie nicht wissen, was los ist) vom Gelände. Die Folgen könnte sich wohl jeder ausmalen...

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!